Freundin aus Russland nach Österreich einladen?!
Re: Freundin aus Russland nach Österreich einladen?!
Die 1000 Rubel für DHL würde ich auf jeden Fall springen lassen, denn diese Abholprozedur mit den verschiedenfarbigen Karten ist irgendwie ziemlich panne....
Jetzt bei gutem Wetter mag das noch O.K. sein, aber ich habe mal bei -15 Grad 2 Stunden vor der Botschaft gewartet... das reichte mir.
Jetzt bei gutem Wetter mag das noch O.K. sein, aber ich habe mal bei -15 Grad 2 Stunden vor der Botschaft gewartet... das reichte mir.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Danke für die Antworten!
Ja, dieses service scheint mir eine gute Alternative zu sein! Aber ich weiß nicht, inwiefern die österreichische Botschaft eine solche Einrichtung hat/diesen Service anbietet. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Ja, dieses service scheint mir eine gute Alternative zu sein! Aber ich weiß nicht, inwiefern die österreichische Botschaft eine solche Einrichtung hat/diesen Service anbietet. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
-------------------------------------------------------------------
"Alle wollen in den Himmel - aber niemand will sterben."
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Achso, Österreich, hatte ich jetzt gar nicht beachtet! Bin mir aber sicher, daß es dort auch einen Kurierdienst gibt
Gruß
Silvio
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
UPDATE:
Heute hat sie das Visum eingereicht. Nur eine kurze Frage, wer ihr Einladender sei, wurde gestellt. Doch dann sagten sie ihr, sie muss in einer Woche wieder kommen. (Dauert das Ausstellen eines Visum wirklich eine Woche?? - geplanter Abflug : 1.Juli) Jetzt muss sie eine Woche in Moskau herumgurken, weil mit der Post zurücksenden sei zu riskant - Zeitmangel! Ich verstehe nicht, was bei korrekt abgegebenen Dokument usw. so lange dauert. (Auf der Homepage steht was von 3 Tagen....)
Vielleicht eine Frage ans Kollektiv : Wielange müsst ihr (Deutsche, Österreicher, Schweizer) auf ein Visum im Durchschnitt warten?
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Heute hat sie das Visum eingereicht. Nur eine kurze Frage, wer ihr Einladender sei, wurde gestellt. Doch dann sagten sie ihr, sie muss in einer Woche wieder kommen. (Dauert das Ausstellen eines Visum wirklich eine Woche?? - geplanter Abflug : 1.Juli) Jetzt muss sie eine Woche in Moskau herumgurken, weil mit der Post zurücksenden sei zu riskant - Zeitmangel! Ich verstehe nicht, was bei korrekt abgegebenen Dokument usw. so lange dauert. (Auf der Homepage steht was von 3 Tagen....)
Vielleicht eine Frage ans Kollektiv : Wielange müsst ihr (Deutsche, Österreicher, Schweizer) auf ein Visum im Durchschnitt warten?
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Es ist ganz einfach, es ist Urlaubszeit. D. h. es werden mehr Anträge abgegeben und vielleicht sind auch die Mitarbeiter von der Botschaft in Urlaub.... Daher kann es schon längere Zeit in Anspruch nehmen....
Jeder Visumantrag wird m. E. von einen entscheidenden Beamten geprüft und wenn nun mal eine Masse ankommt, dauert es schon länger... und übrigens Beamte sollen die Beamten ja nicht länger wie 8 Stunden schlafen...
Jeder Visumantrag wird m. E. von einen entscheidenden Beamten geprüft und wenn nun mal eine Masse ankommt, dauert es schon länger... und übrigens Beamte sollen die Beamten ja nicht länger wie 8 Stunden schlafen...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Deutsche: drei Arbeitstage nach Abgabe, häufig nur einen Tagfantaaaa hat geschrieben:Jetzt muss sie eine Woche in Moskau herumgurken, weil mit der Post zurücksenden sei zu riskant - Zeitmangel! Ich verstehe nicht, was bei korrekt abgegebenen Dokument usw. so lange dauert. (Auf der Homepage steht was von 3 Tagen....)
Welcher Postservice wird denn bei der österreichischen Botschaft angeboten? DHL? Die sind eigentlich recht fix, wenn es sich um DHL Express Dokumentenversand handelt. Aus D hat eine Sendung von Kiel nach Barnaul 2-3 Tage gedauert. Aus Moskau dürfte es sogar 1 Tag weniger sein
Ich habe leider keine Ahnung, ob es so ein service in der österreichischen Botschaft gibt. Werde mich morgen erkundigen....danke für die Antworten...
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
- Manuel_at
- Pfadfinder/in

Wir mussten immer 1 Woche warten, hab das Visum für meine Frau schon 4x machen lassen. Schneller gehts nicht, auch mit bitte bitte und persönlicher Anwesenheit meinerseits.fantaaaa hat geschrieben:Wielange müsst ihr (Deutsche, Österreicher, Schweizer) auf ein Visum im Durchschnitt warten?
Wenigstens ersparen wir uns nach Moskau zu fliegen, seitdem wir verheiratet sind.
Rechtschreibfehler resultieren aus meiner langen Anwesenheit in Russland, dafür spreche ich aber perfekt schlechtes Russisch!
http://www.a-sadik.ru
http://www.argo19.ru
http://www.a-sadik.ru
http://www.argo19.ru
So alles hat geklappt, sie hat ihr Visum und jetzt steht nichtsmehr im Weg! Ich will mich noch für die wirklich wichtige Hilfe von allen Beiteiligten hier bedanken! Falls jemand eine Frage an mich hat (zwecks Behördenweg o.Ä) scheut euch nicht mich zu fragen. Ich freue mich auf einen tollen Sommer mit meiner Freundin, danke dass ihr etwas dazu beigetragen habt. Bis bald.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Guten Tag!
Wollte keinen neuen Beitrag machen, aber es gibt gute "Neuigkeiten"(ok...schon etwas älter - habs aber erst vor kurzem gemerkt!) für Russen, die ein Visum für Österreich brauchen :
Seit 1. Oktober 2009 können Visaanträge für Österreich auch beim Ungarischen Generalkonsulat in Jekaterinburg eingereicht werden.
Näheres hier:
http://www.bmeia.gv.at/botschaft/moskau ... ml#c289369
http://www.mfa.gov.hu/kulkepviselet/RU/ ... inburg.htm
als für jene, die von Moskau etwas weiter entfernt wohnen endlich eine gute Alternative...
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Wollte keinen neuen Beitrag machen, aber es gibt gute "Neuigkeiten"(ok...schon etwas älter - habs aber erst vor kurzem gemerkt!) für Russen, die ein Visum für Österreich brauchen :
Seit 1. Oktober 2009 können Visaanträge für Österreich auch beim Ungarischen Generalkonsulat in Jekaterinburg eingereicht werden.
Näheres hier:
http://www.bmeia.gv.at/botschaft/moskau ... ml#c289369
http://www.mfa.gov.hu/kulkepviselet/RU/ ... inburg.htm
als für jene, die von Moskau etwas weiter entfernt wohnen endlich eine gute Alternative...
Mit freundlichen Grüßen,
Volker