OPEL - Das böse Erwachen :)

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Re: OPEL - Das böse Erwachen :)

Beitrag von Marco »

zimdriver hat geschrieben: Wiedeking war mit, glaube ich, 66 Millionen EUR Jahreseinkommen 2008 einer der, oder vielleicht gar DER, höchstbezahlten Manager des Jahres.
Wiedeking ist ja auch eher eine Ausnahme und er ist der höchstbezahlte Manger 2008 in Europa ;) . Der hatte den Laden 1993 übernommen und vor dem Konkurs gerettet. Der Wert des Unternehmens steigerte sich in seiner Amtszeit bisher von 300 Mio Euro auf 25 Mrd Euro.
Als Dank für die Sanierung wollte ihm der damalige Aufsichtsratsvorsitzende Ferry Porsche in den 90er Jahren Stammaktien anbieten. Der Rest der Familie war dagegen. So bekommt er seit Mitte der 90er 0,9% vom Unternehmensgewinn. Das der Gewinn mal 5,8 Mrd betragen würde, hat wohl damals sich nie jemand erträumt.
2009 wird er wieder ordentlich "abstürzen."
Aber Mitleid muss man mit ihm sicherlich nicht haben. ;)
Ralf
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Ralf »

zimdriver hat geschrieben:Opel als Autowerk ist sicher nicht schlecht, die neuen Modelle ausgezeichnet. Aber ob nun Wolga, Fiat, Geely, Shengtsu, Tata oder gar nichts drauf steht, ist doch fast egal.
Sehe ich nicht so. Mit einer bekannten und anerkannten Marke wie Opel auf dem Produkt kann man dieses Produkt mindestens mit einem 15-20% höheren Verkaufspreis am Markt plazieren gegenüber einem Billigheimer. Das wären bei z.B. jährlich 200.000 verkauften Opel in Russland (aus russischer Produktion) geschätzte mind. 0,5Mrd Euro Mehrgewinn - Jahr für Jahr.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Ralf hat geschrieben:.....wie Opel auf dem Produkt kann man dieses Produkt mindestens mit einem 15-20% höheren Verkaufspreis am Markt plazieren gegenüber einem Billigheimer. ....
Du müsstest mal sehen und hören, wie genau die Russen unterscheiden zwischen russisch hergestellten Ford und VW (die man besser nicht kauft) und Importen.
Ralf
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Ralf »

zimdriver hat geschrieben:Du müsstest mal sehen und hören, wie genau die Russen unterscheiden zwischen russisch hergestellten Ford und VW (die man besser nicht kauft) und Importen.
Das wird noch länger so sein. Aber stell Dir vor, dasselbe Fahrzeug wird zun selben Preis als Geely oder Tata verkauft, dann finden sich noch weniger Käufer...
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Komisch, dass dann in Moskau mehr chinesische PKW rumfahren als in Shanghai ... Der meistverkaufte Allrad- PKW des Jahres 2007 war der Great Wall Pickup.
Stösst sich wer am indischen Eigentümer der Land/ Range Rover- Werke?

Ist mir eigentlich auch egal. Ich plane weder das eine noch das andere für die absehbare Zukunft.
Ralf
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Ralf »

zimdriver hat geschrieben:Komisch, dass dann in Moskau mehr chinesische PKW rumfahren als in Shanghai ...
Nur auf den ersten Blick. Wenn man die in China produzierten VW als chinesische PKW rechnet (weil die Komponenten bis zu 100% lokal hergestellt werden entgegen zu BMW, Mercedes usw, die in China nur montieren), dann fahren auf Chinas Strassen mehr als die Hälfte chinesische PKW. Jetta und Santana sind übrigens immer noch die VW Verkaufsschlager. Die in China produzierten VW werden nicht exportiert und haben einen Marktanteil von 20%. Wenn Opel in Russland nur die Hälfte schafft, braucht sich der Opelstandort Deutschland als Entwicklungszentrum und Produktionsstandort der gehobenen Qualität keine Sorgen machen.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Ralf hat geschrieben:..... Die in China produzierten VW werden nicht exportiert und haben einen Marktanteil von 20%. ....
Auch hier hast Du nicht ganz recht. Fahr mal nach Kasachstan.
Und diese Geelys und Admirals und wie der ganze Kram heisst, fahren äusserst selten in den Grosstädten Chinas umher. Wie jeder Taxifahrer in irgendeiner Version des Alt- Passat dort sagte, weil sie einfach nichts taugen.

Der Vergleich mit VW hinkt vorn und hinten. Meines Wissens ist VW noch immer ein recht gesundes Unternehmen und mit seinen Fahrzeugen akzeptiert. Die Produktion in China ist ebenso eine wie die in Mexico oder Brasilien, aber nicht der Rettungsanker für ein angeschlagenes Unternehmen.
Wie gesagt: Eben der GAZ- Konzern hat es eben geschafft, runde 450 Millionen USD in den Sand zu setzen mit der Produktionslinie für den Volga Siber/ ex Sebring. Da läuft nichts. Und so ein Unternehmen/ Oligarch wird als strategischer Partner für die Opel- Rettung akzeptiert? Soll ich lachen? Oder weinen? Oder nur den Kopf schütteln und an die Ostsee- Pipeline und die Abschaltung der Kernkraftwerke denken???
Ralf
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Ralf »

zimdriver hat geschrieben:Und diese Geelys und Admirals und wie der ganze Kram heisst, fahren äusserst selten in den Grosstädten Chinas umher. Wie jeder Taxifahrer in irgendeiner Version des Alt- Passat dort sagte, weil sie einfach nichts taugen.
Hier ein wie ich meine repräsentativer Überblick über die Taxis in Chinas Großstädten:
http://image.guim.co.uk/Guardian/world/ ... o-2839.jpg
Als ich in China war, bin ich auch nicht so gern mit den alten schmutzigen Geelys mitgefahren. Je besser die Taxler finanziell dastehen, desto bessere Autos kaufen die.
zimdriver hat geschrieben:Der Vergleich mit VW hinkt vorn und hinten...

VW hatte (anders zu Brasilien/Mexiko) über 20 Jahre in China eine Monopolstellung, mußte die Gewinne aber wieder in China investieren. Dann kamen die anderen Großen ins Land, VW hat mächtig Einbußen hinnehmen müssen, sich aber wieder Anteile zurückgeholt.
Auch ein GAZ-Konzern mit seinem Zentralismus kann sich nicht einen Flop nach dem anderen leisten. Sperbank und Konsorten haben genau gewußt, warum sie Opel mit den Produkten/dem Know How wollten. Also ich sehe bei einem guten Management mehr Chancen als Risiken für Opel.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

ich denke auch, dass es fuer beide (Opel und GAZ) einen Vorteil gibt. Wenn GAZ das (technische) Niveau von Opel bekommt und Opel den leichteren Markt in der RF, koennen beide gewinnen. Wollen wir Mal nicht so "Schwarz" sehen.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Ralf hat geschrieben:......
Auch ein GAZ-Konzern mit seinem Zentralismus kann sich nicht einen Flop nach dem anderen leisten. Sperbank und Konsorten haben genau gewußt, warum sie Opel mit den Produkten/dem Know How wollten. Also ich sehe bei einem guten Management mehr Chancen als Risiken für Opel.
Du musst weit weg von Russland leben, lieber Ralf ... Kennst Du die Flops von Herrn Deripaska? Googeln hilft.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“