Reisefreiheit?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
mausidavid

Reisefreiheit?

Beitrag von mausidavid »

Hallo ihr,

eine Frage. Zu meiner Hochzeit kommen einige deutsche Gäste.
Mit ihnen wollen wir ein Paar Tage nach Kizhi fahren. Genauer gesagt sind sie 9 Tage in Petersburg (dazu an und abreise mit Auto Richtung lettische Grenze)
Die Registration machen wir natürlich hier, bei einem Reisebüro. Muss man dort mit angeben das man nach Kizhi fährt? um auch eine "Erlaubnis" dafür zu bekommen? Oder reicht die normale Reg. für Petersburg und geht es die Miliz in Kizhi nichts an wo und wie wir registriert sind.?

lg mauersegler
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Re: Reisefreiheit?

Beitrag von wolk0815 »

Abgesehen von geschlossenen Städten und bestimmten (meist militärischen) Gebieten gilt erst einmal Reisefreiheit. Das Visum ist auch in und für Kizhi gültig. Was die sogenannte Registrierung angeht, so muss man sich überall dort registrieren, wo man sich länger als 3 Tage aufhält (Wochenenden und Feiertage ausgenommen). Ob ihr dann für Kizhi etwas extra machen müsst, hängt also davon ab, wieviel ´ein paar Tage´ sind und auch auf welche Tage der Woche sie fallen.
Man registriert sich also immer am jeweiligen Ort. Weitere Ziele sind da nicht im Vorfeld anzugeben. Habe das Registrationsformular gerade nicht zur Hand, aber ich bezweifele schwer, dass es überhaupt ein Feld im Formular dafür gibt.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

mausidavid hat geschrieben:Die Registration machen wir natürlich hier, bei einem Reisebüro. Muss man dort mit angeben das man nach Kizhi fährt?
Wie schon gesagt, dafür gibt es gar kein Feld. Registriert für die volle Zeit und macht einen Ausflug nach Kizhi. Achtet darauf, dass er nicht länger als drei Tage ist - dann gibt es keinerlei Probleme. Hebt die Tickets der Hinfahrt auf, um ggf. vor Ort nachzuweisen, dass Ihr noch keine drei Tage dort seid.
mausidavid

Beitrag von mausidavid »

Wir fahren teils teils mit Auto und Zug, aber auch für das Auto müsste ja ein Eliktrischkaticket, oder eine Quittung von der Tankstelle reichen um zu beweisen das man z.B. gestern noch in Petersburg war....

danke für die Hilfe
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Streng genommen ja, aber man sollte sich auf kleine Diskussionen einstellen. Aber wahrscheinlich interessiert es eh Keinen.
OlgaP
Berater/in
Berater/in

Beitrag von OlgaP »

Ja, es ist richtig, mit dem russischen Visum kann man sich im Lande frei bewegen.

Im Visumantrag gibt es einen Punkt: Reiseroute (Ortschaften).
Es ist besser, wenn hier möglichst alle Städte/Ortschaften eingetragen werden, die man plant, zu besuchen.

Wenn Sie in einem Hotel untergebracht werden, erledigt das Hotel alle Anmeldungsformalitäten.
Passen Sie nur bitte auf, nicht alle Hotels in Russland dürfen Ausländer unterbringen.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

OlgaP hat geschrieben:Passen Sie nur bitte auf, nicht alle Hotels in Russland dürfen Ausländer unterbringen.
Soweit ich weiss, dürfen alle Hotels unterbringen, aber nicht alle registrieren. Bei diesen Hotels kann man dann aber persönlich zur Miliz gehen und sich registrieren - Freunden ist dies jedenfalls in der Provinz geglückt. Es gibt natürlich Ausnahmen - in Novosibirsk verweigern einige Hotels die Aufnahme von Ausländern, dies ist aber eher selten.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Das habe ich in der Moskauer Deutschen Zeitung entdeckt :(
Alles redet von Reiseerleichterungen, das russische Meldeamt schafft vollendete Tatsachen – in umgekehrter Richtung. Seit 29. Januar ist die Registrierung von Ausländern, ein ohnehin lästiger, nutzloser und häufig schier unmöglicher bürokratischer Vorgang spätestens drei Werktage nach der Einreise, kostenpflichtig. Pro Aufenthaltstag werden zwei Rubel fällig, bis zu einer Gesamtsumme von maximal 200 Rubel. Das Geld muss vor der Registrierung bei der Sberbank entrichtet werden, was für den Ausländer und seine Gastgeber nur ärgerlich ist, die russischen Hotels jedoch geradezu in Aufruhr versetzt hat: Sie müssen den Betrag für jeden Gast einzeln einzahlen. Wie das gehen soll, ist völlig unklar. Die Behördenvertreter vor Ort wurden von der neuen Regelung genauso überrumpelt wie die Betroffenen selbst.
Der ganze Artikel:
http://www.mdz-moskau.eu/index.php?date ... ewsid=8087
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Gaz-Gerd

Beitrag von Gaz-Gerd »

Der Verkehrsmiliz interessiert die Registrierung und Visum nicht. Nur alle Dokumente, die mit dem Auto zusammenhängen: FS,Zulassung, usw. Darf sie auch nicht interessieren, laut Gesetz. Nur die Miliz mit dem roten Streifen rund um die Schirmmütze darf deinen Ausweis kontrollieren. EINMAL wollte ein Verkehrsbulle auch mal kurz meinen Pass sehen. Ich wollte nicht den dt. Klugscheisser machen, kurz gezeigt, 2sek. später konnte ich weiterfahren. Der Kollege checkte nur, ob die Visage im int. FS identisch mit dem Passport ist.
m1009

Beitrag von m1009 »

Gaz-Gerd hat geschrieben:Der Verkehrsmiliz interessiert die Registrierung und Visum nicht.
Wuerd ich nicht Verallgemeinern. Grade an den Grenzen zu den Teilrepubliken wird sehr gern Visum, Pass etc. geprueft....
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“