FAQ: Aufenthaltserlaubnis in Russland

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: FAQ: Aufenthaltserlaubnis in Russland

Beitrag von Norbert »

Einfach mit Pass auf die Steuerbehörde gehen, dann bekommst Du eine INN. Die Beantragung dauerte bei mir 20 Minuten, am nächsten Tag konnte ich die Bestätigung abholen. War ungewöhnlich angenehm einfach.

Nimm ggf. eine Passübersetzung mit - bei mir ging es auch ohne (haben die Daten aus der ВРП genommen).
Kationok
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kationok »

Norbert,
reden wir hier von ein und demselben Land? Ich werde es demnaechst austesten.
kationok
vvodkanasaftrak
Insider/in
Insider/in

Beitrag von vvodkanasaftrak »

HELP !!!!!!!!!!!!!

Gibts von den Experten hier einen Link / FAQ, wie man als stolzer Besitzer des разрешение zum вид gelangt ??

1. Mir wurde mitgeteilt, dass ich dafuer einen Sprachtest ablegen muesse - falls richtig, wo, welches Niveau ?

2. Braucht man diesen ganzen medizinischen Krampf denn nochmals ? War keinen Tag ausserhalb Russlands mit dem разрешение.

Die Karte mit den Behoerdengaengen oben ist ja lustig !!

Soll ich meine Wege einstellen ??

Sieht aus wie Schnittmuster fuer ein Kleid, garantiert das Doppelte an Wegen...
in dubio pro duriore
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Frage erstmal: Aufgrund welcher Tatsache hast Du die Rareshenie bekommen? Ehefrau Russin, Arbeitgeber?
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
vvodkanasaftrak
Insider/in
Insider/in

Beitrag von vvodkanasaftrak »

Sibirier hat geschrieben:Frage erstmal: Aufgrund welcher Tatsache hast Du die Rareshenie bekommen? Ehefrau Russin, Arbeitgeber?
Verheiratet mit Russin.

Etwas Vermoegen vorhanden.

LG
in dubio pro duriore
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Aha, dann willkommen im Club. ;)

Leider kann ich Dir jedoch nicht weiterhelfen, da ich sofort meinen Vid (nach altem Gesetz) bekommen habe und diese Prozedur mit der Vremenoe -Gott sei Dank- nicht mitmachen musste. Ich kann nur sagen, bei einer Verlängerung des Vid musste ich keine Untersuchungen mehr machen...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

vodkanasaftrak hat geschrieben:...Gibts von den Experten hier einen Link / FAQ, wie man als stolzer Besitzer des разрешение zum вид gelangt ??1. Mir wurde mitgeteilt, dass ich dafuer einen Sprachtest ablegen muesse - falls richtig, wo, welches Niveau ?...
Das hier: http://www.xing.com/app/forum?op=showar ... d=22245217 scheint mir passend (wenn auch meine Russischkenntnisse nicht so gut sind, um mich flott durch die dort angegebenen links zu pravo.ru zu wühlen).
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

vodkanasaftrak hat geschrieben:1. Mir wurde mitgeteilt, dass ich dafuer einen Sprachtest ablegen muesse - falls richtig, wo, welches Niveau ?
Irgendwann wird ein Sprachtest sicherlich mal kommen, was den Europaeern recht ist, wird den Russen billig sein... :)
Aber zur Zeit kenne ich nur einen Gesetzentwurf (!), der bestimmte Kategorien von Auslaendern zu einer Sprachpruefung draengen will
http://base.consultant.ru/cons/cgi/onli ... RJ;n=67038
Ich lasse mich gern korrigieren, aber mir scheint, diese Aenderung des Auslaendergesetzes ist noch nicht in Kraft.
Sie bezieht sich auch nur auf Auslaender, die
entweder
- visafrei (!) sich zeitweilig in Russland aufhalten duerfen (временное пребывание)
oder
- einen zeitweiligen Wohnsitz in der RF beantragen oder verlaengern wollen (разрешение на временное проживание) und nicht unter die Ausnahmen des Punkts 3 von Artikel 8 des Auslaendergesetzes fallen, also z.B. eben keinen russischen Ehepartner haben.

Ich selbst kenne noch keinen Auslaender, von dem eine solche Pruefung verlangt worden waere, aber vielleicht findet sich doch im Forum einer. Russland ist gross. :)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

ich musste für die Rashenje vremonje prozirovanje(vorläufige Aufenthaltsgenehmigung) keinen Sprachtest machen(Dez 2008) und bisher hab ich auch nichts dergleichen für meine bevorstehende "Vid na shittelstwo" Beantragung gehört.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Das Forum ist ja ganz schoen, aber das Einfachste ist vielleicht, eine aktuelle checklist bei dem fuer Deinen Wohnsitz zustaendigen FMS auszufassen. Letztlich haengst Du in den Details ja immer von der Interpretation eben "Deines persoenlichen" FMS-Beamten ab...
Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“