Reise entlang der Nordküste Russlands
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Reise entlang der Nordküste Russlands
das ist doch mal ein nettes Autochen für schlechte Straßen und Flüsse 
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Wird aber leider in Deutschland nicht vertrieben und eignet sich nicht wirklich für lange Reisen....es ist halt irgendwie immer etwas :(
So´n Land Rover Defender reicht aber auch um ein wenig durchs Land zu fahren....es geht ja nicht um Rekorde oder so´n Quatsch, sondern darum das Land und die Menschen zu erleben.
So´n Land Rover Defender reicht aber auch um ein wenig durchs Land zu fahren....es geht ja nicht um Rekorde oder so´n Quatsch, sondern darum das Land und die Menschen zu erleben.
-
m1009
Kurz vor N. Urengoi kommt der Posten. Dort kommt man (als Auslaender), meiner Erfahrung nach, nur noch mit "Einladung" einer vor Ort ansaessigen Firma weiter. Im Gebiet noerdlich von N.Urengoi braucht man eine Genehmigung vom FSB. Mein Auto (deutsche Kennzeichen), musste ich jedesmal am Checkpoint des FSB abstellen. Weiter nur mit Fahrzeugen von Gazprom und in Begleitung.Norbert hat geschrieben:Aber auch hier sollte man wissen, dass irgendwo bei Gubkinski der Checkposten kommt, wo man eine Genehmigung braucht. (Du hast diese ja, soweit ich weiß.) Als normaler Tourist kommt man da nicht durch - die meisten Leute, die ich kenne, hatten die Genehmigungen über Gazprom (oder eine der deutschen Töchter).
Ich war das letzte Mal 2008 dort. In einigen Wochen geht es wieder in diese Richtung, dann kann ich Berichten
Haengt wohl mit an der Befahrbarkeit der Fluesse und Seen.
Dies liegt auch daran, dass nicht jedes Jahr alle Winterstraßen offen sind. Recht zuverlässig scheint aber beispielsweise die Winterstraße von Barabinsk nach Nizhnevartovsk zu sein (man spart sich aus Novosibirsk den Umweg über Tjumen).
- Norbert
- Globaler Moderator

Das ist aber auch interessant - denn das Sperrgebiet beginnt ja (laut Karte) wesentlich weiter südlich, quasi kurz hinter der Abzweigung von der Straße Surgut - Nizhnevartovsk.m1009 hat geschrieben:Kurz vor N. Urengoi kommt der Posten.Norbert hat geschrieben:Aber auch hier sollte man wissen, dass irgendwo bei Gubkinski der Checkposten kommt, wo man eine Genehmigung braucht. ...
Aber dies passt zu den Schilderungen, dass nicht alle Sperrgebiete streng kontrolliert werden. Ich habe dieser Tage einen Deutschen Wanderburschen getroffen, der war unbehelligt einige Tage in Salekhard - offiziell auch Sperrgebiet. Er kam mit dem Zug, was niemanden interessierte. Als er mit dem Schiff abfuhr, sah er, wie die Ankommenden vom Schiff genau geprüft wurden. Er hatte also einfach nur Glück.
Und mit den finanziellen Mitteln der jeweiligen Straßenbehörde - denn das Präparieren der Winterstraße kostet ja (angesichts ihrer Länge) auch ordentlich Geld.m1009 hat geschrieben:Haengt wohl mit an der Befahrbarkeit der Fluesse und Seen.Norbert hat geschrieben:Dies liegt auch daran, dass nicht jedes Jahr alle Winterstraßen offen sind.
Tja, Jens,
wir werden uns das mal in Ruhe anschauen und für Notfälle genug zu trinken mitnehmen, oder?
wir werden uns das mal in Ruhe anschauen und für Notfälle genug zu trinken mitnehmen, oder?
Hallo,
momentan läuft die Tour über die Paris-NewYork wieder:
http://www.pny2009.com/cms/front_conten ... idart=2326
Viel Spass,
Emil
momentan läuft die Tour über die Paris-NewYork wieder:
http://www.pny2009.com/cms/front_conten ... idart=2326
Viel Spass,
Emil
- bella_b33
- Ehrenmitglied

interessant, aber schon ein bissi "verrückt"....mehr sag ich besser nicht zu dieser "Geldverbrenner" Tour 
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
Du meinst die Erstbefahrung vom aeussersten Osten Russlands durch Fahrzeuge der Marke Jeep ?
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Befahrung und "Beziehung" 
-
m1009
Also ich moecht nicht unbedingt mit den jeeps im schneesturm in der kaelte sitzen. bei ausgefallener heizung und servo. bewundernswert. andererseits verdient die firma extrem-events mit solchen werbeaktionen fuer die industrie ihre broetchen.