Hallo!
Ich habe gestern eine Fahrkarte von St. Petersburg nach Moskau und retour bei der ÖBB gekauft. Allerdings konnte ich keine Sitzplatzreservierung für den Zug bekommen. Nach Auskunft der ÖBB Hotline soll keine Sitzplatzreservierung für die Züge nötig sein (26.08.09, 16:00 von SPB-Moskau). Allerdings hab ich gelesen, dass Züge in Russland prinzipiell reservierungspflichtig sein sollen. Was stimmt nun? Außerdem: falls eine Reservierungspflicht besteht, kann ich zusätzlich vor Ort noch eine Reservierung vornehmen oder ist das gekaufte Ticket wertlos?
Danke
Christian
Zug St. Petersburg-Moskau ohne Sitzplatzreservierung
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Re: Zug St. Petersburg-Moskau ohne Sitzplatzreservierung
Alle Züge sind definitiv reservierungspflichtig, auch die wenigen Sitzplatzzüge. Da ist die ÖBB nicht richtig informiert.capetter hat geschrieben:Nach Auskunft der ÖBB Hotline soll keine Sitzplatzreservierung für die Züge nötig sein (26.08.09, 16:00 von SPB-Moskau). Allerdings hab ich gelesen, dass Züge in Russland prinzipiell reservierungspflichtig sein sollen. Was stimmt nun?
Man kann die Reservierung vor Ort kaufen, jedoch ist dies manchmal komplizierter als ein komplettes Ticket (da ist die Reservierung stets inklusive) zu kaufen.Falls eine Reservierungspflicht besteht, kann ich zusätzlich vor Ort noch eine Reservierung vornehmen oder ist das gekaufte Ticket wertlos?
Ich habe noch einmal nachgeschaut, bei ticket.rzd.ru sind für den Zug noch ausreichend Plätze frei. Warum ist der eigentlich so verdammt teuer? Vierte Klasse kostet 2800 Rubel - ist das schon der Sapsan?
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Du musst zur Kasse für internationale Fahrscheine gehen und dir eine Platzkarte zum internationalen Streckenfahrschein ausstellen lassen.
Ohne Reservierung geht nur, wenn du "Wolna" fährst - Elektritschka mit Umsteigen. Aber die Kontrolleure dürften dort recht blöd gucken, wenn du mit nem internationalen ÖBB-Fahrschein da aufkreuzt. Ob der auch für Elektritschka (Vorortzug) gilt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ohne Reservierung geht nur, wenn du "Wolna" fährst - Elektritschka mit Umsteigen. Aber die Kontrolleure dürften dort recht blöd gucken, wenn du mit nem internationalen ÖBB-Fahrschein da aufkreuzt. Ob der auch für Elektritschka (Vorortzug) gilt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Tendenziell eher nicht. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Da die Elektrischkas aber nicht von der RZD-Muttergesellschaft betrieben werden, ist NICHT davon auszugehen!Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Aber die Kontrolleure dürften dort recht blöd gucken, wenn du mit nem internationalen ÖBB-Fahrschein da aufkreuzt. Ob der auch für Elektritschka (Vorortzug) gilt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
-
capetter
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Werd mir dann wohl noch eine Platzkarte in SPB ausstellen lassen.
-
Helmut Uttenthaler
Zejtnot hat geschrieben:Tendenziell eher nicht. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Da die Elektrischkas aber nicht von der RZD-Muttergesellschaft betrieben werden, ist NICHT davon auszugehen!Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Aber die Kontrolleure dürften dort recht blöd gucken, wenn du mit nem internationalen ÖBB-Fahrschein da aufkreuzt. Ob der auch für Elektritschka (Vorortzug) gilt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Hm, ist zwar schon ein alter Thread, aber ich bin im Sommer in der Ukraine mit einer internationalen Fahrkarte in einem Nahverkehrszug (in den Karpaten von Jaremtscha nach Rachiv) gefahren. Die Schaffnerin hat etwas merkwürdig geschaut, aber sonst hat alles geklappt.
Im übrigen müssten auch die ÖBB-Schalter eine Sitzplatzreservierung für russische Inlandsstrecken ausstellen können. Wahrscheinlich hat sich die Person am Schalter nicht ausgekannt, russische Zugnummern sind in der Regel als Ziffern-Buchstabenkombination einzugeben (zb als Zugnr 2MJ für den "Rossija" Moskau - Vladivostok).
Helmut