Was heißt auf Deutsch дёготь?

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Naila

Was heißt auf Deutsch дёготь?

Beitrag von Naila »

Hallo, Leute,
wer kann mir helfen?
Ist die deutsche Entsprecung vom Wort дёготь Harz oder Pech?
Danke . Naila
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: Was heißt auf Deutsch дёготь?

Beitrag von harald63 »

Naila hat geschrieben:Hallo, Leute,
wer kann mir helfen?
Ist die deutsche Entsprecung vom Wort дёготь Harz oder Pech?
Danke . Naila
Weder noch. Scheint "Teer" zu sein. Jedenfalls geht in der russischen Wikipedia der deutsche Interwiki-Link zu "Teer"
achim

Beitrag von achim »

Pech und Teer sind aus etymologischer Sicht das Gleiche. Würde ich als Deutschniete zumindest behaupten :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Pech_(Stoff)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

achim hat geschrieben:Pech und Teer sind aus etymologischer Sicht das Gleiche. Würde ich als Deutschniete zumindest behaupten :D
Im gleichen Link heisst es aber:
Teere entstehen durch zersetzende thermische Behandlung organischer Naturstoffe (Holz, Steinkohle, Erdöl, etc.) und die dabei entstehenden Rückstände werden Peche genannt
Also ist Pech ein Rückstand bei der Erzeugung von Teer. Ergo nicht direkt das Gleiche.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Dietrich hat geschrieben:
achim hat geschrieben:Pech und Teer sind aus etymologischer Sicht das Gleiche. Würde ich als Deutschniete zumindest behaupten :D
Im gleichen Link heisst es aber:
Teere entstehen durch zersetzende thermische Behandlung organischer Naturstoffe (Holz, Steinkohle, Erdöl, etc.) und die dabei entstehenden Rückstände werden Peche genannt
Also ist Pech ein Rückstand bei der Erzeugung von Teer. Ergo nicht direkt das Gleiche.
Aber nur nach DIN :)
achim

Beitrag von achim »

Dietrich hat geschrieben:Also ist Pech ein Rückstand bei der Erzeugung von Teer. Ergo nicht direkt das Gleiche.
Ich habe deshalb "aus etymologischer Sicht" geschrieben. Wie es jetzt definiert wird ist dann eine andere Frage.
Das Wort pitu-daru des Altindischen bezeichnete eine Fichtenart und bedeutete „Harzbaum“. Der erste Wortteil entwickelte sich zum Wort „Pech“ und gelangte von Südosten aus in den deutschen Sprachraum. Der zweite Wortteil gelangte als das Wort „Teer“ später im 15./16. Jahrhundert über den Ostseeraum in die deutschsprachigen Gebiete. Beide Worte bezeichneten also den gleichen Stoff.
Den Strassenbelag der volkstümlich als Teer bezeichnet wird würde ich natürlich auch nicht "Pech" nennen ;)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ist ja auch egal.... Cool ist auf jeden Fall http://de.wikipedia.org/wiki/Pechtropfenexperiment
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
achim

Beitrag von achim »

Ja, das ist echt klasse! :lol:
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Also mein Deutsch-Russisches Wörterbucht der Chemie und Chemischen Technologie liefert folgende Übersetzungen:

Teer -> смола, дёготь
Pech -> пек, смола, дёготь
Naila

Beitrag von Naila »

Super:) Danke. Ich brauche das in Verbindung mit Birke. Also Birkenharz, Birkenpech, aber doch nicht Birkenteer, oder??!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“