Heute vor 70 Jahren griif Sowjetunion Polen an

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Heute vor 70 Jahren griif Sowjetunion Polen an

Beitrag von Sibirier »

Also ich finde es interessant. Seit ich in Russland lebe, bin ich noch nie so oft vorher an den 2. Weltkrieg erinnert worden.

Während in Westdeutschland der 2. Weltkrieg schon fast vergessen ist (es wird nur mal 1. Minute in den Nachrichten gezeigt, wenn mal ein Jahrestag ist) mehr aber nicht.... Vielleicht will man aber auch seine eigene "schlechte" Geschichte möglichst schnell vergessen....).
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Aniki hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben: Nicht eins und zwei, sondern [nix] und groß!
Dochdoch.
(*Klugsch_modus an*)
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... uche&meta=

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... uche&meta=

(*Klugsch_modus aus*)
Schau mal, da sind 1.800 Links vermerkt. Das ist für Google nahe am nicht Messbaren. Wenn Du die 1 und die 2 weglässt, zeigt es über 300.000 Links an. ;) Ferner, klicke mal den ersten Link unter 2. Großer vaterländischer Krieg - da fabuliert der Autor über den Kulturkonflikt Russland-Westen in den letzten 30 Jahren. Hmmm.
(*Klugsch_modus endgültig aus*)
Kundun
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kundun »

Rainer Horstmann hat geschrieben: @Kundun und Kulturgrieche:

Der deutsch-polnische Krieg von 1939 war nun sicher kein Weltkrieg. Sondern eine begrenzte und kurze europäische Auseinandersetzung. Danach gab es eine Welle von Nichtverstehen und dem mangelnden Willen zum Frieden.
Naja, da muß ich mein Geschichtsbild nun scheinbar doch ändern.....
Ich meine ja nur, weil in der "begrenzten und kurzen Auseinandersetzung" usw. dann mal nach dem 1.9.1939 und vor dem 22. Juni 1941 ein paar unbedeutende europäische Staaten von den Deutschen überrannt wurden und nur ein bißchen in England rumbombardiert wurde. Von den anderen unbedeutenden "Nicht-Friedens-Zuständen" in der Welt mal gar nicht zu reden....... :shock:

Gruß
Kundun
Du wirst erst alt, wenn Dich die Versuchung meidet.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Kundun hat geschrieben:... ein paar unbedeutende europäische Staaten von den Deutschen überrannt wurden ...
Da hast Du wieder nicht aufgepasst, dass hat man uns doch schon erklärt: Das geschah denen doch ganz Recht, nachdem die sich nach dem ersten Weltkrieg, den die herrliche reine deutsche Rasse nur wegen einem Dolchstoß des internationalen Judentums verloren hat, einfach ur-germanische Gebiete unter den Nagel gerissen hatten.

Jetzt muss man uns nur noch eine gute Begründung für die Notwendigkeit des ersten Weltkriegs nennen.
Kundun
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kundun »

Norbert hat geschrieben:Jetzt muss man uns nur noch eine gute Begründung für die Notwendigkeit des ersten Weltkriegs nennen.
......Serbien ? ? ? ...... :roll:

Im Übrigen weiß ich gar nicht, welche Begriffe und Daten hier verwurstelt werden.
In der russischen wikipedia lese ich zwei Begriffe mit zwei Daten:

03.07.1941 - Название «Великая Отечественная война» стало использоваться в русскоязычной традиции после радиообращения Сталина 3 июля 1941 года.

01.09.1939 - 1 сентября 1939 года Германия начала военные действия против Польши. На стороне Польши в войну вступили Великобритания и Франция. Началась Вторая мировая война.

Gruß
Kundun
Du wirst erst alt, wenn Dich die Versuchung meidet.
m1009

Beitrag von m1009 »

Sibirier hat geschrieben: Während in Westdeutschland der 2. Weltkrieg schon fast vergessen ist .
bist eben auf der falschen seite der mauer geboren worden. mein aufrichtiges beileid... :D ;)
Leistungsdenker

Beitrag von Leistungsdenker »

Ich versteh es eigentlich nicht wieso man so weit in die Vergangenheit geht. Anstatt jetzt bessere Beziehungen zu führen, versucht man Länder zu finden, die mehr Schuld an den Verbrechen im zweiten Weltkrieg sind und somit Öl ins Feuer zu giessen. Es ist eigentlich total schwachsinnig, da keiner der Politiker den Zweiten Weltkrieg persönlich erlebt hat. Wir auch übrigens nicht.
Man sollte eigentlich die Geschichte nie in den Vordergrund stellen, denn sie gefährdet die Zukunft.

Also lasst uns lieber Hände schütteln und über Zukunftschancen sprechen. Man kann ja noch soviel verbessern.
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Hast ja Recht, der 2. WK ist schon ne alte Kamelle, 70 Jahre her, ist schon eine sehr lange Zeit.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Rainer Horstmann
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Rainer Horstmann »

Hallo Leistungsdenker,

ich stimme Dir voll zu! Aber Schluss ist Schluss! Dann muss auch der deutsche Schuldkult, die einseitige Bevorzugung Israels und das Aufstellen ewig neuer Denkmäler für alle diese "armen Opfer" in der BRD ein Ende nehmen.
Es war eine schlimme Zeit, zwischen 1939 und 1945 und es geschah viel Unrecht. Von allen Seiten!
Dies wäre die Basis für eine reale Betrachtung der Geschichte. Dresden, Hiroshima und Katyn waren auch Verbrechen. Begangen an unschuldigen Menschen.
Es gibt keine Einmaligkeit der Untaten. Den Juden wurden Unrecht zugefügt. Aber auch Polen, Deutschen, Russen, und überhaupt, einer riesigen Anzahl Menschen. Unabhängig von ihrer Nationalität oder Religion.
Die Aufarbeitung ist Sache der Historiker. Neutral und ohne Androhung von Strafe für eine "falsche" Meinung.
Dies ist ein Status der Versöhnung, den ich als Mensch, der vor mehr als 20 Jahren Geschichte studiert hat und viele Gefälligkeits Lügen annehmen sollte, jeder Zeit unterstreiche.

Gruß aus Mecklenburg
Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
Schwabe
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Schwabe »

Zum Thema Kriegsbeginn gegen die SU:

Vor kurzem bin ich im Internet auf eine Beschreibung einer DVD gestoßen, die anscheinend nu 60 Jahre danach Dokumente aus Moskau zeigt, die darstellen, dass der wahre Grund warum Hitler die SU angegriffen hätte, darin liegt, dass er Stalin zuvorkommen wollte und einen Angriff auf Europa somit verhindern wollte.

Naja, ich glaube da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“