Hallo Alex,
ich persönlich würde dir raten, eine russischsprachige Person dazu zunehmen und dich im Internet nach Wohnungen umzusehen, diese Websites könnten hilfreich sein: www.bn.ru, www.irr.ru, die Preise sind einigermaßen realistisch, außerdem würde ich berücksichtigen, dass dann noch verhandelt wird.
Es ist durchaus möglich eine sichere und europäischem Standard entsprechende Wohnung für ca. 1000 Euro anzumieten, eine meiner Bekannten zahlt für eine gut renovierte 1-Zimmerwohnung, ca. 40qm 25.000 Rubel, diese ist direkt am Nevskij prospekt (natürlich hat aber jeder die Möglichkeit mehr zu zahlen). Wenn du Unterstützung bei der Maklersuche brauchen solltest, könnte ich dabei behilflich sein, ich kenne einen guten Makler in St. Petersburg. Bezüglich der Krankenversicherung kann ich auch nur die DKV empfehlen, da die sehr günstig ist und auch problemlos alle Arztrechnungen begleicht (nur bei Krankheitsfällen während einem Deutschlandaufenthalt gibt es zeitliche Einschränkungen, sowie die Einschränkungen bei Zahnarztrechnungen), monatlich kostet ein solches Modell ca. 50 Euro, wobei es je nach Alter und Geschlecht variieren kann. Es gibt aber auch bestimmt optimalere Versicherungsmodelle für Familien. In Russland kann man auch eine gute Versicherung für ca. 900 Euro pro Jahr kaufen, die auch so gut wie alles einschließt (z.B. ROSGOSSTRAX). Ich wünsche noch ein angenehmes Leben in der wunderschönen Stadt St. Petersburg.
Viele Grüße aus Moskau,
Irena
Leben St Petersburg
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Re: Leben St Petersburg
Achtung, die DKV versichert für diesen Tarif maximal 36 Monate, danach verdoppelt sich die Rate. Nach 6 Jahren ist endgültig Schluss. Ferner wird (außer beim Zahnarzt) keine Vorsorge bezahlt, zum Beispiel auch keine Tetanus-Impfung. Aber ansonsten bin ich zufrieden.
-
Andreas
Hallo,
außer das der Fragesteller sich noch nicht weiter zu den ganzen Antworten geäußert hat, weiß ich dass die Preise mittlerweile sich der Lage angepasst haben. Ausnahmen ausgeschlossen, man darf es ja versuchen.
Das Zentrum ist mittlerweile erschwinglich geworden. Wer es nicht klaubt kann mit mir reden über den Mietpreis einer Wohnung dort. Leider ohne Empfangsdame und bewachten Parkplatz, ist auch nicht notwendig, da ein Platz fürs Auto immer frei ist und in 10 Jahren keiner unaufgefordert in die Wohnung wollte.
Muss da Anika auch etwas wiedersprechen, schlechte Luft, Elektro,- und Sanitärinstallation aus dem 19. Jahrhundert kann ich nicht bestätigen. Da wurde einiges getan, neue Hausanschlüsse für Elektro- Wasser u. Heizung usw. und wo die schlechte Luft in St. Pi herkommt habe ich keine Ahnung.
Für die Plattenbauten und Elitewohnungen der 90-ziger Jahre kann ich nur sagen, absolute Vorsicht!!!
Wenn man sich die Elektroleitungen in den sogenannten neuen Plattenbauten anschaut dann bekomme ich immer Angst, 2,5 m Alu-Kabel und im Winter brennt der Flur wegen Überlastung des Kabels, selbst erlebt.
Man nennt die Dinger auch nicht ohne Grund „ Musikalnaja Schkatulka“. Die Dinger sind wirklich so preiswert wie nur möglich hochgezogen worden um den meisten Profit raus zu holen. Normen oder Standards für Bauvorschriften scheint es da nicht geben zu haben. War echt ne tolle Zeit für die Bauherren, mehr ging nicht an Kohle.
Klar, jeder nach seinen Bedürfnissen. Habe selbst lange genug in der russ. Platte gelebt und meine Erfahrungen sammeln können.
Mfg,
Andreas
außer das der Fragesteller sich noch nicht weiter zu den ganzen Antworten geäußert hat, weiß ich dass die Preise mittlerweile sich der Lage angepasst haben. Ausnahmen ausgeschlossen, man darf es ja versuchen.
Das Zentrum ist mittlerweile erschwinglich geworden. Wer es nicht klaubt kann mit mir reden über den Mietpreis einer Wohnung dort. Leider ohne Empfangsdame und bewachten Parkplatz, ist auch nicht notwendig, da ein Platz fürs Auto immer frei ist und in 10 Jahren keiner unaufgefordert in die Wohnung wollte.
Muss da Anika auch etwas wiedersprechen, schlechte Luft, Elektro,- und Sanitärinstallation aus dem 19. Jahrhundert kann ich nicht bestätigen. Da wurde einiges getan, neue Hausanschlüsse für Elektro- Wasser u. Heizung usw. und wo die schlechte Luft in St. Pi herkommt habe ich keine Ahnung.
Für die Plattenbauten und Elitewohnungen der 90-ziger Jahre kann ich nur sagen, absolute Vorsicht!!!
Wenn man sich die Elektroleitungen in den sogenannten neuen Plattenbauten anschaut dann bekomme ich immer Angst, 2,5 m Alu-Kabel und im Winter brennt der Flur wegen Überlastung des Kabels, selbst erlebt.
Man nennt die Dinger auch nicht ohne Grund „ Musikalnaja Schkatulka“. Die Dinger sind wirklich so preiswert wie nur möglich hochgezogen worden um den meisten Profit raus zu holen. Normen oder Standards für Bauvorschriften scheint es da nicht geben zu haben. War echt ne tolle Zeit für die Bauherren, mehr ging nicht an Kohle.
Klar, jeder nach seinen Bedürfnissen. Habe selbst lange genug in der russ. Platte gelebt und meine Erfahrungen sammeln können.
Mfg,
Andreas
-
RAFA
Also,
ich wohne seit nun 15 Monaten im Hotel "Nashotel" (2 Zimmer)
1800 EUR (inkl. Frühstück)
- kann ich nur empfehlen
(bin auch gerne bei Interesse der Anmietung behilflich)
ich wohne seit nun 15 Monaten im Hotel "Nashotel" (2 Zimmer)
1800 EUR (inkl. Frühstück)
- kann ich nur empfehlen
(bin auch gerne bei Interesse der Anmietung behilflich)
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Und wo ist dies gelegen? Klingt ja wirklich interessant.