Messer verschenkt man nicht, bringt Unglück. Verkaufen für 10 Kopeken ist aber ok.lixil hat geschrieben:Sie sind in der Tat als Geschenkt gedacht.
Messer im Reisegepäck erlaubt?
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Re: Messer im Reisegepäck erlaubt?
http://russland.ahk.de/recht/zollinfo-fuer-reisende/
Wareneinfuhr
Es dürfen Waren bis zu einem Gesamtwert von 65.000 Rubel (ca. 2.300 US-Dollar) und einem Gewicht von bis zu 35 kg zollfrei eingeführt werden. Eine Deklaration ist nicht erforderlich.
Wareneinfuhr
Es dürfen Waren bis zu einem Gesamtwert von 65.000 Rubel (ca. 2.300 US-Dollar) und einem Gewicht von bis zu 35 kg zollfrei eingeführt werden. Eine Deklaration ist nicht erforderlich.
- Hero 1964
- Zar/iza

Simone hat geschrieben:http://russland.ahk.de/recht/zollinfo-fuer-reisende/
Wareneinfuhr
ACHTUNG: die erlaubten Höchstmengern für eine zollfreie Einfuhr gelten nicht für Reisende, die „mehr als einmal im Monat den Zoll“ passieren. Wenn der Zeitraum zwischen den Einreisen nach Russland (es gelten die Stempel im Reisepass) weniger als 30 Tage beträgt, ist die Zollbehörde berechtigt, die Zollgebühren von dem Gesamtwert der bei der letzten Reise mitgeführten Waren (einschließlich Geschenke und Souvenirs) zu fordern...............
Ты неси меня река : Расторгуев
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Meine Erfahrung bei der Einreise in Moskau (Domodedovo und Sheremetyevo) ist:
Koffer wird grundsätzlich durchleuchtet und bei mir meist geöffnet(Fotoausrüstung mit Objektiven, die sehen nach Granaten aus
).
Wenn dann diese Unklarheiten beseitigt sind wird man gleich durchgewunken. Obwohl die Fotoausrüstung auch schon einiges an Wert hat(sicher gut 1500€). Laptop und anderen Schnickschnak noch mit dazu, da ist man eigentlich schnell auf über 2500-3000€ an Wert. Aber das hat bis heute niemanden interessiert.....und ich bin schon in einige Länder so ein- und wieder ausgereist.
Gruß
Silvio
Koffer wird grundsätzlich durchleuchtet und bei mir meist geöffnet(Fotoausrüstung mit Objektiven, die sehen nach Granaten aus
Wenn dann diese Unklarheiten beseitigt sind wird man gleich durchgewunken. Obwohl die Fotoausrüstung auch schon einiges an Wert hat(sicher gut 1500€). Laptop und anderen Schnickschnak noch mit dazu, da ist man eigentlich schnell auf über 2500-3000€ an Wert. Aber das hat bis heute niemanden interessiert.....und ich bin schon in einige Länder so ein- und wieder ausgereist.
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Meine Erfahrungen sind andere, aber ich versuche auch SVO zu vermeiden.
In DME werde ich so gut wie nie bei der Einreise kontrolliert. Manchmal werde ich gefragt, woher ich komme und dann reicht die Antwort auf englisch GERMANY oder der Abflugort. Und schon werde ich durchgewunken. Reise immer mit sehr viel Gepäck, inkl. Netbook etc. Plastiktüten (DutyFree o.ä.) sind immer im Handgepäckkofffer verstaut. Ja nicht viel Aufsehen erregen. Ich hätte eh nix Verbotenes dabei, aber die Kontrolle nervt halt.
Man hat vor allem Russen im Visier, die z.B. aus der Schweiz oder Dubai mit dort gekauften Uhren bzw. Schmuck einreisen (und die Tax-free-abschnitte noch bei sich tragen), I-phone-Schmuggler, Pelze +Lederwaren, Modegrosseinkäufe in Paris oder Mailand, usw. Habe vor Jahren mal erlebt, wie ein Russe seinen gold-beschlagenen Koffer öffnen mußte und 10 Vertus oben drauf lagen... der Zoll hat auch hier seine Erfolgserlebnisse.
In DME werde ich so gut wie nie bei der Einreise kontrolliert. Manchmal werde ich gefragt, woher ich komme und dann reicht die Antwort auf englisch GERMANY oder der Abflugort. Und schon werde ich durchgewunken. Reise immer mit sehr viel Gepäck, inkl. Netbook etc. Plastiktüten (DutyFree o.ä.) sind immer im Handgepäckkofffer verstaut. Ja nicht viel Aufsehen erregen. Ich hätte eh nix Verbotenes dabei, aber die Kontrolle nervt halt.
Man hat vor allem Russen im Visier, die z.B. aus der Schweiz oder Dubai mit dort gekauften Uhren bzw. Schmuck einreisen (und die Tax-free-abschnitte noch bei sich tragen), I-phone-Schmuggler, Pelze +Lederwaren, Modegrosseinkäufe in Paris oder Mailand, usw. Habe vor Jahren mal erlebt, wie ein Russe seinen gold-beschlagenen Koffer öffnen mußte und 10 Vertus oben drauf lagen... der Zoll hat auch hier seine Erfolgserlebnisse.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

ja, Solche sollen sie doch auch bitte aus dem Verkehr ziehen, dafür sind die Jungs ja da. Bei mir, egal ob Domo oder Sheremetyevo...ich werd meist durchleuchtet, evtl. Sachen kurz durchsucht mehr aber auch nicht. Ich reise aber auch nicht mit Goldgepäck von Prada durch die Welt 
Gruß
Silvio
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
achim
Für die Unterschicht: Was ist den ein Vertus?
Ps: Bevor Ihr Google bemüht, inzwischen weiss ich es. N´ Perlwein
Ps: Bevor Ihr Google bemüht, inzwischen weiss ich es. N´ Perlwein
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Siehst Du so gefährlich aus oder gehst Du freiwillig durch den roten Korridor? Also ich kann mich schon nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal vom russischen Zoll angehalten wurde....bella_b33 hat geschrieben:ja, Solche sollen sie doch auch bitte aus dem Verkehr ziehen, dafür sind die Jungs ja da. Bei mir, egal ob Domo oder Sheremetyevo...ich werd meist durchleuchtet, evtl. Sachen kurz durchsucht mehr aber auch nicht. Ich reise aber auch nicht mit Goldgepäck von Prada durch die Welt
Gruß
Silvio
Oder ich sehe vielleicht zu arm aus....nix zu holen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- bella_b33
- Ehrenmitglied

nein nein
im grünen Korridor steht auch so ein Mini Reaktor! Ich seh gefährlich aus...Der war gut! 
nein, ich frag immer, wenn dort wieder 5mann untersucht werden, ob ich durch darf. Manchmal darf ich, meist wird aber der Koffer gescannt.
Mir aber auch egal, ich hab nichts zu verbergen
gruß
Silvio
nein, ich frag immer, wenn dort wieder 5mann untersucht werden, ob ich durch darf. Manchmal darf ich, meist wird aber der Koffer gescannt.
Mir aber auch egal, ich hab nichts zu verbergen
gruß
Silvio
Ist das russischer ,deutscher oder gar internationaler AberglaubeZejtnot hat geschrieben:Messer verschenkt man nicht, bringt Unglück. Verkaufen für 10 Kopeken ist aber ok.lixil hat geschrieben:Sie sind in der Tat als Geschenkt gedacht.