Messer im Reisegepäck erlaubt?
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Re: Messer im Reisegepäck erlaubt?
Also hauptsächlich ein russischer, aber meine Mutter kannte dies auch aus Deutschland.lixil hat geschrieben:Ist das russischer ,deutscher oder gar internationaler AberglaubeZejtnot hat geschrieben:Messer verschenkt man nicht, bringt Unglück. Verkaufen für 10 Kopeken ist aber ok.
- Hero 1964
- Zar/iza

.....Nobelhandy....achim hat geschrieben:Für die Unterschicht: Was ist den ein Vertus?
Ps: Bevor Ihr Google bemüht, inzwischen weiss ich es. N´ Perlwein
Ты неси меня река : Расторгуев
-
achim
Oh danke
, ansonst wäre ich womöglich bei meinem nächsten Champus-Shopping ins Fettnäpfchen getreten ...
- GastroService
- Zar/iza

Ich kenne den Brauch in D, kein Messer zu verschenken auch. Soweit mir bekannt ist, gibt es einen Unterschied bei den Schenkern, zwischen "innerhalb der Familie" und des "Freundeskreises". Man schenkt Freunden kein Messer, dies "zerschneide" die Freundschaft. Innerhalb der Familie kann man Messer schenken, auch ein Ess-Besteckset mit Messer, Galbel, Löffel, (Stichwort Mitgift, Hochzeitsgeschenk). So zerschneidet es wohl nicht die Verwandschaft.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Wusste ich auch nicht...achim hat geschrieben:Oh danke, ansonst wäre ich womöglich bei meinem nächsten Champus-Shopping ins Fettnäpfchen getreten ...
Hier nochmal für alle die nicht selber suchen wollen: Es handelt sich NICHT um
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertus
sondern um den Plural von
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertu
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Aber ganz sicher bist Du dir auch nicht oderGastroService hat geschrieben: So zerschneidet es wohl nicht die Verwandschaft.
Also ich kannte diesen Brauch nicht, aber gut dass ich dass jetzt weiss. So, nun muss ich noch schnell in den 1.--Euro Laden hier, da haben sie die tollsten Messer, muss meinen ehemaligen Freunden und der Verwandschaft noch Messer schenken
Gruss
wolf
Hallo,
ich kenne das auch aus Russland. Habe einigen Freunden Jagdmesser aus Deutschland mitgebracht und vor Übergabe habe ich mir je 3 Kopeken
geben lassen. Die Jungs wussten gleich bescheid und haben sich riesig gefreut über die Messer made in Germany.....
ich kenne das auch aus Russland. Habe einigen Freunden Jagdmesser aus Deutschland mitgebracht und vor Übergabe habe ich mir je 3 Kopeken
geben lassen. Die Jungs wussten gleich bescheid und haben sich riesig gefreut über die Messer made in Germany.....
Цели ясны, задачия поставлены, зa работу товарищи!