Was brauche ich fuer den VID ?
- Norbert
- Globaler Moderator

Die Dame heute hat gesagt: "Wir stempeln ungültig" - also das UFMS und nicht der Grenzer. In der Theorie sollte also das Computersystem an der Grenze etwas an das UFMS melden, in der Praxis wird es das UFMS wohl sicher aber erst bei der jährlichen Уведомление merken. (Wobei man da auch nicht alle Passeiten kopieren muss und insofern theoretisch lügen könnte. Aber Lügen bezüglich der Migration rechtfertigen eine Deportation innerhalb weniger Tage.)
Re: Was brauche ich fuer den VID ?
Also doch....
Einreisen - ungültig stempeln - Probleme!
Vielleicht gebe ich meiner Frau einfach meinen Vid mit. Zum ungültig stempeln...
Einreisen - ungültig stempeln - Probleme!
Vielleicht gebe ich meiner Frau einfach meinen Vid mit. Zum ungültig stempeln...
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Norbert
- Globaler Moderator

Dann aber auch den Pass, denn dort ist ein Stempel, dass Du bis Datum x einen вид hast! Aber an sich erscheint mir diese Variante am Besten. Obwohl es da sicher wieder einen Haken gibt.Dietrich hat geschrieben:Vielleicht gebe ich meiner Frau einfach meinen Vid mit. Zum ungültig stempeln...
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Dietrich, hast Du Dich damals nicht abgemeldet bei der OVIR?
Es kommt jetzt auf das OVIR oder die Botschaft... Ich denke, das Du evtl. eine Strafe zahlen musst, wegen Nichtabmeldung.....
Ich denke, Du könntest das aber auf der Botschaft in DE machen.... Vielleicht ist es auch sinnvoller, wenn Du persönlich dort hingehst.....
Es kommt jetzt auf das OVIR oder die Botschaft... Ich denke, das Du evtl. eine Strafe zahlen musst, wegen Nichtabmeldung.....
Ich denke, Du könntest das aber auf der Botschaft in DE machen.... Vielleicht ist es auch sinnvoller, wenn Du persönlich dort hingehst.....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich habe soeben einen Anruf vom Amt bekommen, wo man sich sehr über meine Frage gewundert hätte. Ich habe sie erst einmal beschwichtigt, dass dies keine Kritik ist sondern nur eine Frage, damit ich und andere Ausländer nichts falsch machen. Man hat mir eine schriftliche Antwort versprochen, nun bin ich mal gespannt.Norbert hat geschrieben:Nachtrag, habe nun auf http://www.fms-nso.ru/faq/vidi-na-zhite ... rozhivanie meine Frage gestellt.
So die Antwort steht, ja jetzt im Treat vom fms aus Novosibirsk. Es reicht aus einmal im Jahr zur Уведомление nach Russland zu kommen. Norbert kannst das ja mal bitte reinkopieren.
Ich kann das bestätigen, ich habe den Vid und gerade meine Уведомление abgegeben, und war letztes Jahr nur 115 Tage in der Summe im Land. Im Vorjahr hatte ich noch die Vremenoe, und hatte die Уведомление auch abgegben mit 125 Tagen in Russland.
Man muss ja auf dem Dokument hier in Moskau wenn man es abgibt nur angeben wann man ausserhalb von Russland ist, wenn da keine Unterbrechung von 6 Monaten dabei ist, ist alles ok.
Ich fliege allerdings 12-15 x im Jahr und benutze im Prinzip den Vid im Prinzip als komfortables Multivisum.
Wenn also Dietrich 1-2 mal im Jahr nach Russland fliegt bleibt ihm sein Vid erhalten, er müsste halt nur hier noch ein Einkommen haben um das Formular 2-Ndfl zu bekommen und dann zur Pereregistratia zu gehen, das wäre auch sinnvoll vielleicht möchte er hier ja wieder mal später hier arbeiten.
Ich möchte den Vid jedenfalls nicht mehr verlieren, wenn ich an den ganzen Aufwand denke um ihn zu bekommen...
dann muss man vielleicht wieder bei der Vremenoe anfangen mit allen Untersuchungen und Rö-Bildern....
Meine Inspektorin hat gesagt, sie hat viele Rentner aus z.B. Israel in der Kartei die Extra 1-2 mal im Jahr kommen um den Vid nicht zu verlieren. Wenn die Unterbrechung aber grösser als 6 Monate ist, könnte man schon an der Grenze Probleme bekommen.
Ich brauchte für die Уведомление folgende Zettel abgeben:
Pass mit Übersetzung (Kopie reicht)
alle Ein und Ausreisestempel (Kopie)
Kopie Vid mit Registrieung, ich habe eine unbegrenzte Registrierung
2 Ndfl, Einkommen seit der letzten Уведомление
Dann bekommt man einen Zettel das man sich Pereregistriert hat, den man unbedingt aufheben sollte, denn die Zettel braucht man wenn der Vid nach 5 Jahren verlängert werden soll.
Ich kann das bestätigen, ich habe den Vid und gerade meine Уведомление abgegeben, und war letztes Jahr nur 115 Tage in der Summe im Land. Im Vorjahr hatte ich noch die Vremenoe, und hatte die Уведомление auch abgegben mit 125 Tagen in Russland.
Man muss ja auf dem Dokument hier in Moskau wenn man es abgibt nur angeben wann man ausserhalb von Russland ist, wenn da keine Unterbrechung von 6 Monaten dabei ist, ist alles ok.
Ich fliege allerdings 12-15 x im Jahr und benutze im Prinzip den Vid im Prinzip als komfortables Multivisum.
Wenn also Dietrich 1-2 mal im Jahr nach Russland fliegt bleibt ihm sein Vid erhalten, er müsste halt nur hier noch ein Einkommen haben um das Formular 2-Ndfl zu bekommen und dann zur Pereregistratia zu gehen, das wäre auch sinnvoll vielleicht möchte er hier ja wieder mal später hier arbeiten.
Ich möchte den Vid jedenfalls nicht mehr verlieren, wenn ich an den ganzen Aufwand denke um ihn zu bekommen...
dann muss man vielleicht wieder bei der Vremenoe anfangen mit allen Untersuchungen und Rö-Bildern....
Meine Inspektorin hat gesagt, sie hat viele Rentner aus z.B. Israel in der Kartei die Extra 1-2 mal im Jahr kommen um den Vid nicht zu verlieren. Wenn die Unterbrechung aber grösser als 6 Monate ist, könnte man schon an der Grenze Probleme bekommen.
Ich brauchte für die Уведомление folgende Zettel abgeben:
Pass mit Übersetzung (Kopie reicht)
alle Ein und Ausreisestempel (Kopie)
Kopie Vid mit Registrieung, ich habe eine unbegrenzte Registrierung
2 Ndfl, Einkommen seit der letzten Уведомление
Dann bekommt man einen Zettel das man sich Pereregistriert hat, den man unbedingt aufheben sollte, denn die Zettel braucht man wenn der Vid nach 5 Jahren verlängert werden soll.
- Norbert
- Globaler Moderator

Die Antwort des FMS im Wortlaut:
Freie Übersetzung: Entsprechend den Gesetzen der Russischen Föderation haben Sie das Recht, eine Weltreise zu unternehmen. Es reicht aus, in der Mitte für nur fünf Tage nach Russland zu kommen, wenn dabei eine Registrierung zur Bestätigung des Aufenthaltes auf dem Territorium der Russischen Föderation in der Migrationsbehörde vorgenommen wird.В соответствии с законодательством Российской Федерации Вы вправе отправиться в кругосветное путешествие и достаточно приехать в середине дней на пять, подав уведомление о подтверждении проживания на территории Российской Федерации (смотри раздел сайта) в подразделение миграционной службы.
Wurde bei meiner Verlängerung nicht verlangt. Ich hebe sie aber auch auf. (Ich musste schon nach einem Jahr verlängern, da mein deutscher Pass auslief und der VID immer nur entsprechend dem Pass ausgegeben wird.)marcy007 hat geschrieben:Dann bekommt man einen Zettel das man sich Pereregistriert hat, den man unbedingt aufheben sollte, denn die Zettel braucht man wenn der Vid nach 5 Jahren verlängert werden soll.
Dies widerspricht jedoch einem anderen Punkt der Regeln - der Hauptwohnsitz darf nicht außerhalb Russlands sein. Dies ist aber bei diesen Rentnern eindeutig der Fall. Wobei dies zuerst einmal nachgewiesen werden müsste - es reicht wahrscheinlich, sich einfach auf eine Weltreise zu berufen. ;-)marcy007 hat geschrieben:Meine Inspektorin hat gesagt, sie hat viele Rentner aus z.B. Israel in der Kartei die Extra 1-2 mal im Jahr kommen um den Vid nicht zu verlieren. Wenn die Unterbrechung aber grösser als 6 Monate ist, könnte man schon an der Grenze Probleme bekommen.