Nach Abschluss meines Studiums im Frühjahr 2010 werde ich ein Jahr in Japan verbringen (Working Holiday). Jetzt war ich schon zweimal dort, allerdings beide Male mit dem Flugzeug, was so interessant nicht ist. Nachdem Zeit eigentlich keine Rolle spielt, warum nicht mal Transsib fahren? Auf dem Hinweg eher zügig, auf dem Rückweg (sofern ich dann noch Lust habe
Jetzt würde ich hier einmal meine Routenplanung "vostellen", und um Anmerkungen oder Kritik bitten. Ich bin mir bewusst, dass 9 Tage Zugfahrt langweilig sein können, aber der Weg ist das Ziel.
Visum für Russland, 60 bis 80 EUR (?)
München - Budapest, 39 EUR
Budapest - Moskau Kiewskaja, ca. 145 EUR
Moskau Jaroslawlskaja - Wladiwostok, ca. 350 EUR (zweite Klasse)
Zarubino - Niigata (Japan), ca. 150 EUR Internetseite (nur Japanisch)
(Es gibt eine weitere Fähre zwischen Wladiwostok und Takaoka, die ist allerdings ca. 200 Euro teurer)
Ab Niigata kenne ich mich wieder aus.
Am meisten Sorgen bereitet mir, von Wladiwostok oder Ussurijsk nach Zarubino zu kommen (hier "grafisch dargestellt" ). Ich kann kein Russisch (lesen schon), hatte einmal einen Anfängerkurs, aber das ist alles mittlerweile wieder vergessen. Im kommenden Semester würde ich darum nochmal einen neuen Anlauf starten, um nicht ganz aufgeschmissen zu sein. Auf der Fähre ist (laut Firma) japanischsprachiges Personal, d.h. kein Problem.
Eine Zugverbindung nach Suchanowka (am nähesten gelegene Bahnstation bei Zarubino) existiert (Zug 966), kommt allerdings 13:52 Moskauer Zeit an. Die Fähre läuft um 17 Uhr Ortszeit aus. Kann man da überhaupt vorher planen, oder ist es einfacher, am Bahnhof von Wladiwostok ein Taxi/einen Bus bis dorthin zu suchen?
Um das Citystarticket weiß ich, habe auch einen allseits bekannten Nordkoreareisenden einmal angemailt, der aber momentan im sicher verdienten Urlaub ist.
Der DB-Sparpreis Russland könne, so sagte mir die Dame am Telefon, erst nach dem Erhalt des Winterfahrplans am 15. Oktober berechnet werden. Man müsse dafür 3 Monate im voraus buchen, aber Fahrkarten in Russland können doch erst 45 Tage vor Abfahrt gekauft werden? Ansonsten würde ich meine Zugfahrkarten auf ticket.rzd.ru erwerben, unter Zuhilfenahme dieser Seite.
Kann man Fahrkarten für den Nachtzug Budapest - Moskau in Deutschland erwerben? Die Dame von der Bahn meinte, sie hätte keinen Preis im System, und das Onlinesystem der ungarischen Bahn zeigt keine Buchungsoptionen an.
Bis hierhin einmal Danke fürs lesen und für etwaige Antworten!