Kann ein Russe in Deutschland ein Konto eröffnen?
Kann ein Russe in Deutschland ein Konto eröffnen?
Hallo,
kann ein Russe der in Russland wohnt ein Konto oder ein Sparbuch in Deutschland eröffnen?
Oder braucht er zwingend eine Aufenthaltserlaubnis dafür?
Weis da vieleicht jemand mehr zu?
Gibt es bestimmte voraussetzungen unter denen es möglich ist?
kann ein Russe der in Russland wohnt ein Konto oder ein Sparbuch in Deutschland eröffnen?
Oder braucht er zwingend eine Aufenthaltserlaubnis dafür?
Weis da vieleicht jemand mehr zu?
Gibt es bestimmte voraussetzungen unter denen es möglich ist?
Re: Kann ein Russe in Deutschland ein Konto eröffnen?
Hallo Lixil,
also, was ich weiß ist, dass ein Deutscher, der im europäischen Ausland ein Konto eröffnen will länderbedingt eine gewisse Zeit (6 Monate, vielleicht etwas länger oder kürzer) erst im Land leben muss und einen Nachweis über seine Kontoaktivität in Deutschland erbringen muss, um ein Konto zu eröffnen.
Das könnte möglicherweise auch auf Russen zutreffen, bin mir aber nicht sicher.
Ist es denn in Russland üblich, sein Geld zur Bank zu bringen oder behalten es die meisten Leute zuhause (kenne das aus der Ukraine, dass Leute der Bank nicht trauen und ihr Geld zuhause bunkern)?
Grüße,
Schwabe
also, was ich weiß ist, dass ein Deutscher, der im europäischen Ausland ein Konto eröffnen will länderbedingt eine gewisse Zeit (6 Monate, vielleicht etwas länger oder kürzer) erst im Land leben muss und einen Nachweis über seine Kontoaktivität in Deutschland erbringen muss, um ein Konto zu eröffnen.
Das könnte möglicherweise auch auf Russen zutreffen, bin mir aber nicht sicher.
Ist es denn in Russland üblich, sein Geld zur Bank zu bringen oder behalten es die meisten Leute zuhause (kenne das aus der Ukraine, dass Leute der Bank nicht trauen und ihr Geld zuhause bunkern)?
Grüße,
Schwabe
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Wenn die Bank dem Kunden vertraut, kann er natürlich ein Konto eröffnen. Nur sind die Gebühren für Ausländer höher, es gibt keinen Dispo, keine Möglichkeit zu überziehen, etc.
Aber natürlich kann man weltweit Konten haben, ohne vor Ort zu wohnen. Ansonsten wäre die Schweiz doch längst pleite?!
Aber natürlich kann man weltweit Konten haben, ohne vor Ort zu wohnen. Ansonsten wäre die Schweiz doch längst pleite?!
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Also von meinem Bekannten-/Kollegenkreis vertraut man schon "wieder" den Banken... Meine Frau war auch erst dagegen, dass wir das Geld auf der Bank haben. Mittlerweile hat sie sich aber daran gewöhnt. Ich persönlich würde jedoch nicht eine Bank vertrauen, die für eine Euro-Anlage für 3 Monate 10% oder mehr Zinsen bietet, weil das in meinen Augen so aussieht, dass diese Bank von anderen Banken schon nichts mehr bekommt und versucht darüber an Geld zu kommen. Kann natürlich auch nur Werbezwecke dienen....Schwabe hat geschrieben:Ist es denn in Russland üblich, sein Geld zur Bank zu bringen oder behalten es die meisten Leute zuhause (kenne das aus der Ukraine, dass Leute der Bank nicht trauen und ihr Geld zuhause bunkern)?
Bei größeren Beträgen würde ich auch jedenfalls das Geld auf mehrere Banken verteilen und nicht nur bei einer. Ich hoffe zwar nicht das noch die immer befürchtete "Immobilienblase" noch kommt, aber man kann ja nie wissen....und in den USA gehen ja noch heute Banken pleite....
Aber im Moment habe ich so viel Geld nicht auf dem Konto, da ich erst eine größere Investition dieses Jahr gemacht habe....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Nicht in England. :(Zejtnot hat geschrieben:Aber natürlich kann man weltweit Konten haben, ohne vor Ort zu wohnen.
- Spätzleskosake
- Ehrenmitglied

mein russischer Freund in Moskau hat hier in Deutschland seit Jahren ein Konto, ohne Probleme
Höhere Gebühren (solange es im Rahmen bleibt) sind kein Problem. Dispo und so sind auch nicht notwendig. Es geht darum das die betreffende Person einen Notgroschen für schlechte Zeiten in einer sicheren(?) deutschen Bank ablegen will.
Kannst du mir sagen, bei welcher Bank?Spätzleskosake hat geschrieben:mein russischer Freund in Moskau hat hier in Deutschland seit Jahren ein Konto, ohne Probleme
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Habt Ihr es mal bei der Raiffeisenbank Österreich in DE versucht? Die macht ja hier damit viel Werbung....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Hallo Lixil,
in welchen deutschen Banken hast Du schon nachgefragt ? Meine russ. Freundin konnte 1992 bei der
Dresdner Bank kein Konto eröffnen, sie brauchte erst die Genehmigung aus Moskau von ihrer Bank.
in welchen deutschen Banken hast Du schon nachgefragt ? Meine russ. Freundin konnte 1992 bei der
Dresdner Bank kein Konto eröffnen, sie brauchte erst die Genehmigung aus Moskau von ihrer Bank.
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka
"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
-
achim
1954 war das auch noch nicht möglich