Sibirien im Dezember wie warm muss Kleidung sein Jacke usw.
-
m1009
Re: Sibirien im Dezember wie warm muss Kleidung sein Jacke usw.
ich finds nur gewagt, jemanden walinki fuer einen russland tripp zu empfehlen.
das richtige waehr wohl, sich bei den gaengigen ausruestern in deutschland einzukleiden.
das richtige waehr wohl, sich bei den gaengigen ausruestern in deutschland einzukleiden.
Ich habe allerdings auch gehört, dass nicht viele Leute, diese Schuhe anziehen, selbst im Dorf nicht...
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Zuerst noch einmal zu den Temperaturen: normal sind in Westsibirien (Novosibirsk und Barnaul gehören dazu) im Januar und Februar zwischen -5 und -25 Grad. Es kann auch einige Tage zwischen -25 und -40 werden, meist für ein bis zwei Wochen pro Jahr. Aber bei diesen Temperaturen geht man ja nicht mehr spazieren, sondern nur notwendige Wege (unangenehm: Warten auf den Bus).
Walenki ... ich habe letztes Jahr welche tragen müssen, weil ich mir beim Skifahren zwei Zehen fast abgefroren hatte und in nix anderes mehr hineinpasste. Ich wurde in der Stadt mit Erstaunen betrachtet, wobei es eher als modischer Gag aufgenommen wurde. Ich habe keine Galoschen getragen, was nur geht, wenn auch auf den Straßen keine Nässe ist (unter -10). Ansonsten sieht man in Städten nur kleine Kinder und alte Großmütter mit Walenki. Die Aussage, dass in den Dörfern niemand Walenki tragen würde, kann ich nicht bestätigen - es hängt aber wahrscheinlich davon ab, wie abgelegen das Dorf und wie sauber der Schnee ist. Walenki im dreckigen Schnee ist nicht der Hit.
Walenki gibt es auf den Märkten leider nur noch selten - in Novosibirsk gibt es auf dem Zentralny Rynok noch einen Stand, letztes Jahr war er vor den Hallen auf der Seite ul. Gogolya. Da wegen eines Brandes im Moment etwas umgebaut wird, könnte sich das ändern - eventuell andere Schuhhändler fragen, die sollten es wissen. Ein Paar Walenki ohne Galoschen kostete letztes Jahr 700 Rubel.
Ach so, Zehen abfrieren ... dazu muss man sich schon anstrengen, beispielsweise trotz kalter Füße bei knapp -20 Grad stundenlang weiter in den engen Skistiefeln am Skilift warten ...
Walenki ... ich habe letztes Jahr welche tragen müssen, weil ich mir beim Skifahren zwei Zehen fast abgefroren hatte und in nix anderes mehr hineinpasste. Ich wurde in der Stadt mit Erstaunen betrachtet, wobei es eher als modischer Gag aufgenommen wurde. Ich habe keine Galoschen getragen, was nur geht, wenn auch auf den Straßen keine Nässe ist (unter -10). Ansonsten sieht man in Städten nur kleine Kinder und alte Großmütter mit Walenki. Die Aussage, dass in den Dörfern niemand Walenki tragen würde, kann ich nicht bestätigen - es hängt aber wahrscheinlich davon ab, wie abgelegen das Dorf und wie sauber der Schnee ist. Walenki im dreckigen Schnee ist nicht der Hit.
Walenki gibt es auf den Märkten leider nur noch selten - in Novosibirsk gibt es auf dem Zentralny Rynok noch einen Stand, letztes Jahr war er vor den Hallen auf der Seite ul. Gogolya. Da wegen eines Brandes im Moment etwas umgebaut wird, könnte sich das ändern - eventuell andere Schuhhändler fragen, die sollten es wissen. Ein Paar Walenki ohne Galoschen kostete letztes Jahr 700 Rubel.
Ach so, Zehen abfrieren ... dazu muss man sich schon anstrengen, beispielsweise trotz kalter Füße bei knapp -20 Grad stundenlang weiter in den engen Skistiefeln am Skilift warten ...
Bei uns in Tyumen gibt es Walenki für groß und klein mit Gummisohle! Man kann die gleich beim Mosmart und im Zentralen Einkaufszentrum (!) kaufen, aber ich glaube die sind schnell raus. Ansonsten gibt die Erwachsenenversion immer im Baumarkt, z.B. Molotok. Da allerdings ohne schöne Bildchen wie bei den Kinderschuhen. Meine Kinder haben auch welche, preiswert, bequem und warm.
Ich trage auch Outdoorschuhe im Winter, aber in der Stadt (als Frau auch noch) ist man damit schon exotisch. Alle Leute tragen Mäntel (Männer maximal bis zum Knie) und Lederschuhe mit Fellfutter. Es gibt aber noch einen tollen warmen russischen Schuh, ist aber nur für richtig kaltes Wetter! Er ist aus Rentierfell (außen), weiß nicht genau wie er heißt ev. "untij".
K.
Ich trage auch Outdoorschuhe im Winter, aber in der Stadt (als Frau auch noch) ist man damit schon exotisch. Alle Leute tragen Mäntel (Männer maximal bis zum Knie) und Lederschuhe mit Fellfutter. Es gibt aber noch einen tollen warmen russischen Schuh, ist aber nur für richtig kaltes Wetter! Er ist aus Rentierfell (außen), weiß nicht genau wie er heißt ev. "untij".
K.
kationok
-
m1009
nur der wird ein vermoegenn kosten. wenn ich mich recht entsinne, irgendwas um die 20.000 rub? ich schau morgen mal in der hotel-lobby, dort verkaufen sie welche. hab ich gestern aus dem augenwinkel gesehen.Kationok hat geschrieben:Es gibt aber noch einen tollen warmen russischen Schuh, ist aber nur für richtig kaltes Wetter! Er ist aus Rentierfell (außen), weiß nicht genau wie er heißt ev. "untij".
K.
Ja, die sind echt teuer. Meinte ich auch nicht, sondern "Pimij", die sind nicht ganz so teuer.m1009 hat geschrieben:nur der wird ein vermoegenn kosten. wenn ich mich recht entsinne, irgendwas um die 20.000 rub?
kationok
Oh Kationok!!! Solche Walenki will ich auch!!!
Du erntest, was du säst.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Manu, kannste hier bestellen: http://www.russianhunt.ru/catalog/secti ... TION_ID=18
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Supa! Danke!
(Aber so praktische mit Gummisohle und -nase wie die von Kationok haben die da nicht, noch dazu zu so nem Preis...)
(Aber so praktische mit Gummisohle und -nase wie die von Kationok haben die da nicht, noch dazu zu so nem Preis...)
Du erntest, was du säst.
Manu, diese Walenki haben aber Kinder-Gr. 29manuchka hat geschrieben:(Aber so praktische mit Gummisohle und -nase wie die von Kationok haben die da nicht, noch dazu zu so nem Preis...)
kationok