2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: 2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Beitrag von Nikolaus »

Ich finde auch den Gedanken "Wir sind (Ihr seid) auch nicht anders als der Lehrer." absolut nicht angemessen.

Immerhin sollte man beruecksichtigen, dass die russische Unfallexpertise doch wohl ergeben hat, das Fahrzeug sei auch bei dieser Geschwindigkeit noch vor dem Fussgaengerschutzweg anzuhalten gewesen. Der Porsche war intakt...
Es muss also einen anderen Grund fuer den Unfall gegeben haben.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Aniki hat geschrieben:Zu erwarten ist nun doch, dass sich die Botschaft den Eltern der getöteten Jugendlichen gebenüber äußert oder der aufgebrachten Öffentlichkeit gegenüber ein Statement abgibt. Nichts davon ist passiert, das Krisenmanagement der Botschaft war technokratisch und menschlich unschön.
Nein, das muss ich sagen ist richtig gehandelt. Denn bis zur Rechtskräftigkeit eines Gerichtsurteils ist niemand schuldig! Warum sollte die Botschaft schon Zugeständnisse machen, wenn nicht klar gestellt wurde, wer nun schuldig war! Einzig was sie machen sollte und auch gemacht hat, war, dass der Lehrer zurück nach DE gesandt wurde und die Immunität aufgelöst hat und somit den Weg für Klagen/Gerichtsverfahren geöffnet hat. So weit ich hier gelesen habe, hat selbst die russische Polizei bis April/Mai 2009 gebraucht, alle Fakten zusammen zu stellen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Dietrich hat geschrieben:Denn ein absichtlich(!) unterlassener Alkoholtest
Woher weißt Du das Dietrich? Warst Du in dieser Zeit in der Botschaft? Vielleicht wurde ein Alkoholtest durch den dt. Botschaftsarzt gemacht und der ergab kein Alkohol im Blut? Nur, was hätte das gebracht, wenn man das veröffentlicht hätte, dass hätte sowieso keiner geglaubt....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Sibirier hat geschrieben: Woher weißt Du das Dietrich? Warst Du in dieser Zeit in der Botschaft? Vielleicht wurde ein Alkoholtest durch den dt. Botschaftsarzt gemacht und der ergab kein Alkohol im Blut? Nur, was hätte das gebracht, wenn man das veröffentlicht hätte, dass hätte sowieso keiner geglaubt....
Wenn der (vielleicht sogar negative) Alkoholtest nicht veröffentlicht wird, dann ist er auch in diesem Fall als nicht existent zu werten und damit bleibe ich bei "absichtlich nicht durchgeführt". Ausserdem hätte man in diesem Fall ERST RECHT auch den russischen Ermittlern ein paar ml abgeben sollen.
Alles Andere macht man nur wenn man etwas zu verbergen hat. Und das heisst für mich: Diplomaten DÜRFEN eben betrunken fahren.
Damit bin ich allerdings nicht einverstanden.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Dietrich hat geschrieben:Wenn der (vielleicht sogar negative) Alkoholtest nicht veröffentlicht wird, dann ist er auch in diesem Fall als nicht existent zu werten
Woher weißt Du, dass er nicht in der Gerichtsakte liegt? - Nein, die Botschaft braucht den russ. Ermittlern nicht einen ml. abgeben... Das sieht die internationale Vereinbarung so vor.....
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Sibirier hat geschrieben:
Aniki hat geschrieben:Zu erwarten ist nun doch, dass sich die Botschaft den Eltern der getöteten Jugendlichen gebenüber äußert oder der aufgebrachten Öffentlichkeit gegenüber ein Statement abgibt. Nichts davon ist passiert, das Krisenmanagement der Botschaft war technokratisch und menschlich unschön.
Nein, das muss ich sagen ist richtig gehandelt. Denn bis zur Rechtskräftigkeit eines Gerichtsurteils ist niemand schuldig! Warum sollte die Botschaft schon Zugeständnisse machen, wenn nicht klar gestellt wurde, wer nun schuldig war!
Eine Entschuldigung kann ja von der Gegenseite nicht als menschliche Geste, sondern als Schuldeingeständnis gewertet werden. Dem Schweizer Fluglotsen vom Überlingen-Crash hat das im Endeffekt das Leben gekostet. Man hatte ihm verboten, sich zu entschuldigen, weil das als Schuldeingeständnis der Firma gegolten hätte.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Sibirier hat geschrieben:Woher weißt Du, dass er nicht in der Gerichtsakte liegt? - Nein, die Botschaft braucht den russ. Ermittlern nicht einen ml. abgeben... Das sieht die internationale Vereinbarung so vor.....
Naja, wenn man sich dahinter dann gerne versteckt.... bittesehr. Aber dann darf man sich auch über Kritik nicht wundern.

Ich empfinde es als Armutszeugnis.... einerseits kritisieren wir die Russen zum Thema "Rechtsstaat" und auf der anderen Seite benehmen wir uns genau wie sie, wenn es gerade mal ganz gut ins Zeug passt.

Ich bin ja gar nicht für "10 Jahre Lagerhaft", aber hast du eine Ahnung, wie schnell man sich ansonsten z.B. 1 Monat Fahrverbot einfangen kann??

2,5 Jahre Gefängnis, davon 2 Jahre auf Bewährung und (anschliessend) 3 Jahre Fahrverbot sind doch wohl nicht unangebracht, wenn man IN EINER STADT mehr als 50 km/h zu schnell ist und dabei 2 Leute umbringt.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ich persönlich finde dieses "Gehetze", was nun auch hier gemacht wird, nicht schön. So wie ich das jedenfalls verstehe, war niemand von uns beim Unfallgeschehen und die Nacht dabei. Und ich gehe erst mal davon aus, dass der Richter (nach Antrag der dt. Staatsanwaltschaft!) hier nach dt. Recht gehandelt und geurteilt hat (Dietrich, wenn Du ein höheres Strafmaß haben willst, musst Du Dich an das Justizministerium wenden...). Wie schon vorher geschrieben, wäre schon so ein Vorfall für mich Strafe genug, damit weiterhin leben zu müssen. Als ich mit der Bundeswehr im Auslandseinsatz war, habe ich ebenfalls Immunität -wie meine Kameraden- gehabt. Jedenfalls dort wurden Gesetzesverletzungen viel mehr bestraft. D. h. den Rückumzug musste man selber bezahlen, man bekam in DE noch ein Disziplinarverfahren bei der Bundeswehr (weil man das Ansehen der Bundeswehr verletzt hatte) und noch ein zivilrechtliches Verfahren, wo man die Strafe nach deutschen Gesetzen erhielt.

Hauptsächlich geht es hier doch nicht um diesen Fall, sondern darum, dass die Beamten und Angestellten, die für den Staat im Ausland ihren Dienst tun, die Immunität besitzen. Das ist aber m. E. ein völkerrechtliches Abkommen.

Wir sind ja hier schon fast schlimmer wie die B...-Zeitung. Denn die spricht doch immer zuerst mit den Toten....
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Dietrich hat geschrieben:Ich empfinde es als Armutszeugnis.... einerseits kritisieren wir die Russen zum Thema "Rechtsstaat" und auf der anderen Seite benehmen wir uns genau wie sie, wenn es gerade mal ganz gut ins Zeug passt.
Das ist ja auch zum Teil das, was ich Dir manchmal bei Deinen Russlandkritiken entgegen bringe, das auch in DE nicht alles Gold ist, was glänzt....
....wenn man IN EINER STADT mehr als 50 km/h zu schnell ist und dabei 2 Leute umbringt.
...und wie oft ist es so schon in dieser Stadt passiert und was machen die Behörden dagegen? Warum baut man auch nicht auf dem Prospekt Vernadskovo oder anderen großen Straßen in Moskau die "Huckel" vor und nach dem Füßgängerüberweg, wie es z. B. in der Straße ist, wo ich wohne????? Nein, man läßt die Autofahrer einfach weiter rasen und solche Unfälle passieren.....
achim

Beitrag von achim »

Sibirier hat geschrieben:Als ich mit der Bundeswehr im Auslandseinsatz war, habe ich ebenfalls Immunität -wie meine Kameraden- gehabt. Jedenfalls dort wurden Gesetzesverletzungen viel mehr bestraft.
Das Strafmaß willst Du doch wohl allen ernstes nicht als angemessen oder zu streng werten, oder? Selbst wenn der Fahrer nicht angetrunken war und nur 90 statt 110 gefahren ist und es sich nicht um einen Fussgängerüberweg gehandelt hat ...

Das hat mit Gehetze nichts zu tun. Wieso wird bei 2-facher Tötung nur eine Geldbuße verhängt? Nach meinem Verständniss (so wie es es in den Medien dargestellt wurde) war die Tat grob Fahrlässig. Das Jahr auf Bewährung und ein einmonatiges Fahrverbot kann ja nicht ernsthaft als Strafe verstanden werden.

Solch ein "Urteil" kann nur Unverständniss und Wut auslösen. So darf unvoreingenommene Rechtsinterpretation nicht aussehen.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“