2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: 2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Beitrag von Sibirier »

@Achim: Wenn es so gewesen wäre, wie die Medien geschrieben haben, "grobe Fahrlässigkeit", dann ist das Strafmaß auf jeden Fall zu niedrig. Bin ich komplett Eurer Meinung. Nur dann frage ich mich, warum der Staatsanwalt nicht mehr gefordert hat.....

Aber ich denke auch die Medien haben keine Akteneinsicht gehabt.... Inwieweit wurde es dem Staatsanwalt von der russischen Polizei beweiskräftig dargestellt, dass er die Geschwindigkeit hatte? War es anfechtbar? Ich weiß es nicht!

Wie wir hier schon den Bericht von dem Bekannten der Victoria gelesen haben. Haben Sie einen Deutschen den Führerschein abgenommen und das Protokoll unterzeichnen lassen, aber den Fehler gemacht, dass das Protokoll nicht übersetzt wurde in deutscher Schrift unterschreiben lassen haben. Somit war das Protokoll ungültig und der Deutsche ging "straffrei" raus.... Wer weiß denn, ob hier die Polizei nicht ebenfalls ein wenig fahrlässig gehandelt hat....

Wenn ich mich recht erinnere, waren auch damals in den Medien recht unterschiedliche Artikel, einmal Geschwindigkeit 65, ein anderer wieder 120, ein Reporter schrieb Fußgängerüberweg, anderer 20 m hinter dem Fußgängerüberweg, ein Polizist hat gesagt, kein Alkohol im Spiel, der andere "wahrscheinlich" Alkohol im Spiel, konnten jedoch kein Test machen....

Was ist richtig? Den Medien glaube ich aber in der heutigen Zeit relativ wenig, weil ich weiß, wie z. T. Artikel geschrieben werden.... Sorry, ist nun mal so.....
Zuletzt geändert von Sibirier am 18 Nov 2009, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Sibirier hat geschrieben:Das ist ja auch zum Teil das, was ich Dir manchmal bei Deinen Russlandkritiken entgegen bringe, das auch in DE nicht alles Gold ist, was glänzt....
Weil ich solche Sachen auch kritisiere, wenn sie in Deutschland passieren. Seit wann muss man selber "perfekt" sein, damit man irgendetwas kritisieren kann?
Darf ich jemanden der seine Müllsäcke in der Natur entsorgt nicht kritisieren, weil ich vielleicht ab und an was in die graue Tonne schmeisse, was auch in den gelben Sack gehört hätte oder weil mir auch schon mal aus versehen irgendetwas unbemerkt aus der Jackentasche gefallen ist und die Gegend verschmutzt hat?
Sibirier hat geschrieben:...und wie oft ist es so schon in dieser Stadt passiert und was machen die Behörden dagegen? Warum baut man auch nicht auf dem Prospekt Vernadskovo oder anderen großen Straßen in Moskau die "Huckel" vor und nach dem Füßgängerüberweg, wie es z. B. in der Straße ist, wo ich wohne????? Nein, man läßt die Autofahrer einfach weiter rasen und solche Unfälle passieren.....
Was ist das denn für eine Argumentation?
Wieso bauen die denn vor die Ampeln keine Schranken, damit man nicht bei rot rüberfahren kann. Wenn die das nicht machen sind die selber schuld, wenn ich die Ampel einfach ignoriere.

Und selbst wenn die keine Huckel vor die Fußgängerüberwege bauen und keine ordentlichen Kontrollen machen, sollte jedem bewusst sein, dass er zwar im Normalfall nicht erwischt wird, wenn er 50 km/h zu schnell ist, aber das er eben doch in unverantwortlicher Weise das Leben anderer Leute in Gefahr bringt. Und "Huckel oder nicht" sollten da beim Strafmass überhaupt keinen Einfluß haben.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
achim

Beitrag von achim »

Sibirier hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, waren auch damals in den Medien recht unterschiedliche Artikel, einmal Geschwindigkeit 65, ein anderer wieder 120, ein Reporter schrieb Fußgängerüberweg, anderer 20 m hinter dem Fußgängerüberweg, ein Polizist hat gesagt, kein Alkohol im Spiel, der andere "wahrscheinlich" Alkohol im Spiel, konnten jedoch kein Test machen....

Was ist richtig? Den Medien glaube ich aber in der heutigen Zeit relativ wenig, weil ich weiß, wie z. T. Artikel geschrieben werden.... Sorry, ist nun mal so.....
Ok, ich verstehe jetzt zumindest Deinen Einwand auch wenn ich anderer Meinung bin. Vor allem wird es den Opfern und Angehörigen nicht gerecht.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

achim hat geschrieben:Das Strafmaß willst Du doch wohl allen ernstes nicht als angemessen oder zu streng werten, oder? Selbst wenn der Fahrer nicht angetrunken war und nur 90 statt 110 gefahren ist und es sich nicht um einen Fussgängerüberweg gehandelt hat ...
Ebend!
Wenn du (nüchtern) nachts auf einer Landstrasse mit 90 statt erlaubter 100 km/h unterwegs bist und vor dir kommt ein betrunkener Radfahrer ohne Licht aus einer Seitenstrasse.....

....dann kannst du von Glück reden, wenn du nur mit einer solchen Strafe davon kommst, obwohl du in diesem Fall eigentlich ÜBERHAUPT KEINE SCHULD am Unfall trägst.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Dann noch eine Frage: Was denkt Ihr, wenn die russische Polizei ein Verfahren zur Ermittlung der Geschwindigkeit angewandt hat, was in DE wegen "Falschheit" schon längst nicht mehr anerkannt wird und nach deutscher Berechnung eine nicht rechtswidrige Geschwindigkeit ermittelt wurde?

Oder es wurde gar nicht beachtet, dass Bodenfrost war....

Dann kein Alkoholnachweis (mit oder ohne "Schlamperei" der dt. Botschaft)?

Für mich sind jedenfalls hier viele Fragen offen, die ich nicht beantwortet bekommen kann...

Ansonsten, wenn es wirklich grobe Fahrlässigkeit gewesen ist, ist das Strafmaß m. E. ebenfalls zu gering! Aber ich gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft keine eindeutigen Beweise in der Hand hatte, um die grobe Fahrlässigkeit mit Tötungsfolge beweisen zu können. Medienberichte und Schreiben eines Ministeriums reichen nun mal als Beweis nicht aus....
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Muss mich doch noch mal melden:
a) Die Bilder vom Auto und die Tatsache, dass ein Opfer sehr weit mitgeschleift wurde, lässt doch auf eine sehr hohe Geschwindigkeit schliessen. Die Sorte Auto geht nicht so schnell so weit auseinander ...
b) Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei einem gleichartigen Unfall in Deutschland das Strafmass weitaus höher ausgefallen wäre. Das erklärt vielleicht das unterste Straflimit.
c) ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass der Lehrer wohl doch etwas gleicher als gleich gewesen ist. Damit lässt sich eine weitere Auslegung in Richtung unteres Straflimit erklären.

Es geht nicht um Gehetze. Es ist einfach dieser Eindruck, dass das Rechtsempfinden und die Rechtssprechung in diesem Fall sehr weit auseinander driften. Womit ich bei meinem Kaffeeklatsch- thread bin und beim Geschrei der deutschen Medien um den russischen Rechtsstaat.

Ach, ich habe nun doch nochmals aufgepasst auf der Heimfahrt:
Prospekt Mira, abends stadteinwärts, dunkel, normal befahren, die Geschwindigkeit zum Mitschwimmen lag heute bei 80 bis 90 km/h. Damit sind die 100 km/h am hellen, trockenen Morgen auch drin.
achim

Beitrag von achim »

Und ich will mich auch noch mal melden:

Ich habe vor 20 Jahren mit 0,6 Promille fürs ankratzen eines Autos beim Ausparken 1 Jahr den Führerschein abgenommen bekommen und mußte wenn ich mich richtig erinnere 2000 DM Strafe zahlen. Alles ohne Vorgeschichten. Ich war halt nur so "dumm" und habe wie es sich gehört auf die Polizei gewartet. Und ich hatte auch nicht das nötige Kleingeld um mir einen Anwalt zu leisten. Und in einer Rechtsberatung für Studenten wurde mir gesagt, dass die Chancen nicht allzu Rosig wären ...

Im nachhinein bin ich über diese hohe "Strafe" dankbar. Dadurch habe ich mir die 2 oder 3 Bierchen abgewöhnt, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Genau in diesem Sinn scheint es im vorliegenden Fall zu hapern. Der Fahrer wurde schon auffällig und hat trotzdem 2 Menschen getötet. Das Unrechtsbewußtsein ist bei dieser diplomatischen Sonderbehandlung anscheinend auf der Strecke geblieben. Und dieses fehlende Unrechtsbewußtsein hat dann 2 Menschen das Leben gekostet. Dieses Urteil ist fatal.
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Ich vermute, es sind nur Machtspiele, es ist sehr kompliziert fur russische Burger seine Rechte im fremden Staat zu verteidigen, und darauf kommt es an. Er wird in DE immer benachteiligt sein,wheil er keinen einfluss auf Behorden des fremden Staates hat. Man kann nur versuchen einen Anwalt mit Deutsche Staatangehorigkeit angagieren.

Unter Einfluss meine ich natürlich keine Bestechung, sondern das Behörde muss Angst haben falsche Entscheidung zu treffen, wegen politische Konsequenzen, und Beschwerde muss ernst genommen werden. Aber als russische Burger eine Beschwerde auf Deutsche Behörde zu schreiben ist nicht ethisch, wheil Behörde existiert auf Gelder der Deutsche Steuerzahler
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ich persönlich denke, dass in dem Polizeiprotokollen gewisse Ungereimtheiten waren und das deswegen so eine milde Strafe ausgesprochen wurde, weil sonst sicherlich das Urteil angefochten würde.

Es ist wohl traurig, aber wahr. Aber anderseits darf man in DE froh sein, dass Urteile "fast" immer nur aufgrund Beweisen gesprochen werden. Nur hoffe ich jedenfalls, das zumindest als "kleines Trostpflaster" die Verwandten auf Schadensersatz klagen. Auch wenn es die Toten nicht zurück gibt....
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Alex KA hat geschrieben:Ich vermute, es sind nur Machtspiele, es ist sehr kompliziert fur russische Burger seine Rechte im fremden Staat zu verteidigen, und darauf kommt es an. Er wird in DE immer benachteiligt sein,wheil er keinen einfluss auf Behorden des fremden Staates hat. Man kann nur versuchen einen Anwalt mit Deutsche Staatangehorigkeit angagieren.
Diese Benachteiligung würde ich in ihrer Absolutheit nicht unterschreiben. Es ist auch kein spezifisch deutsch-russisches Problem, sondern steht immer an, wenn ein Land über Straftaten, die in einem anderen passiert sind, urteilt. In diesem Fall ist halt der Punkt, dass der Angeklagte aufgrund seines diplomatischen Status nicht in dem Land angeklagt und verurteilt wurde, in dem die Tat geschah.
Alex KA hat geschrieben:Unter Einfluss meine ich natürlich keine Bestechung, sondern das Behörde muss Angst haben falsche Entscheidung zu treffen, wegen politische Konsequenzen, und Beschwerde muss ernst genommen werden. Aber als russische Burger eine Beschwerde auf Deutsche Behörde zu schreiben ist nicht ethisch, wheil Behörde existiert auf Gelder der Deutsche Steuerzahler
Das halte ich jetzt für arg an den Haaren herbeigezogen. Natürlich hat die Sache eine politische Dimension, aber es ging hier nur um einen Lehrer, nicht den Botschafter. Die politische Dimension kommt jetzt eher durch das Urteil. Und warum soll ein russischer Bürger nicht bei deutschen Behörden klagen? Weil er die Beamten nicht durch seine Steuern bezahlt? Kann ja wohl nicht sein.
Zuletzt geändert von harald63 am 19 Nov 2009, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“