Deutsche Botschaft in Moskau eine Frechheit

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Deutsche Botschaft in Moskau eine Frechheit

Beitrag von Sibirier »

bella_b33 hat geschrieben:hat denn bisher irgendwer für seine Gattin/Gatten ein Mehrjahresvisum für DE bekommen? Ich würd mich nächstes mal drüber freuen, aber wird eh vorm nächsten Weihnachtsfest nichts mit DE werden.
Ja, meine Frau hat ein 3-Jahres-Multi-Visum erhalten.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

sascha1404 hat geschrieben:Man beachte: 19 Schalter, davon nur 1 geöffnet. Die lassen die Leute draussen in der Kälte stehen !!!!!!!!!!!!!!! Eine Frechheit ist das !
Um diese Uhrzeit war sicherlich Mittagspause und die ist nun einmal gesetzlich vorgeschrieben!

Sorry, wenn ich jetzt ein wenig die Botschaft in Schutz nehme. Deine Freundin müsste eigentlich solch eine Warterei gewöhnt sein. Ich bin es jedenfalls von Russland und auch früher in Deutschland teilweise so gewöhnt....und Fragen beantworten zu müssen, gehört m. E. zum Visaverfahren... Es gibt nämlich welche, die gar nicht die einladende Person/Firma kennen. Wissen gar nicht wie sie nach DE kommen oder auch zurück...

Solange die Fragen als normal anzusehen, ist es richtig.

Ok, einen beheizten Wartesaal könnte man sicherlich einrichten.....Aber bei den Behörden kostet natürlich auch wieder so etwas.... ;)
Zuletzt geändert von Sibirier am 24 Nov 2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
sascha1404
Grünschnabel

Beitrag von sascha1404 »

Nochmals kurz zum vorherigen Posting:

1. Anruf von mir gestern bei der Botschaft: Aussage: business Visa dauern länger + Wartezeit auf Termin die Gleiche, deshalb Empfehlung von Botschaft: Schlange stellen

2. Wie bereits erläutert haben wir hier einen Termin am Freitag, einen Businesstermin, und der war kurzfristig nur möglich ( seit letzter Woche Montag, also 8 Tage Vorlaufzeit), und da einern Termin für den 10.12 zu bekommen halte ich für einen Scherz.

3. Ich bin ein wirklich höflicher Mensch, und gehöre übrhaupt nicht zu den Beschwerde-Schreibern, aber wenn Fragen kommen die eindeutig auf Prostitution zielen zb finde ich das ein schlechter Scherz ( wobei meine Freundin sich eher sehr bedeckt kleidet)Warum lässt man die Leute nicht rein in die Botschaft und wenigstens drinnen warten? die Halle ist ja wohl gross genug.

Respekt und Höflichkeit sind Grundlagen, und die sollte jeder inne haben, auch die Deutsche Botschaft.
sascha1404
Grünschnabel

Beitrag von sascha1404 »

Nein, den ganzen Tag nur 1 Schalter offen, gestern genau so !!! Die haben in 6,5 Std ganze......und jetzt fest halten.......18 Visa bearbeitet !!!!! Stand :13: 00 Uhr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
achim

Beitrag von achim »

Für Menschen aus zivilisiertem Umfeld ist das was dort geschieht eher schwer nachvollziehbar. Meine Empfehlung: Augen, Ohren zu und einfach durch ... Sieh es so: Schön das es trotz der widrigen Umständen geklappt hat ;) , lobe Deine Freundin für Ihre Tapferkeit :D
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Das sind rd. 16 Minuten (von 8-13 Uhr) pro Antrag. Sehe ich als normal an...

Rückfragen, fehlende Unterlagen von Antragssteller erwarten...

Für ohne Termin ist nun mal nur 1 Schalter vorgesehen und mit Wartezeiten ist zu rechnen, da weist die Botschaft ausdrücklich darauf hin....
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Über solche dummfrechen Mitarbeiter der Ochraniks, Namen und Zeit notieren, dann kann man sich auch beschweren. Sicher nicht nett wenn sie draussen über 6h wartet, aber glaubst Du echt, daß da jeder Wartende ohne Termin mit offenen Armen empfangen wird. Ich mache doch mit meinen Businesspartnern auch Termine und stehe nicht einfach unangekündigt vor der Tür, oder? Das ist jetzt nich bös gemeint, nur meine konstruktive Kritik!
Meine Frau hat 2007 auch ein Businessvisa gemacht um eine Firma in DE zu besuchen, das war der Termin auch nicht früher oder später als fürs jetzige Privatvisa. Waren auch so 3 Wochen Wartezeit, die man wohl oder übel in Kauf nehmen muss
Andere Schengenstaaten, nunja.....legal ist anders! Das Visa muss für das Land beantragt werden, wo das Haupreiseziel liegt, kann sein, daß man das später sogar belegen muss, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

sascha1404 hat geschrieben:Wenn eine deutsche Firma jemand kurzfristig einladen möchte = unmöglich !!! Das schadet jeder Wirtschaft !!! Umgekeht ( Komisch ) funktioniert das.
Umgekehrt geht das? Aber nur, wenn du die Einladung kaufst und richtig Kohle auf den Tisch packst. Dass in Russland für Geld vieles bis alles möglich ist... heißt nicht, dass das immer nachahmenswert ist. Visum für Russland innerhalb von maximal 3 Stunden???? Touristeneinladung vielleicht, aber nicht das Visum.

Das Terminvergabeverfahren in der dt. Botschaft ist bekannt - würden soviele Deutsche nach Russland wollen wie Russen nach Deutschland, hätten die russischen Konsulate in DE längst auch so was eingeführt. Immerhin gibt es ja jetzt die Möglichkeit, ohne Termin seinen Visaantrag einzureichen. Das muss man übrigens nicht selber machen, und da deine Freundin ja zu den reicheren Russinnen gehört, kann sie ja eine Agentur beauftragen, die für ca. 50 Euro ihren Antrag abgibt und den Pass abholt.
2. Das Bild, was wir gerade im Hinblick auf den 2. Weltkrieg mit solchen Aktionen den Russen aufzeigen ist nicht gerade positiv. Ich meine das Deutschland eine Vorreiter-Rolle einnehmen muss in Form von Freundlichkeit, Respekt, und Höflichkeit, gerade den Russen gegenüber.
Wir hatten neulich schon mal ein Thema zur Freundlichkeit des Personals der Botschaft in Moskau, und das Sicherheitspersonal auf der Straße (also auch der Typ, der deiner Freundin das mit der Nagelschere gesagt hat) und auch die Damen hinter den Fensterchen, wo man den Antrag einreicht, und auch die Leute, die den Telefonhörer abnehmen, sind russische Staatsangehörige. (Von denen bilden sich leider manche ein, sie wären was besseres, weil sie in der dt. Botschaft arbeiten.) Mein Mann und ich und auch meine Freundinnen und Kollegen hatten in der Botschaft nie Probleme. Es kommt immer auch ein bisschen auf das eigene Verhalten an. Leider ist es aber wahr, dass man schon oft den Eindruck gewinnen muss, als Bittsteller dort zu stehen.

Medwedjew ... Visa einfacher und schneller auszustellen, um ausländische Experten ins Land zu holen. Medwedjew sagte, die Modernisierung sei eine Frage des Überlebens.
Mit Visum nach RUS einreisen ist kein Problem, aber da bleiben und leben und arbeiten schon - und da lobe ich mir unser Deutschland, denn da hat man zumindest als russischer Ehepartner eines Deutschen keinen Ärger und x bürokratische Hürden, um seinen gesetzlichen Anspruch auf eine Aufenthaltserlaubnis wahrzunehmen und auch arbeiten zu dürfen. Andersrum schon, kannst gern mal bisschen hier rum lesen.
Wenn es die russische Botschaft genau so machen würde, dann möchte ich mal sehen was hier los wäre !! Was in ganz DE los wäre !! Schöööön Wartezeit, keine Termine...usw....
Naja... es wollen eindeutig mehr Russen nach DE als Deutsche nach RUS... siehe mein Kommentar oben. Du hast schon recht, schön ist das natürlich nicht mit den Terminen (und es ist doch klar, dass in der Sommerreisezeit und vor Weihnachten/Neujahr der Andrang groß ist), aber ich wüsste auch nicht, wie man das mal eben zu aller Zufriedenheit lösen soll.

Was die 19 Schalter betrifft - die sind vormittags mal für 1/2 Stunde zu, ja.
Und es ist nur 1 Schalter für die terminlose Bearbeitung geöffnet, ja.
Aber es stimmt nicht, dass insgesamt von 19 Schaltern nur einer auf ist - ich war schon oft da - dort werden die Leute mit Termin "abgearbeitet". Dass den ganzen Tag da nur 18 Leute ihren Antrag eingereicht haben sollen, gerade in der Vorweihnachtszeit - sorry, das glaube ich nicht.
Du erntest, was du säst.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

sascha1404 hat geschrieben:Nein, den ganzen Tag nur 1 Schalter offen, gestern genau so !!! Die haben in 6,5 Std ganze......und jetzt fest halten.......18 Visa bearbeitet !!!!! Stand :13: 00 Uhr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry, das glaube ich definitiv nicht. Die anderen 18 Schalter gehen allenfalls durch eine andere Tür und sind in der Mittagspause ggf. wirklich geschlossen.

Die Fragen nach Prostitution sind leider begründet. Schön, dass Deine Frau nicht betroffen ist - aber es gibt halt immer wieder diese Fälle. Soll man nun besser nicht fragen und die betroffenen Mädels ins Messer rennen lassen?!

Auch würde ich niemandem unterstellen, dass er böswillig Visa ablehnt. Wozu? Damit er dann die Beschwerde auf den Tisch bekommt und noch mehr Arbeit hat?
sascha1404
Grünschnabel

Beitrag von sascha1404 »

Hey Manuchka,

doch das stimmt wirklich, die haben immer nur 4 Leute rein gelassen aus der Schlange. Es war leicht mit zu zählen. Andere Leute erzählten Sie warten dort schon seit Freitag ! Meine Freundin war heute um 6 Uhr da.

Nur 1 Schalter offen. Den ganzen Tag.

Naja, vielleicht ist es wirklich so, das die russ. Mitarbeiterinnen denken das Sie was besseres seien, aber es trägt nicht zum besseren bei.

Zur Frage nach Prostitution: Die Frage ist ok bei Minderverdienenden, aber nicht bei wirtschaftlich hoch gestellten Menschen, wo es eindeutig nicht der Fall ist.
Ich kapiere das nicht, was soll ein Mensch, der 3 Immobilien in Moskau hat, dazu noch sehr gut verdient in Deutschland bleiben ??? Das muss auch die Botschaft auf dem 1. Blick erkennen das da die Person natürlicherweise zurück reisen möchte.

Ich glaube mittlerweile, es liegt wirklich an den netten Damen da in ihrem Fenstern.

Egal, Visa ist durch, jetzt muss man nach anderen Wegen suchen um das zu vereinfachen.

Seit Ihr sicher das es eine Agentur komplett übernimmt, dh das man da nicht mehr hin muss??? Würden wir sofort machen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“