Also wenn deine Freundin dort so auftrat, wie es hier zwischen den Zeilen rüberkommt, wundert es mich nicht. Je pampiger mir einer kommt, desto mehr mache ich Dienst nach Vorschrift. Geht doch jedem so, nicht nur Beamten. Und ein Visum kann natürlich immer verweigert werden. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein Visum, ein Land ist in keiner Weise verpflichtet, aufgrund rein formaler Kriterien einen Bürger eines anderen Landes hereinzulassen. Selbst mit einem Visum besteht kein Einreiserecht. Es ist nur eine notwendige Voraussetzung.sascha1404 hat geschrieben:Soooo Freunde...UPDATE
6,5 STD Wartezeit, danach reingelassen worden, danach begann die Fragerei, dann Einladung vorgelegt, Mitarbeiterin von Konsulat stinkesauer nachdem sie diese gelesen hat, da jetzt keine Möglichkeit mehr war das Visa zu verneinen, denn Sie meinte eine Abholung wäre am Freitag möglich.
Danach nochmals Druck gemacht, und nochmals auf die Einladung hin gewiesen, und schwups, schon klappte es am Donnerstag.
Und ja, es gint halt noch eine Asymmetrie zwischen D und RU. Als es damals in der Ukraine einfacher wurde, D-Visa zu bekommen, schappte schnell ziemlich viel rüber, was nicht so schön war. Umgekehrt hat wohl die Ukraine trotz Visafreiheit für Deutsch kein Problem mit Horden zwielichtiger deutscher Besucher. Der Kontrast D-RU ist geringer als D-UA. Aber er ist da. Mal ganz abgesehen von den politischen Spielchen...