Wie kann ich aus Aufprallgeschwindigkeit, Kontaktort und Endstand des Fahrzeuges den Punkt ermitteln, an dem er mit dem Bremsen hätte anfangen können?Axel Henrich hat geschrieben:Sie koennten allerdings auch die aus dem Schadensbild ermittelte Aufprallgeschwindiglkeit, den "Kontaktort" und den Endstand des Fahrzeuges fuer die Berechnung verwendet haben. Aber dafuer sind die Russen bestimmt zu primitiv ...
Dazu brauche ich den genauen Ablauf, Sichtverhältnisse und Geschwindigkeit. Ausserdem noch eine Aussage über die Reaktionsfähigkeit (betrunken?) des Fahrers.
Beispiele:
1) Ich fahre mit 110 km/h auf einen Fussgängerüberweg zu, auf der von weitem sichtbar 2 Leute rüberlaufen. Ich kann bequem bremsen und vor dem Überweg anhalten. Tue ich es nicht:
Aufprallgeschwindigkeit: 110, Kontakt auf dem Zebrastreifen, Endstand irgendwo dahinter.
2) Ich fahre mit 100 km/h hinter jemandem her der auf einen Überweg zufährt. Vor diesem Auto (für mich unsichtbar, weil der höher ist als ich und dunkle Scheiben hat) gehen 2 Leute über die Strasse. Da diese aber bereits über dessen Spur drüber sind, nimmt der keinerlei Geschwindgkeit weg (ist in Moskau so üblich). Kurz vor dem Überweg beschleunige ich etwas und ziehe auf die linke Spur um ihn zu überholen. V= 110 km/h. Da sehe ich plötzlich 5m vor mir die beiden über die Spur auf der ich gerade fahre..... Als ich reagieren kann (60/10*3 = 18m) ist es bereits zu spät.
Aufprallgeschwindigkeit: 110, Kontakt auf dem Zebrastreifen, Endstand irgendwo dahinter.
Wie kann ich aus diesen 3 Werten jetzt sehen, ob ich 2m vor denen hätte zum Stehen kommen können?