2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: 2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Beitrag von harald63 »

Aniki hat geschrieben:Deutsche Gerichte im Jahre 2009... da kann man nur noch schreiend davonlaufen.
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 940167.htm
Wo steht da was von Gericht? Es scheint sich eher um einen durchgeknallten Beamten im Landratsamt zu handeln.
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Glider »

So durchgeknallt finde ich das eigentlich nicht.
Ich muss nämlich immer wieder staunen, wie gerade Radfahrer in Universitätsstädten für sich beinahe Alle Verkehrsregeln ausser Kraft setzen.
Vielleicht liegt es an deren ökologisch einwandfreien Gewissen.
Das der Besoffski halt nicht zum Idiotentest hin ist, ist sein Problem. Mitleid? - Keines!
m1009

Beitrag von m1009 »

Glider hat geschrieben: Vielleicht liegt es an deren ökologisch einwandfreien Gewissen.
zwar OT...

wie koennten die darauf kommen, das fahrradfahrn okologisch einwandfrei ist?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Glider hat geschrieben:So durchgeknallt finde ich das eigentlich nicht.
Ich muss nämlich immer wieder staunen, wie gerade Radfahrer in Universitätsstädten für sich beinahe Alle Verkehrsregeln ausser Kraft setzen.
Vielleicht liegt es an deren ökologisch einwandfreien Gewissen.
Das der Besoffski halt nicht zum Idiotentest hin ist, ist sein Problem. Mitleid? - Keines!
Stimmt auch wieder, ich kenne Leute, die keine Woche in Göttingen ohne Radfahrerkontakt überlebt haben :(. Ich habs zwar über Jahre hinweg geschafft, aber nur sehr knapp zum Teil. Da wünscht man sich echt die Polizei herbei. Ich selber, als Landei vom Dorf, da wo man noch vernünftig Fahrrad fährt, da man sonst unterm nächsten Traktor hängt ;), hab nicht soweit gedacht.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Sorry, dass ich von der Diskussion zum betrunkenen Radfahrer ablenke (warum eigentlich nicht auch zu betrunkenen Fussgaengern?).

Wie mir meine russischen Kollegen eben per Email ziemlich aetzend mitteilten, hat die Titelgeschichte eine kleine Fortsetzung erfahren.
(s. blog http://evva2.livejournal.com/31878.html )
Der deutsche Botschafter hat wohl als "menschliche Geste seitens Deutschlands" die Eltern der umgekommenen Jugendlichen in seine Residenz eingeladen, um ihnen die Vorgeschichte aus der Sicht der deutschen Botschaft (alles ok) und die Gruende fuer das milde Urteil (selbstredend alles ok) zu erlaeutern.
Wenn man von der Reaktion meiner russischen Kollegen ausgeht (deutsche Vorzeigefirma! Da sind keine Dummkoepfe.), wird das Ganze nun schon mehr als makaber empfunden.

Man erinnert sich da auch immer wieder an zwei ziemlich aehnliche Faelle
- den des georgischen Diplomaten Makharadze (stellvertr. Botschafter?), der in den USA einen Unfall mit fahrlaessiger Toetung verursachte, worauf Georgien seine Immunitaet annullierte. Die von Paulchen oben so gelobte amerikanische Justiz verurteilte ihn daraufhin zu 20 Jahren Gefaengnis, von denen er drei in Amerika abbuesste. Danach wurde er zum weiteren Strafvollzug in seine Heimat deportiert.
- den des russischen Diplomaten Knjasew (Botschaftssekretaer), der in Kanada einen Unfall mit fahrlaessiger Toetung verursachte, worauf er von einem russischen Gericht zu 4 Jahren Gefaengnis verurteilt wurde. Der kanadische Botschafter in Russland soll sich erstaunt ueber dieses milde Urteil geaeussert haben, in Kanada waeren wohl auch etwa 20 Jahre faellig gewesen.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Nikolaus hat geschrieben:(s. blog http://evva2.livejournal.com/31878.html )
Danke fuer den Link. Drei Sachen die man vlt. nochmal rausstellen sollte:
- Зато с судимостью Хоберт не сможет больше работать в школе (ужасное, ужасное наказание!).
- И - благодаря этому законодательству, зачем-то констатировал г-н посол, в Германии в три раза снизилось
количество ДТП.
- Иммунитет с Хоберта сразу не сняли, потому что таких прецедентов не было, чтобы снимали, но зато мы
позволили(!) снять иммунитет с машины для проведения следственных действий.

"makaber" trifft es ganz gut ...
Nikolaus hat geschrieben:Der kanadische Botschafter in Russland soll sich erstaunt ueber dieses milde Urteil geaeussert haben, in Kanada waeren wohl auch etwa 20 Jahre faellig gewesen.
In D sieht man das offensichtlich begruendet (s.o.) anders ...
Btw wurde auch hier in Gera jetzt aehnlich geurteilt - Zitate aus der OTZ:
"Freiheitsstrafe von 18 Monaten, ausgesetzt zu einer dreijährigen Bewährung [...] Das Gericht folgte damit den Argumenten der Staatsanwaltschaft, dass es sich um eine fahrlässige Tötung handelte. Der Staatsanwalt hatte eine 18-monatige Haft gefordert.
In der stockdunklen Nacht war der 26-Jährige mit Abblendlicht und - kurz nach dem Ortseingang - mit einer Geschwindigkeit von 86 km/h gefahren, als er den dunkel gekleideten Fußgänger erfasste. Der Mann war sofort tot. [...]
Der Unfall wäre vermeidbar gewesen, wenn der Angeklagte das Fernlicht eingeschaltet hätte und langsamer gefahren wäre. Bei geringerer Geschwindigkeit hätte das Opfer auch nicht jene schwere Verletzung erlitten, die zum Tod führte, so ein Gutachter. [...] Zudem musste sich der Angeklagte vorhalten lassen, bereits mehrfach als Raser erwischt worden zu sein."

36 Monate Bewaehrung!

-ah-
achim

Beitrag von achim »

Ich würde sagen, der Vergleich von diesem:
Axel Henrich hat geschrieben: Das Gericht folgte damit den Argumenten der Staatsanwaltschaft, dass es sich um eine fahrlässige Tötung handelte. Der Staatsanwalt hatte eine 18-monatige Haft gefordert.
In der stockdunklen Nacht war der 26-Jährige mit Abblendlicht und - kurz nach dem Ortseingang - mit einer Geschwindigkeit von 86 km/h gefahren, als er den dunkel gekleideten Fußgänger erfasste. Der Mann war sofort tot. [...]
Der Unfall wäre vermeidbar gewesen, wenn der Angeklagte das Fernlicht eingeschaltet hätte und langsamer gefahren wäre. Bei geringerer Geschwindigkeit hätte das Opfer auch nicht jene schwere Verletzung erlitten, die zum Tod führte, so ein Gutachter. [...] Zudem musste sich der Angeklagte vorhalten lassen, bereits mehrfach als Raser erwischt worden zu sein."
und dem vorliegenden Fall hinkt doch wie ne lahme Ente.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Axel Henrich hat geschrieben: In D sieht man das offensichtlich begruendet (s.o.) anders ...
Btw wurde auch hier in Gera jetzt aehnlich geurteilt - Zitate aus der OTZ:
"Freiheitsstrafe von 18 Monaten, ausgesetzt zu einer dreijährigen Bewährung [...] Das Gericht folgte damit den Argumenten der Staatsanwaltschaft, dass es sich um eine fahrlässige Tötung handelte. Der Staatsanwalt hatte eine 18-monatige Haft gefordert.

36 Monate Bewaehrung!

-ah-
Naja, wenn man bedenkt, daß man in 95% der Ortschaften in DE kein Fernlicht einschalten darf! (ausser die, wo die Laternen so Orange Streifen draufgeklebt haben, daß bedeutet, daß die Beleuchtung nicht durchgängig eingeschalten ist).......klingt für mich schon fast so, als das die Straftat mit einer weiteren(wenn auch sehr kleinen) Straftat, vermeidbar gewesen wäre. Steht sogar im Bußgeldkatatalog ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

achim hat geschrieben:Ich würde sagen, der Vergleich von diesem: [Gera] und dem vorliegenden Fall hinkt doch wie ne lahme Ente.
Findest Du?
Mal abgesehen davon finde ich allein die Fakten: ueberhoehte Geschwindigkeit, mehrfach auffaellig, fahrlaessige Toetung vergleichbar. Hier hat es dafuer (1 Toter) 3 Jahre Bewaehrung gegeben. Dagegen Hobert ...?

-ah
achim

Beitrag von achim »

Die beiden zu Vergleichen macht nur Sinn, wenn man die Unterschiede deutlich hervorhebt. Ich hatte Deine Argumentation so verstanden das die beiden Fälle sowohl in der schwere des Fehlverhaltens als auch in der Strafe ähnlich seien ...
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“