Epilepsie
-
q12w12
Epilepsie
Guten Morgen,
ich planne in nächster Zeit einen längeren Aufenthalt in Russland. Leider habe ich seit meiner Kindheit eine fotosensieble Form der Epilepsie, d.h. ich nehme Täglig ein Antiepileptikum ein, früher Ergenyl chrono, jetzt Topamax. Weiß jemand ob es äguivalente in Russland gibt, bzw. was diese kosten? Oder wird vielleicht Epilepsie dort vielleicht gar anders behandelt?
ich planne in nächster Zeit einen längeren Aufenthalt in Russland. Leider habe ich seit meiner Kindheit eine fotosensieble Form der Epilepsie, d.h. ich nehme Täglig ein Antiepileptikum ein, früher Ergenyl chrono, jetzt Topamax. Weiß jemand ob es äguivalente in Russland gibt, bzw. was diese kosten? Oder wird vielleicht Epilepsie dort vielleicht gar anders behandelt?
-
achim
Re: Epilepsie
Hallo,
ich würde sagen, Topamax (топамакс) gibt es in Russland. In Moskau z.B. hier:
http://www.webapteka.ru/?page=drugs&sho ... 0&respag=1
Ich bin aber keinesfalls ein Spezialist auf diesem Gebiet. Ich habe nur mal schnell nach der kyrillischen Schreibweise von Topamax geschaut.
ich würde sagen, Topamax (топамакс) gibt es in Russland. In Moskau z.B. hier:
http://www.webapteka.ru/?page=drugs&sho ... 0&respag=1
Ich bin aber keinesfalls ein Spezialist auf diesem Gebiet. Ich habe nur mal schnell nach der kyrillischen Schreibweise von Topamax geschaut.
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Medikamente sind billiger. Aber wenn Du diese dringend benötigst, solltest Du Dir einen Mindestvorrat mitnehmen, damit Du nicht von Lieferschwierigkeiten, Zollproblemen, plötzlichen Schnee- oder Hochsommerkatastrophen, Konkurs der Spedition (Liste der Entschuldigungen endlos erweiterbar) usw. abhängst.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Genau so sehe ich es auch: In Sibirien war letztens monatelang Anti-D ausverkauft - eine Spritze, die alle Mütter mit negativen Rhesusfaktor nach der Geburt eines Kindes bekommen sollten. Gab es einfach nicht, obwohl es für weitere Schwangerschaften überlebenswichtig ist.
Grund: Der Importeur ist pleite. Und das russische Werk produziert gerade Grippe-Impfungen.
Grund: Der Importeur ist pleite. Und das russische Werk produziert gerade Grippe-Impfungen.
-
q12w12
Dank euch.
Die Preise sind auf dem deutschen Standart. Nur hier bezahlt es die Krankenkasse, wie ist es in Russland? Weiß das jemand?
Die Preise sind auf dem deutschen Standart. Nur hier bezahlt es die Krankenkasse, wie ist es in Russland? Weiß das jemand?
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Auf welche Krankenkasse willst Du da vertrauen? Wenn Du eine Auslandsreiseversicherung abschliessen willst, wirst Du mit einer solchen Krankheit u.U. diskriminiert, also nicht aufgenommen. Oder sie schließen explizit solche Medikamente aus.
Eine Versicherung soll ja unerwartete Notfälle abdecken - dies ist aber ein von vorn herein klares Bedürfnis. Deswegen wird keine Versicherung sagen: Ja, Du zahlst bei uns 30 Euro, damit wir Dir dann dort monatlich 100 Euro für Medikament XY bezahlen. (Das klingt unmenschlich - so ist aber leider die ökonomische Logik der Versicherung.)
Ob Dir Deine deutsche KV den Erwerb der Medikamente in Russland bezahlt, musst Du mit Deiner KV klären.
Auf die russische KV brauchst Du als Gast sowieso nicht zählen. In aller Regel zahlen Russen ihre Medikamente auch selbst. Wenn sie sie sich überhaupt leisten können. (Wer sich bei Deinem Krankheitsbild keine leisten kann landet dann unter Umständen für Jahrzehnte in irgendwelchen Kliniken/Heimen und wird mit billigen Beruhigungsmitteln ruhig gestellt. Ist leider so.)
Eine Versicherung soll ja unerwartete Notfälle abdecken - dies ist aber ein von vorn herein klares Bedürfnis. Deswegen wird keine Versicherung sagen: Ja, Du zahlst bei uns 30 Euro, damit wir Dir dann dort monatlich 100 Euro für Medikament XY bezahlen. (Das klingt unmenschlich - so ist aber leider die ökonomische Logik der Versicherung.)
Ob Dir Deine deutsche KV den Erwerb der Medikamente in Russland bezahlt, musst Du mit Deiner KV klären.
Auf die russische KV brauchst Du als Gast sowieso nicht zählen. In aller Regel zahlen Russen ihre Medikamente auch selbst. Wenn sie sie sich überhaupt leisten können. (Wer sich bei Deinem Krankheitsbild keine leisten kann landet dann unter Umständen für Jahrzehnte in irgendwelchen Kliniken/Heimen und wird mit billigen Beruhigungsmitteln ruhig gestellt. Ist leider so.)
Wieso unmenschlich?Zejtnot hat geschrieben: Deswegen wird keine Versicherung sagen: Ja, Du zahlst bei uns 30 Euro, damit wir Dir dann dort monatlich 100 Euro für Medikament XY bezahlen. (Das klingt unmenschlich - so ist aber leider die ökonomische Logik der Versicherung.)
Es ist dann nun mal keine "Versicherung" mehr, denn der Schadensfall tritt nicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein, sondern er ist bereits definitiv da.
Wenn ich mit dir heute um 100 Euro wetten will, dass ich die Lottozahlen vom 19.12.2009 weiss, dann wirst du die Wette wohl eingehen. Wenn ich dir die gleiche Wette am nächsten Montag anbiete, dann wohl eher nicht.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Ökonomisch völlig klar, das Prinzip einer Versicherung ist halt nicht Wohltätigkeit sondern Risikoausgleich!Dietrich hat geschrieben:Wieso unmenschlich?
Aber angenommen Du hast jetzt Epilepsie und bekommst deswegen nirgends eine AKV - das ist schon blöde, oder?!
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Bevor weiter spekuliert wird, sollte q12w12 erst mal schreiben, wie er in Russland überhaupt versichert ist. Wenn er nur "entsandt" bzw. auf Diensreise sich hier aufhält und die dt. Krankenversicherung beibehält, dann wird die dt. Krankenversicherung ihm die Beiträge wie jetzt erstatten.. d. h. Kosten - Eigenanteil.... Dann braucht er auch nicht die AKV in Anspruch nehmen, die gilt ja meistens nur für "Notfälle" und nicht Therapie bzw. normale Behandlung im Ausland....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Die deutsche KV kann er so oder so freiwillig weiterbezahlen. Aber erstatten die auch Kosten für Medikamente, die ich im Ausland kaufe?Sibirier hat geschrieben:Wenn er nur "entsandt" bzw. auf Diensreise sich hier aufhält und die dt. Krankenversicherung beibehält, dann wird die dt. Krankenversicherung ihm die Beiträge wie jetzt erstatten.. d. h. Kosten - Eigenanteil ... .