ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit Paypal im Zusammenhang mit Ebay mitteilen. Seit vielen Jahren handle ich
auf dieser Plattform und bezahle ergo empfange Geld über Ebay. Es gibt dort ein Menü "Geld überweisen".
Das habe ich noch nicht benutzt, aber meine Transaktionen reichten von London bis San Francisco.
Bist Du selber auf Ebay angemeldet ? Die Zahlungen werden automatisch "umgerubelt" und landen auf Deinem
heimischen Girokonto. Diese Kontodaten musst Du bei der Anmeldung bei Ebay natürlich angeben.
Eine Paypalkasse kenne ich nicht Aber der Verein haftet in unbegrenzter Höhe und Du kannst bei Schurimuri
Dein Geld wiederbekommen, schreiben sie auf Paypal.
Wenn garnichts mehr geht, bietest Du einfach einen leeren Schuhkarton auf Ebay an und Dein russischer Freund
kauft ihn mit Paypal.
werner hat geschrieben:Die Zahlungen werden automatisch "umgerubelt" und landen auf Deinem heimischen Girokonto.
Gut, aber hier soll es ja von D nach RU gehen ... und ich bezweifle, dass russische Banken Geld von Paypal empfangen können. Es hat ja kaum jemand ein klassisches Girokonto.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Paypal in Russland nicht funktioniert. In einem internationalen Übersetzerforum, wo ich Mitglied bin, gibt es nämlich auch ständig die Diskussionen der russischen Kollegen, was sie machen sollen, wenn der amerikanische Auftraggeber nur per US-Scheck oder Paypal zahlt.
Moneybookers hingegen funktioniert in Russland, habe selbst schon Übersetzungsaufträge von russischen Agenturen über Moneybookers bezahlt bekommen. Wie die Russen allerdings das Geld von Moneybookers auf ihr Konto bekommen (ob überhaupt), weiß ich leider nicht. Müsste man mal auf der MB-Seite recherchieren.
Ich persönlich bevorzuge Moneybookers gegenüber Paypal. Paypal kann man gut zum Bezahlen nehmen, Moneybookers ist besser fürs Erhalten von Geld. Bei Paypal bezahlt man nämlich pro Zahlungseingang eine Provision, wenn das Geld aus dem Ausland kommt (also Pfund oder Dollar), bei Moneybookers wird erst bezahlt, wenn ich das Geld auf mein deutsches Girokonto überweise. Das kostet dann 1,80 EUR pro Überweisung und wenn ich lange genug warte (sagen wir mal bis 1800 EUR), dann ist das gerade mal ein Promille Gebühr.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich heilfroh bin, mein Geld in Deutschland auf mein Konto zu bekommen und mir hier die Rubel kostenlos mit der DKB-Kreditkarte ziehen kann bzw. mit der Citibank-EC-Karte an einem Citibankautomaten.
Als wir in den USA gelebt haben, haben wir auch immer größere Beträge auf unser US-Konto überwiesen aus Deutschland und dabei den Banken ein Heidengeld in den Rachen geworfen. Aber dort ging es einfach nicht ohne Konto und Schecks...
EDIT: Ich habe es bei Moneybookers probiert: Man kann sich mit russischer Adresse registrieren und, sofern vorhanden, auch ein russisches Konto eingeben. Wenn man dann noch eine (deutsche) Kreditkarte eingibt, kann man von der Kreditkarte zu MB überweisen und von dort auf das russische Konto. Theoretisch. Wie das in der Praxis aussieht - dazu kann ich leider nichts sagen, da ich selbst bisher aus Russland auch nur Zahlungen empfangen habe und leider auch niemanden persönlich kenne, der in Russland ein MB-Konto hat.
Aber in o.g. Übersetzerforum habe ich schon häufiger gelesen, dass russische Kollegen dort Geld empfangen und irgendwas müssen sie damit ja auch anfangen können, sonst würde so ein Konto ja nicht sinnvoll sein.
I didn't do it. And besides, everybody else was doing it - and it shouldn't be forbidden anyway.
Ich möchte auch über meine Erfahrung mit Geldtransfer nach Russland erzählen. Ich bin bei der Deutschebank und habe eine Überweisung auf ganz normales russische Konto in Moskau überwiesen. Und zwar in Rubeln. Diese Aktion hat mir ca. 35,- EUR gekostet und hat ca. 5 Tage gedauert. Man kann so einen Geldtransfer nicht online machen. Man muss bei der Bank ein bestimmtes Formular ausfühlen.
35€....hast du 30000€ überwiesen oder kostet das bei Denen echt soviel. Unsere Überweisungen waren immer recht schnell (1,5 Tage) Von Sparkasse in Deutschland über Probusinessbank Moskau nach KS Bank Mordowien. Der Preis war nicht sonderlich hoch, der Überweisungsbetrag war aber auch nicht wenig, da gabs wahrscheinlich "Mengenrabatt"
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Bei uns hat bisher kein Geldtransfer von einer normalen deutschen Bank nach KS-Bank Mordowien länger als 2 Tage gebraucht. Gebühren waren auch nicht sehr hoch!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
IMO Muss ein Euro-Konto vorhanden sein! Es wird dann 1:1 überwiesen. Wann Du dann aufs Rüpel-Konto umschichtest ist Deine Entscheidung(günstigen Kurs abwarten )