Probleme beim Sapsan

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Probleme beim Sapsan

Beitrag von Sibirier »

bella_b33 hat geschrieben:In Russland sicherlich. Aber nur mit Russen......ich weiß nicht so recht! Sieht man ja daran, daß VW eine gute Hand voll ausländischer Ingenieure(sicher überwiegend Deutsche) dort hat.
Am Anfang ja, weil das Projekt dem Konzern zu wichtig ist. Meistens werden dann die ausl. Ingenieure nach und nach "abgezogen", dass vielleicht nur noch eine "Handvoll" über bleibt....

Wenn man eine neue Fabrik baut, klappt es an vielen "Ecken" und "Enden" nicht, da braucht man erfahrene Leute, die die Fehler ausmärzen und das hiesige Personal immer wieder schult und auch dabei herausfindet, welches Personal geeignet ist, auch später "Führungspositionen" zu besetzen. Ebenfalls ist es immer bei einer neuen Firma/Fabrik so, das rd. 50% der neu eingestellten Leute innerhalb 1 Jahres ausgetauscht werden bzw. selber gehen...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

harald63 hat geschrieben:Inwieweit kann der Verschleiß durch mangelhaften Gleiskörper verursacht werden? Da kann man sicher lustig den schwarzen Peter hin & her schieben...
Ich bin leider kein Techniker. Ich hatte nur mal eine Modelleisenbahn... ;) Aber, wenn z. B. starke Verunreinigung auf den Gleisen ist, Unebenheiten auf den Gleisen etc. sicherlich auch bei Frost wird der Verschleiß der Räder höher sein, als wenn alles sauber, gerade und bestens ist....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
ein Mann zum verlieben
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ein Mann zum verlieben »

harald63 hat geschrieben:Inwieweit kann der Verschleiß durch mangelhaften Gleiskörper verursacht werden? Da kann man sicher lustig den schwarzen Peter hin & her schieben...
Das Problem liegt hoehstwahrscheinlich daran, dass die deutschen "Eierkoepfe" die Sapsan-Raeder auf UIC60-Profil gedreht haben und nicht auf R65. Und das dazu gehörige Radprofil waere dann DIN 5573 - E 1425 und nicht GOST 398–96, wie es fuer Russland vorgeschrieben ist :shock: . "Russische" Raeder auf "europaeischem" Gleis vertragen sich mehr oder weniger, andersherum leiden die Raeder erheblich. Das Resultat sieht man HIER :shock: :shock: .

Und die neueste Nachricht:

Good bye Siemens, wellcome Alstom?

Parallel zu der heutigen Ausbaustrecke Moskau - Spb, denkt die RZD darueber nach, eine NBS Moskau - Spb zu bauen. Fuer diese NBS moechte RZD 20 AGV-Zuege bei Alstom bestellen. Die Geschwindigkeit soll bei 360 km/h liegen.
m1009

Beitrag von m1009 »

Ich hab es oben schon geschrieben.

Die Bahn hat mit einem riesen Aufwand neue Gleisanlagen fuer den ICE gebaut.

@eMzV, so muss dat sein! unsere firma hat zum gossen teil die baumaschinen auf den strecken berlin - hamburg und berlin hannover nach vorgaben der bahn umgebaut und betreut.

die russ. gleiskoerper liegen sicher schon jahrzehnte, mich wundert eigentlich nur, das die den russ. ICE nicht auf Russland uebliche wahnsinnig schnelle 120 km/h begrenzt haben
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

ein Mann zum verlieben hat geschrieben:Und die neueste Nachricht:

Good bye Siemens, wellcome Alstom?

Parallel zu der heutigen Ausbaustrecke Moskau - Spb, denkt die RZD darueber nach, eine NBS Moskau - Spb zu bauen. Fuer diese NBS moechte RZD 20 AGV-Zuege bei Alstom bestellen. Die Geschwindigkeit soll bei 360 km/h liegen.
Na ja, den Gedanken einer Neubaustrecke gab es ja schon mal... Solange da nicht ein paar Kilometer Gleis verlegt sind, braucht man da nicht lange zu diskutieren. Und die RZD wäre blöd, schon jetzt Siemens die Abnahme weiterer Garnituren in Aussicht zu stellen. Da bringt man lieber den Konkurrenten ins Spiel, um beim nächsten Preispoker etwas in der Hand zu haben.
m1009

Beitrag von m1009 »

ein Mann zum verlieben hat geschrieben: Das Problem liegt hoehstwahrscheinlich daran, dass die deutschen "Eierkoepfe" die Sapsan-Raeder auf UIC60-Profil gedreht haben und nicht auf R65. Und das dazu gehörige Radprofil waere dann DIN 5573 - E 1425 und nicht GOST 398–96, wie es fuer Russland vorgeschrieben ist

1. noch mal zum mitlesen. DEIN eingestelltes Bild gehoert nicht zu einen ICE.

2. und dein maerchen mit den falschen Profilen.... Sag mal, wen willst Du hier verscheissern? Die -nicht- Techniker in diesem Forum? Wirfst einige wichtig klingende Profilnamen in den Raum und meinst, das beweisst irgendwas?

Sind die Russen so daemlich, das die nicht das richtige Radprofil erkennen, was aus Deutschland geliefert wird? Das waehre wohl zu einfach.

Meine Therorie iat ja folgende....

Die Deutschen werden die Russen drauf hingewiesen haben, das auf Dauer die Komnination deutsche Hi-Tech vs. russ. Scheisse nicht funktioniert... Die Russen werden wie immer die Hand auf gehalten haben und es wurde gesagt : Nu Ladno, djla Rossia piodjot.....

Nu klappts halt nicht...)) Das Geschrei ist gross....
daveg

Beitrag von daveg »

Wir haben auch mit der russischen Bahn und der allgegenwärtigen Transmashholding zu tun. Das schwankt auch ständig zwischen "haben wir schon immer so gemacht, also funktioniert es" und "wir brauchen das neueste, beste, teuerste - ob es dann funktioniert , egal".

Leider ist es nach wie vor so, dass zwischen den russischen Vorstellungen einer Wirschaftsmacht mit Anspruch auf Technologieführerschaft und Realität, eine riesige Lücke klaft. Einige wenige Gebiete in der Waffentechnik mal außen vor gelassen. Hier ein Superbeispiel: http://www.fontanka.ru/2010/02/10/097/ So etaws kann auch echt nur in Ru eine Meldung wert sein.
m1009

Beitrag von m1009 »

maaaasslose selbstueberschaetzung halt.....
ein Mann zum verlieben
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ein Mann zum verlieben »

m1009 hat geschrieben:1. noch mal zum mitlesen. DEIN eingestelltes Bild gehoert nicht zu einen ICE.
Wie jetzt :shock: ? Zu wem denn sonst? Vielleicht zu dem :D ? Hoer doch endlich auf mit deiner Verschwoerungstheorie.
2. und dein maerchen mit den falschen Profilen.... Sag mal, wen willst Du hier verscheissern?
Niemanden. Das sind die Fotos von Fachleuten, die bei Depot Metallstroy arbeiten. Sonst Fragen?
Sind die Russen so daemlich, das die nicht das richtige Radprofil erkennen, was aus Deutschland geliefert wird?
Das wurde erkannt.
Meine Therorie iat ja folgende....

Die Deutschen werden die Russen drauf hingewiesen haben, das auf Dauer die Komnination deutsche Hi-Tech vs. russ. Scheisse nicht funktioniert...
War von dir nix anders zu erwarten... Aber du kriegst bestimmt Beifallssturm von Sympathisanten in diesem Forum :roll: .
m1009

Beitrag von m1009 »

ein Mann zum verlieben hat geschrieben: War von dir nix anders zu erwarten...

uij.... du scheinst mich besser zu kennen, als meine Frau..... [sensationell]

Ich schreib immer... ich lass mich gern belehren, verbessern etc... Aber was Du hier als "beweise" [kalt] anfuehrst, ist einfach nur Bauernfaengerei..... russ. Google laesst gruessen.... [spam]
Gesperrt

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“