Möchte eine Russin heiraten. Was muss ich beachten?

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Möchte eine Russin heiraten. Was muss ich beachten?

Beitrag von Zeppelin »

bella_b33 hat geschrieben:...
ich kann leider nur von meiner eigenen Frau hier in Mordowien sprechen. Russland ist groß, das kann also gut in Moskau(oder wo Deine Frau herkommt) etwas anders sein. Meine geliebte Frau hat aber auch von 98-02 studiert ;). Als, wie sehr begehrt, man den Studiengang Jurist jetzt sehen muss, weiß ich leider nicht. Ich seh eher "Ekonomist" zu deutsch also BWL als einen der begehrtesten, oder?
Hallo Silvio,
ich meinte eher Kazan', weiß es aber auch aus Städten wie u.a. Omsk, Krasnojarsk, Novosibirsk...
Leute aus Moskau kenne ich kaum. Wie es dort und in z.B. Piter konkret so zugeht, weiß ich daher nicht. Aber dass Korruption in RUS nicht etwa allgegenwärtig wäre, wird man mir kaum einreden können.
Ohne allzu konkret werden zu wollen, kann ich nur sagen, dass es einst um ein Studium für eine Laufbahn im außenpolitischen Dienst der RUS ging. Da gab es NULL Chance für eine Industriearbeitertochter trotz absolutem Top-Abschluss vom Lyzeum.
Die ganze Geschichte will ich hier gar nicht ausbreiten, aber das gab einen wesentlichen Impuls dafür, dass meine Frau die Entschlossenheit entwickelte, ihren Weg dann eben über zunächst ein Studium als Deutsch u. Englischlehrerin und danach über ein Jurastudium hier in D zu machen. (Eine waschechte Tatarin kann ziemlich kampfesmutig sein. ;) )
Und auch nur so haben wir uns einst überhaupt kennengelernt - nämlich hier in Berlin, als sie auf eigene Faust und allein aus eigener Kraft die ersten Schritte eingefädelt hatte, ihr Vorhaben zu verwirklichen.

Das hat mir dann schon mächtig imponiert! Somit ist für mich die Behauptung, Frauen aus RUS, die - wie auch immer - hier her kommen, stets nur Opfer seien, schlecht behandelt und ausgenutzt würden usw. einfach nur lächerlich!
(Du weißt schon, wen und was ich meine.)

Mit einer äußerst respektablen Energie, Disziplin und kluger Strategie hat meine Frau es halt auch geschafft, einen verdammt guten Abschluss an einer der renommiertesten Jura-Fakultäten hierzulande hinzulegen.
Neben dem Studium hat sie auch hier immer gute Jobs gehabt und so auch den direkten Übergang ins Berufsleben gefunden.

Unterstützen konnte ich sie dabei durchaus, wenngleich kaum im materiellen Sinne. Das war mehr so Beratung und Hilfe in allen Lebenslagen, damit sie nach kurzer Zeit absolut selbständig zurecht kam, die Scheu vor "Autoritäten" und Institutionen verlor und sich vor allem nicht als Fremde oder gar "Wirtschaftsflüchtling" fühlen musste.

Mit diesen Anmerkungen wollte ich an dieser Stelle mal versuchen, den Bogen back to topic zu schlagen.

Gruß,
Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Zeppelin hat geschrieben: Das hat mir dann schon mächtig imponiert! Somit ist für mich die Behauptung, Frauen aus RUS, die - wie auch immer - hier her kommen, stets nur Opfer seien, schlecht behandelt und ausgenutzt würden usw. einfach nur lächerlich!
(Du weißt schon, wen und was ich meine.)
Genau die Stärke und Entschlossenheit meiner Frau war bei mir auch ein entscheidender Grund!
Das mit den armen kleinen Opfern......da gibts sicher auch ein paar, den Großteil schätze ich aber schon "stärker" und so intelligent ein, daß sie wissen was sie tun........damit widerlege ich jetzt natürlich den Traum einiger Herren, die "Katalogfrauen" suchen aber gut, damit kann ich noch gerade so leben :lol:.

Aber gut, ich schwiff schonwieder ab

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
guuuude
Insider/in
Insider/in

Beitrag von guuuude »

1 eintrag reicht ;-)
Zuletzt geändert von guuuude am 12 Feb 2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
guuuude
Insider/in
Insider/in

Beitrag von guuuude »

Naila hat geschrieben:@guuuude
Du bist ja aber ein Frauenhasser! Verbitterung aus jeder Pore. Mit Deinem Posting hast Du behauptet, daß jede Russin, die einen Deutschen heiratet, tut es, um ihrer Armut und Perspektivlosigkeit zu entkommen. Männer, die mit russischen Frauen verheiratet sind, warum reagiert Ihr nicht? Seid Ihr einverstanden mit dieser Äußerung? Dann muß es Euch weh tun, daß Eure Frauen Euch nur wegen Eurer Wahnsinnskohle wollten.
Soso ich bin also ein Frauenhasser :lol: :lol: Lass stecken das macht keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Auch den nächster Beitrag wie toll du das alles gemeisterst hast und wie böse die Deutschen Sinn, und nur die Deutschen sind voller vorurteil................................ :roll: :zorn:

Sorry Moderatoren aber ich muss es sagen;

Dieses gejammer von MENSCHEN wie Dir, die probieren die Deutschen als irgendwas schlechtes hinzustellen KOTZT mich einfach nur noch an. Wie toll alles in Russland ist sieht man doch. Nur in Moskau und ST.Petersburg (sorry bellaB..) findet doch ein lebenswertes leben statt. Warum sind den Jahrzente land die Frauen oder generell die Jungen Menschen weggerannt?? Weil Russland so schön und freundlich zu seinen Mitbürgern ist???
Warum bist du nicht in Russland geblieben wenn doch alles so toll ist? anscheinend gibt es da ja keine vorurteile gegenüber Deutschen. Ach nee ich habe ja zwei jahre da gelebt und ich hatte jeden Tag mit vorurteilen zu tun.

arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh wo sind meine Pillen ;)
guuuude
Insider/in
Insider/in

Beitrag von guuuude »

Ich stimme auch zu das die Russinen hart im nehmen sind, kleinkriegen tun die sich so schnell nicht lassen. Anders könnten die das "normale" Leben in Moskau auch gar nicht aushalten. Ich verstehe auch das dieses in den tag hineinleben ein Schutz ist aber deswegen muss ich es ja nicht FÜR MICH gut heissen.

Frauenhasser ich habs immer noch nicht verwunden :lol: :lol:
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

guuuude hat geschrieben:Frauenhasser ich habs immer noch nicht verwunden
Das "verbittert aus jeder Pore" aber schon, oder? :lol: ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
guuuude
Insider/in
Insider/in

Beitrag von guuuude »

Na warte :twisted: Nein im Ernst gar nicht, mir sind nur die augen geöffnet worden und ich sehe die Dinge jetzt klarer! Wir werden auch im guten auseinander gehen undes ist ja auch nicht so das ich die Zeit bereue! Ist doch klar das ich auch meinen Teil (fehler gemacht) dazu beigetragen habe das es nicht so geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat. Das hat mit verbittert oder Frauenhass nichts zu tun. Ich würde es ja auch wieder tun nur mit anderen vorausetzungen und mit klar abgesteckten Zielen. Ich hab da noch nen kontakt in Belarus ,-)))

Ich mag nur nicht wenn sich jemand hinstellt und .............................ach egal macht eh keinen Sinn ;-)

gruss
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

guuuude hat geschrieben:Wir werden auch im guten auseinander gehen undes ist ja auch nicht so das ich die Zeit bereue! Ist doch klar das ich auch meinen Teil (fehler gemacht) dazu beigetragen habe das es nicht so geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat.
Wenigstens bist Du so ehrlich und gibst zu, dass auch Du Fehler gemacht hast und nicht nur deine Russische Frau oder Freundin, vielleicht hast Du aber auch nur eine falsche Vorstellung von einer Partnerschaft 8)
Das hat mit verbittert oder Frauenhass nichts zu tun. Ich würde es ja auch wieder tun nur mit anderen vorausetzungen und mit klar abgesteckten Zielen. Ich hab da noch nen kontakt in Belarus ,-)))
Eine gewisse Verbitterung lese ich als Mann aber schon aus deinen Postings raus. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt aber dass sollte man vorher abwegen können und im nachhinein nicht alle Russinen als schlecht darsrstellen :roll:

Gruss
wolf
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

So benachteiligt sind die russischen Ehefrauen nicht. Ich kaufe mir manchmal in D "Fachblätter" wie Русский Берлин. Da gibt's dann so Artikel, die beschreiben, ab wann sich die Scheidung lohnt oder weshalb die Ehe mit einem -zig Jahre älteren Mann empfehlenswert ist. Da verfliegt das liebe Bild, das Naila uns hier weismachen will.
Das Leben besteht aus mehr als aus selbstlosen Ärzten, ausgebeuteten russischen Ehefrauen, verlassenen armen Eltern, missverstanden jungen Russinnen, habgierigen Vermietern, unterbewerteten russischen Mehrfach- Akademikern, deutschen Kapitalisten ...

Zum Thema:
Eigentlich gibt's gar nichts zu beachten ausser vielleicht Einem, und das ist gleich für alle Nationalitäten: Aufpassen, dass die Liebe nicht erkaltet. Alles andere lässt sich lösen und regeln.
guuuude
Insider/in
Insider/in

Beitrag von guuuude »

CSB_Wolf hat geschrieben:
guuuude hat geschrieben:Wir werden auch im guten auseinander gehen undes ist ja auch nicht so das ich die Zeit bereue! Ist doch klar das ich auch meinen Teil (fehler gemacht) dazu beigetragen habe das es nicht so geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat.
Wenigstens bist Du so ehrlich und gibst zu, dass auch Du Fehler gemacht hast und nicht nur deine Russische Frau oder Freundin, vielleicht hast Du aber auch nur eine falsche Vorstellung von einer Partnerschaft 8)
Das hat mit verbittert oder Frauenhass nichts zu tun. Ich würde es ja auch wieder tun nur mit anderen vorausetzungen und mit klar abgesteckten Zielen. Ich hab da noch nen kontakt in Belarus ,-)))
Eine gewisse Verbitterung lese ich als Mann aber schon aus deinen Postings raus. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt aber dass sollte man vorher abwegen können und im nachhinein nicht alle Russinen als schlecht darsrstellen :roll:

Gruss
wolf
Dann must du richtig lesen! Ich stelle niemanden GENERELL als schlecht hin, nur ist das hier ein Forum wo man nicht auf jede feinheit achtgeben kann, also erbsenzählerei ist nicht angebraccht!
Gesperrt

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“