Was ist für Euch "typisch deutsch" oder "typisch russisch?"
Re: Was ist für Euch "typisch deutsch" oder "typisch russisch?"
Auch dieses "Anstellen an zwei oder drei Kassen gleichzeitig" (je nach Anzahl der Leute die gemeinsam im Supermarkt sind) nur damit man auch garantiert so früh wie möglich dran ist, habe ich in D noch nicht erlebt.
...Leider ist meine Frau auch ein riesen Fan davon und bei IKEA gibt es jedesmal Stress, wenn sie sich noch wonanders anstellt und ich mit dem vollen Wagen dann rüberkommen soll, weil man dort vielleicht 7,32 Sekunden eher die Sachen auf's Band packen könnte. Tu ich dann natürlich nicht....
...Leider ist meine Frau auch ein riesen Fan davon und bei IKEA gibt es jedesmal Stress, wenn sie sich noch wonanders anstellt und ich mit dem vollen Wagen dann rüberkommen soll, weil man dort vielleicht 7,32 Sekunden eher die Sachen auf's Band packen könnte. Tu ich dann natürlich nicht....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
-
Naila
Tja, mit Höflichkeit läßt es sich angenehmer leben, auch wenn sie oft nur erlernt ist. In Rußland grüße ich auch die Nachbarn meiner Oma, sage "Danke" un "Bitte" im Geschäft (ist eine deutsche Angewohnheit) und werde dabei etwas komisch angeschaut.
Doch ich würde da die Verwandschaft in Ruhe lassen. Wenn die Beziehungen mit seinen Nächsten in Rußland wirklich stimmen, dann sind es sehr aufrichtige Beziehungen. Dann ist man bereit für diese Menschen etwas zu tun, was man in Deutschland wohl niemals tun wird. Ich übernachte zum Beispiel nach der Ankunft und vor dem Abflug bei meinem Cousin 4. Grades. Sie kümmern sich um mich rührend, kutschieren mich überall hin, kochen für mich, und das geht so seit vielen Jahren, und ich spüre, daß sie es vom Herzen machen. Ich habe z.B. nie gehört, daß ein Sohn oder Tochter (egal wie alt) bei lebendigen und psychisch normalen Eltern, Geschwistern und co. obdachlos werden mußten, was in Deutschland keine Seltenheit ist.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Meine Frau macht das nur bei der WolgatelekomDietrich hat geschrieben:Auch dieses "Anstellen an zwei oder drei Kassen gleichzeitig" (je nach Anzahl der Leute die gemeinsam im Supermarkt sind) nur damit man auch garantiert so früh wie möglich dran ist, habe ich in D noch nicht erlebt.
hehe, ja, das rechts überholen scheint in Russland ja auch erlaubt zu sein. Ich meinte allerdings die Spezis, die sich an der Ampel meinen links neben die Fahrspur(in den Gegenverkehr) zu stellen und bei Grün versuchen schneller zu sein. Ich hab mir in Russland angewöhnt meist(!) zurückhaltend zu fahren, sonst kann sich das Leben dramatisch verkürzen! :(Gaz-Gerd hat geschrieben:Aber Autofahren finde ich nicht so dramatisch. Wenn einer mit Tempo 90 auf der linken Spur bummelt, dann überhole ich halt rechts und fahr weiter. In Deutschland kommst doch gleich in den Knast oder Linksspur-opi beschleunigt plötzlich, wenn er merkt, dass du rechts vorbei willst.
Zu dem Bitte und Danke Problem.....wie man in den Wald hineinschreit....
ich sag immer Danke und bekomme ein Bitte zurück
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
Gaz-Gerd
In mehreren Schlangen anstehen ist spätestens nach der Landung in Domodedovo en vogue.
In Deutschland standen alle noch brav in der Schlange, kaum zuhause, schon brennen alle Sicherungen durch.
Rechts überholen ist in Russland aber auch nicht erlaubt auf Autobahnen, genauso wie links schleichen. Aber das juckt die Miliz nicht, scheint zu wenig Bußgeld zu sein.
In Deutschland standen alle noch brav in der Schlange, kaum zuhause, schon brennen alle Sicherungen durch.
Rechts überholen ist in Russland aber auch nicht erlaubt auf Autobahnen, genauso wie links schleichen. Aber das juckt die Miliz nicht, scheint zu wenig Bußgeld zu sein.
Wenn aus einer Person vor einem dann kurz vor der eigentlichen Kontrolle plötzlich eine ganze Reisegruppe wird....Gaz-Gerd hat geschrieben:In mehreren Schlangen anstehen ist spätestens nach der Landung in Domodedovo en vogue.![]()
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
-
Gaz-Gerd
Am besten noch so ganz diskret vorgedrängelt, mit abschweifendem Blick, tüdellüüü und plötzlich steht eine Horde vor dir und du fragst dich wo kommen die denn her. Ich hab immer sofort 200 Puls in Domodedovo.Dietrich hat geschrieben:Wenn aus einer Person vor einem dann kurz vor der eigentlichen Kontrolle plötzlich eine ganze Reisegruppe wird....Gaz-Gerd hat geschrieben:In mehreren Schlangen anstehen ist spätestens nach der Landung in Domodedovo en vogue.![]()
- Norbert
- Globaler Moderator

Naila, ok, übertriebene Freundlichkeit von deutschen Kassiererinnen ist auch nicht immer gut. Aber ich finde es entsetzlich, dass ich in Russland in Läden, Banken, Behörden oft wie ein störendes Objekt behandelt werde - aber wenn man dann hört, dass ich Deutscher bin, wird man plötzlich ganz freundlich, lieb und geduldig. Das ist für mich eine sehr eigenartige Vorstellung von Freundlichkeit!
Ich war mit meiner Frau in Sachsen bei Schöna, der angeblichen Nazi-Hochburg, wandern. Wir hatten einen großen Rucksack, den wir in einem Hotel hinterlegen wollten, dabei. Unser Zug war verspätet und das Hotel war geschlossen. Wir haben einen wildfremden Mann auf der Straße gefragt, ob wir den Rucksack bei ihm unterstellen können. Er hat sofort ja gesagt, sich noch entschuldigt, dass seine Garage und sein Gartenhaus nicht ganz trocken sind. Am übernachsten Tag holten wir den Rucksack und wurden zum Frühstück eingeladen, uns wurde die Dusche angeboten, und weil wir in Eile waren (wollten weiter nach Prag) und ablehnten, wurden uns zwei Bananen und Apfelsaftschorle zugesteckt. Nach fünf Minuten kamen sie hinterher und meinten: "Wenn ihr so in Eile seid, dann fahren wir Euch nach Tschechien." Ich warnte, dass meine Freundin Russin ist und es an der etwas dauern wird (2004 brauchte man noch ein Visum) - "ach, kein Problem!" Hinter der Grenze an der Bushaltestelle haben sie uns verabschiedet und sind Butter kaufen gefahren. Nach zehn Minuten kamen sie wieder: "Ach, die Butter ist in Decin billiger, wir fahren Euch noch nach Decin zum Bahnhof!" (Ist die nächste Kleinstadt.)
Wir haben diese Leute vorher nie gesehen! Meine Frau war total beeindruckt und hat seitdem nie wieder behauptet, die Deutschen wären nicht herzlich.
Wo kommen denn die ganzen Obdachlosen in Russland her? Haben die alle keine Eltern und Geschwister?!
Pauschalisierung!Naila hat geschrieben:Dann ist man bereit für diese Menschen etwas zu tun, was man in Deutschland wohl niemals tun wird.
Ich war mit meiner Frau in Sachsen bei Schöna, der angeblichen Nazi-Hochburg, wandern. Wir hatten einen großen Rucksack, den wir in einem Hotel hinterlegen wollten, dabei. Unser Zug war verspätet und das Hotel war geschlossen. Wir haben einen wildfremden Mann auf der Straße gefragt, ob wir den Rucksack bei ihm unterstellen können. Er hat sofort ja gesagt, sich noch entschuldigt, dass seine Garage und sein Gartenhaus nicht ganz trocken sind. Am übernachsten Tag holten wir den Rucksack und wurden zum Frühstück eingeladen, uns wurde die Dusche angeboten, und weil wir in Eile waren (wollten weiter nach Prag) und ablehnten, wurden uns zwei Bananen und Apfelsaftschorle zugesteckt. Nach fünf Minuten kamen sie hinterher und meinten: "Wenn ihr so in Eile seid, dann fahren wir Euch nach Tschechien." Ich warnte, dass meine Freundin Russin ist und es an der etwas dauern wird (2004 brauchte man noch ein Visum) - "ach, kein Problem!" Hinter der Grenze an der Bushaltestelle haben sie uns verabschiedet und sind Butter kaufen gefahren. Nach zehn Minuten kamen sie wieder: "Ach, die Butter ist in Decin billiger, wir fahren Euch noch nach Decin zum Bahnhof!" (Ist die nächste Kleinstadt.)
Wir haben diese Leute vorher nie gesehen! Meine Frau war total beeindruckt und hat seitdem nie wieder behauptet, die Deutschen wären nicht herzlich.
Pauschalisierung!Ich habe z.B. nie gehört, daß ein Sohn oder Tochter (egal wie alt) bei lebendigen und psychisch normalen Eltern, Geschwistern und co. obdachlos werden mußten, was in Deutschland keine Seltenheit ist.
Wo kommen denn die ganzen Obdachlosen in Russland her? Haben die alle keine Eltern und Geschwister?!
Dafür hast du aber in Deutschland mehr von diesen Leuten die meinen alles direkt hinter einem aufs Band an der kasse stellen zu müssen. Dabei wirst du entweder mim Waagen angeschoben oder die drängeln sich zwischen Ihren waagen und einem selber. Blos keine zeit verlieren
Und beim bezahlen stehen sie direkt neben einem! Den letzten habe ich gefragt ob er für mich mitbezahlen will weil er mir so nah auf die Pelle rückt, blöd gekuckt hat er und sich getrollt.
Generell ist aber in Deutschland die Rücksichtnahme sehr sehr schlecht geworden. Im Auto in frankfurt ist ja echt lebensfährlich bei jeder kleinigkeit wird wild geflucht und geschimpft. Nicht wie in Italien wo das einfach dazu gehört, hier in D ist es einfach immer kurz vor der eskalation. Nicht schön!!
Generell ist aber in Deutschland die Rücksichtnahme sehr sehr schlecht geworden. Im Auto in frankfurt ist ja echt lebensfährlich bei jeder kleinigkeit wird wild geflucht und geschimpft. Nicht wie in Italien wo das einfach dazu gehört, hier in D ist es einfach immer kurz vor der eskalation. Nicht schön!!
-
Gaz-Gerd
Wer in Deutschland auf der Strasse lebt, hat es selbst so ausgesucht. Einfach mal duschen und zähneputzen, zum Amt und schon wird für einen gesorgt. Aber man muss selbst den ersten Schritt unternehmen. Ist in Russland natürlich nicht so. Naila, Naila, ich glaub, es geht schon wieder los... 
- bella_b33
- Ehrenmitglied

ich hatte mal so nen Pfosten in Tegel vor mir. Der meinte mich dann auf Englisch belehren zu müssen, daß er bis eben hier gestanden hätte und jetzt wieder zurück in die Schlange will. Nunja, der Klügere gibt nach........die Bemerkungen von mir musste er dann trotzdem ertragen 
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!