Vor dem Rausgehen, EGAL WOHIN, und sei es nur ins Geschaeft gegenueber.....Norbert hat geschrieben: Vor dem rausgehen im Spiegel noch einmal hübsch machen!
Was ist für Euch "typisch deutsch" oder "typisch russisch?"
-
m1009
Re: Was ist für Euch "typisch deutsch" oder "typisch russisch?"
-
Naila
Ja, natürlich, und da bin ich typisch russisch ohne Ende, sogar fürs Müllrunterbringen gibt es ein entsprechendes Stylingm1009 hat geschrieben:Vor dem Rausgehen, EGAL WOHIN, und sei es nur ins Geschaeft gegenueber.....Norbert hat geschrieben: Vor dem rausgehen im Spiegel noch einmal hübsch machen!
-
Naila
Ja, und leider sind auch die Glückwunschskarten oft sehr kitschig. Ich habe hier oft ein Problem, für meine Mutter eine zu finden. Eine für meine Begriffe schöne deutsche Glückwunschskarte findet sie, na ja... Es muß immer dieser Kitsch sein.Norbert hat geschrieben:Genau Naila, typisch Russisch: Auf allen Fotos muss zwingend jemand drauf sein.![]()
Und noch etwas typisches: Kalender mit Tieren des aktuellen chinesischen Jahres, vorzugsweise in einer albernen Verkleidung.
Ha, und noch einer: Vor dem rausgehen im Spiegel noch einmal hübsch machen!
-
Naila
Genau!bella_b33 hat geschrieben:Fotos mit Menschen drauf....ieeeh, geht gar nichtNaila hat geschrieben:Typisch deutsch- Fotos ohne Menschen drauf. Würde kein Russe machen (oder die allerwenigsten vielleicht).. Aber ich sags mal so, diese russischen Fotos.....ich vorm Buffet, ich an der Bar, ich am Pool, ich im Bett, ich auf dem Klo......wers braucht! Eine Landschaft ist doch viel schöner wenn keiner im Weg steht, oder?
Typisch Deutsch....an allem rumnörgeln, selbst wenn es auf hohem Niveau ist!
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Naila hat geschrieben: Genau!Und seit mein Mann mit mir zusammen ist, besitzt er endlich Fotos von sich an der Bar, von sich auf dem Klo und auch am Pool. Herrlich!
Meine "Urlaubsfotos" jetzt z.b. von Afrika zeigen da eher andere Dinge
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Ist natürlich immer etwas hochnäsig, etwas als Kitsch abzustempeln. Aber mir fielen auch immer wieder Sachen auf, die ziemlich kitschig wirken. Dieser Peter der Große von Zereteli in der Moskwa ist Megakitsch, da fängt man fast schon mit fremdschämen an.Naila hat geschrieben: Ja, und leider sind auch die Glückwunschskarten oft sehr kitschig. Ich habe hier oft ein Problem, für meine Mutter eine zu finden. Eine für meine Begriffe schöne deutsche Glückwunschskarte findet sie, na ja... Es muß immer dieser Kitsch sein.
Ist vielleicht die orthodoxe Kirche mit ihrer überbordernden Ornamentik und Dekoration dran schuld...
- Norbert
- Globaler Moderator

Deutsch: "Sandmännchen" um 19 Uhr.
Russisch: "Спокойной ночи, малыши!" um 21 Uhr.
Deutsch: 1. Mai ist am Samstag.
Russisch: 1. Mai wird am Montag nachgeholt.
Russisch: "Спокойной ночи, малыши!" um 21 Uhr.
Deutsch: 1. Mai ist am Samstag.
Die Japaner haben das gleiche System: Feiertag am Wochenende wird am Montag nachgeholt. Und die haben einige Feiertage. Das wurde einem in den 1980ern, als einem ständig eingbläut wurde, dass die Japaner viel weniger Urlaubstage haben als wir und es ihrer Wirtschaft deshalb besser geht, natürlich nicht erwähnt...Norbert hat geschrieben:Deutsch: 1. Mai ist am Samstag.
- Norbert
- Globaler Moderator

Ist ja in Russland ähnlich: Es gibt nur 20 Urlaubstage, während man in gewerkschaftlich organisierten Unternehmen in Deutschland meist 27 bis 29 hat. Dafür gibt es in Russland zwei Feiertage mehr und nochmal zwei fallen im Durchschnitt auf Wochenendtage. Damit gleicht es sich halbwegs aus.
(Die Schweizer haben da dieses Jahr echt Glück: 1. Mai, 1. August (Nationalfeiertag), 25. und 26. Dezember sowie 1. Januar - alles Wochenenden!)
(Die Schweizer haben da dieses Jahr echt Glück: 1. Mai, 1. August (Nationalfeiertag), 25. und 26. Dezember sowie 1. Januar - alles Wochenenden!)
typisch russisch: ausschnauben ohne Taschentuch, echt abartig...
typisch deutsch: Tempo...
typisch deutsch: Tempo...
Wer nicht kritikfaehig ist, ist ein armer Mensch, denn er besitzt keine Lernfaehigkeit (B.Brecht)