Mit der Freundin für 3 Wochen nach Russland?! ...

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Sensitive89

Mit der Freundin für 3 Wochen nach Russland?! ...

Beitrag von Sensitive89 »

Hallo an Alle
Ich bin ganz neu hier und habe mich nun auch mal angemeldet um eure Meinung/Erfahrungen und Tipps zu hören.
Vorweg: Ich kennem ich überhaupt nicht mit Russland aus und hatte mich auch noch nie damit auseinander gesetzt. Ich berherrsche auch die Sprache kein bisschen.
Nun habe ich seit fast 5 Monaten eine Freundin. Sie ist 17 und ich bin 21 (braune Haare/Augen - nicht der typisch russische Look) . Sie ist eine Russin (kann russisch sprechen und schreiben - spricht aber auch fließend deutsch, ohne Akzent) und wohnt mit ihren Eltern aber schon sehr lange hier in Deutschland. Glaube als sie 3 war oder so kamen sie hier her. Auf jedenfall hat ihre Mutter noch einige Verwandte in Russland. Ihr Dad eher weniger,da er selber kein "ganzer" Russe ist. Ihre Eltern fahren schon jedes Jahr mit ihr 5-6 Wochen im Sommer nach Russland um die Verwandten zu besuchen.
Dieses Jahr allerdings fährt ihre Mum schon früher wie sie und ihr Dad, da ihr Vater beruflich bedingt nicht so lange kann. Die beiden fahren also nur 3 Wochen. Nun hat sie mich schon vor einiger Zeit gefragt ob ich da eventuell mitkommen würde. Nun rückt es immer näher und Sachen wie mein Reisepass und Visum müssten noch gemacht werden. Sie selber hat das Visum auch noch nicht und es wird langsam Zeit, da ihre Mum das alles zusammen einreichen will.
Ich hab selber als überlegt, ob es so das richtige ist. Aber dachte mir letzendlich: Wieso nicht? Lern ich ihre Verwandten mal kennen und auch mal ein anderes Land. Das es dort ärmlicher oder anders sein wird ist mir dabei schon bewusst.
Kosten kömen wohl auch kaum welche auf mich zu, da Sie, ihr Dad und ich mit dem Auto fahren würden^^ Lange Reise aber würde sicher lustig werden. Geplant war das nur meine Freundin und ich schon vorher 2-3 Tage in Moskau bleiben und ihr Dad weiter fährt.Wir beide uns die Stadt anschauen und wir dann weiter gehen zu den restlichen Verwandten. Wohnen würden wir bei ihrer Tante in der Wohnung und die Verwandten wohnen auch eher ländlich bei oder in Tschaikowski.
Soweit alles ganz gut... ABER

Ich mache mir auch Sorgen das dort etwas passieren könnte - grade in Moskau. Man liest und hört ja viel über Russland, Mafia usw. Aber dennoch hatte die Freude gesiegt und ich hatte mich eigentlich dafür entschieden. 3 Wochen ist keine Ewigkeit und ich bin ja nicht auf eigenem Fuß. Englischkenntnisse gibt es dort doch auch?
Und ihre ganze Fam kann ebenso gut deutsch wie ich.

Und dann ... als ich vorher heimkam saß meine ganze Fam in der Küche ... fast schon auf mich wartend und alle redeten auf einal auf mich ein, dass ich lieber nicht nach Russland solle. Ich könne mir gar nicht vorstellen was da abgeht. Leute verschwinden, werden in Arbeitswerke gesteckt oder ermordert und Spuren verwischt. JA sogar HOSTEL (der Film) ist da als Beispiel gefallen. Das es dort Strom gibt wurde sogar in Frage gestellt oder gar Toiletten. Kriminilität, SchießereienRaub usw. Dann ging es los mit "weiste wie es früher war da war dies und das in russland" ...Alles sei komplett anders und würde mir sicher nicht gefallen. Als ich dann mein Essen fertig hatte und einfach hoch in mein Zimmer bin, weil es irgendwann mal genug war hörte ich noch wie mein dad meinte " Also eins sag ich dir - dahin fährst du auf keinen Fall" ... lieber würde er uns 2 Wochen Urlaub woanders gönnen oder mitbezahlen wovon wir auch was haben.
Ist es wirklich SO gefährlich und krass? Ich bin ja nicht auf Erkundungstour oder sonst was. Hauptsächlich bei den Verwandten und ihr. Bis auf die 2-3 Tage Moskau wo wir dann in einem Hotel nächtigen. Finde die Meinung meiner Familie echt etwas übertrieben zumal sie selbst noch NIE dort gewesen waren und auch keinen aus unserer Verwnadschaft kennen der dort war. Nur hier und da wird mal gesagt das es ein armes Land sei und die Sitten usw anders.

Bin jetzt echt hin und hergerissen. Teils wütend auf meine Familie, teils "stolz" , dass sie sich Sorgen machen und mich warnen wollen aber auch sehr traurig und enttäuscht. Kann ja auch irgendwo verstehen, dass meine Familie sich Sorgen macht.

Naja wollte das einfch mal los werden. Meine Freundin schläft ja gerade und ich brauch mal Meinungen von Außenstehenden dazu.

Vielen Dank schonmal
Mfg :)
m1009

Re: Mit der Freundin für 3 Wochen nach Russland?! ...

Beitrag von m1009 »

Deine Eltern in allen Ehren... aber Ihre Bedenken sind leicht ueberzogen..... ;)

Nimm das Angebot Deiner Freundin an.... Wirst sehen , ist alles halb so schlimm.... :D
achim

Beitrag von achim »

Ich würde die Frage mal umdrehen: Vertraust Du Deiner Freundin und ihrer Familie? (z.B. Ist der Vater Deiner Freundin ein verantwortungsvoller Autofahrer?) Wenn ja, dann kannst Du ohne weitere Bedenken mit ihnen reisen. Russland ist zwar im Vergleich mit weiten Teilen Deutschlands ein aus technischer Sicht schlecht entwickeltes und leicht marodes Land, jedoch sind das meiner Meinung nach hauptsächlich kosmetische Mängel. Ich kann aber nur über einen Erfahrungsschatz aus und um Moskau berichten. (Wenn man den Speckgürtel Moskaus verläßt, dann kann der Straßenbelag schon mal lebensgefährliche Schlaglöcher haben, wenn man zu schnell fährt)

Was mich noch ein bisschen wundert, ist die geplante Autofahrt bis Tschaikowski (Perm?). Das dürften so um die 4000km sein. :shock: Das ist zwar auch ein Abenteuer, aber das dürfte wohl der gefährlichste Teil der Unternehmung sein ...

Update: Habe gerade gesehen, dass ihr "nur" bis Moskau fahren wollt ... Wie auch immer, die Autofahr bleibt wohl der gefährlichste Teil ...
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Erstmal bist Du ja 21, damit liegt schon mal die Entscheidung bei Dir. Reisepass kannst Du ja auf jeden Fall schon mal besorgen schadet ja nix. Visum kommt darauf an welche Art Du nehmen willst, mach dich da am besten erstmal ein bißchen schlau und stelle dann konkrete Fragen.

Die Befürchtungen Deiner Familie sind stark übertrieben. Ich gebe zu, ich hatte vor meiner ersten Russland-Reise auch ein paar diffuse Gefühle im Hinterkopf, die sich aber rasch erledigten. Beim zweiten Mal nahm ich dann sogar meine Kinder mit http://forum.aktuell.ru/foto/v/russland ... /harald63/ . Russisch kann ich nicht aber immerhin kyrillisch lesen was schon sehr viel hilft sich schnell lernen lässt und sich sehr empfiehlt. Und meine nächste Reise ist in zwei Wochen :)

Und gerade wenn Du mit Leuten zusammen bist, die die Sprache sprechen, sehe ich wenig Probleme. Die Ecken, wo man besser nicht alleine herumläuft sehen eigentlich überall auf der Welt gleich aus. Bisschen gesunder Menschenverstand und ok ist. Ich wurde in der Metro beklaut, weil ich den für 20 Sekunden abgeschaltet hatte. Aber wie gesagt, das kann dir überall passieren.

Wenn Dein Vater unbedingt Urlaub woanders zahlen will, ein paar Vorschläge:
-Afghanistan
-Irak
-Gaza-Streifen
...
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ich kann nur sagen, mach' es. Entweder wirst Du Russland lieben oder hassen... Ich gehe aber vom ersteren aus. Das wird für Dich ein Erleben, was Du nie wieder vergessen wirst. Aber Vorsicht, Russland hat auch ein bischen "Suchtgefahr"....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Oh, was hab ich Angst vor Russland gehabt, als es 2006 hieß:"Du musst hin, eine neue Anlage aufbauen und betreuen". Ein Kollege kam ein paar Jahre vorher mit Blauem Auge wieder und wurde entlassen :(. Ich war schockiert!
Was ich dort aber vorgefunden hab, war eher fast das Gegenteil von den ganzen Klischees.....und ich hab nicht in einer der großen Städte gelebt(Dorf mit 12t EW). Sicher trinken Einige gern mal was, Einige sind vielleicht auch ein wenig rauher. Verallgemeinern würd ich sowas aber nie. Mittlerweile wohn ich sogar dort :), ich würd mir die Meinung Deiner Familie jetzt nicht so zu Herzen nehmen. Auch meine Eltern hatten ein paar kleine Bedenken........bis sie bei uns in Saransk zu Besuch waren :)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Gaz-Gerd

Beitrag von Gaz-Gerd »

Dufte Story, Sensitive :lol:

Glaub mir, in dt. S-Bahnen ist es momentan gefährlicher als in Moskau.
m1009

Beitrag von m1009 »

Hab ich jetzt erste gelesen.. Mit dem Auto... Zu viert??? [sensationell] Und dann noch alles in 3 Wochen.... ;)

Respekt... [ole]
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

nein m1009,
zu Dritt! Die Mutter fährt doch schon vorher.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

1 Woche Anfahrt, 1 Woche von dem Ritt erholen, 1 Woche zurueck.... ;) Schon klar....
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“