Um ehrlich zu sein: Ich kenne niemanden, der nach einem privaten Besuch in Russland nicht begeistert war!
Ja, es gibt Rasthäuser an Fernstraßen, wo die Toilette ein Bretterhäuschen mit einem vollgeschissenen Loch ist. Aber es gibt auch McDo mit Klos, die alle halbe Stunde gereinigt werden.
Ja, es gibt Dörfer, wo man Wasser mit dem Kanister an der Pumpe holt. Unsere Datscha liegt in solch einem Dorf - aber alle (!) Besucher fanden das eher romantisch als schlimm.
Ja, Treppenhäuser sind in Russland dreckig ... na und?
Kriminalität, verschleppte Menschen oder anderes - Horrorgeschichten. Ich lebe seit 7 Jahren hier und wurde nur einmal (wegen eigener Dummheit) ausgeraubt. In Deutschland wurde ich aber auch schon von einem Nazi verprügelt, weil ich mit meinem Fahrrad auf dem Radweg fuhr, wo er gerade lang lief. Passiert also überall. Hier gibt es nur eine Grundregel: Nachts nicht besoffen durch die Stadt laufen - das zieht Gangster magisch an!
Wenn Du offen für neues bist und nicht gleich die Panik bekommst, wenn mal etwas nicht mit der gewohnten deutschen Effektivität läuft, wird es Dir gefallen! Fahr hin!
P.S.: Achtung, wenn Ihr mit dem Auto fahrt, brauchst Du für Weißrussland ein extra Visum. Oder Ihr nehmt den Umweg über die Ukraine.
Mit der Freundin für 3 Wochen nach Russland?! ...
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Re: Mit der Freundin für 3 Wochen nach Russland?! ...
Also ich zur goldenen Hochzeit meiner Eltern in DE war und all die Tanten und Onkel's wieder traf, war die 1. Frage: Bekommst Du auch dort was zu essen? Ich sagte, schaut mich doch an, seit ich in Russland lebe, habe ich 15 kg zugenommen, das kommt aber nur daher, dass ich 2 Mal im Jahr nach DE fliegen und mich dann richtig satt esse....
Ja, man hört ja so vieles.. Ich sagte, ich höre von DE in der RF ebenso vieles....
Für mich war meine 1. Russlandtour ebenfalls mit "Bedenken". Aber dann fand ich es toll..... Deswegen, wenn Du Dich hier normal benimmst, kein Problem. Eins musste ich in der RF lernen, hinzuschauen, wo man hintritt. Die Fußgängerwege können so manche gefährlichen Löcher aufweisen....
Ja, man hört ja so vieles.. Ich sagte, ich höre von DE in der RF ebenso vieles....
Für mich war meine 1. Russlandtour ebenfalls mit "Bedenken". Aber dann fand ich es toll..... Deswegen, wenn Du Dich hier normal benimmst, kein Problem. Eins musste ich in der RF lernen, hinzuschauen, wo man hintritt. Die Fußgängerwege können so manche gefährlichen Löcher aufweisen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
-
Fahrenheit20
- Berater/in

Finde ich ein bisschen lustig was für sorgen du dir machst 
Ich bin auch 21 - sorry, aber kaum zu glauben dass du 21 sein sollst.. Du GLAUBST ja deinen Eltern schon fast und machst dir nun selbst in die Hose - bist du so abhänig von den?
Ich war vor kurzem in St Petersburg, alleine - Ohne Russisch sprechen zu können. Ich war auch in Bars und Discos und ehrlich gesagt gabs da mehr Frauen als Männer.. Und die Männer die da waren, waren entweder komplett besoffen oder leute wie du, die immer angst haben. ICh würde dir nur empfehlen dich nicht komplett zu besaufen oder in der Metro einzupennen oder so - Wenn DU die Kontrolle verlierst, dann passiert ganz schnel was. Ich hatte öfters dass mich besoffene irgendwie dumm angesprochen haben, was ich normalerweise auch als Angriff ansehen würde, habe meiner Freundin jedoch versprochen mich im allem komplett zurück zu halten. Wenn du ruhig bleibst, fällst du auch nicht weiter auf. Von Freunden weiß ich, die Italiener sind, das die wohl öfters Streit hatten in Bars und Discos - das liegt aber daran, dass die WIRKLICH LAUT SIND. und damit meine ich auch WIRKLICH LAUT. Die schreien rum ohne ende und nehmen wirklich 0 rücksicht auf andere. Die haben auch nur Überlebt, weil sie zu 10t da wahren *g*
)))
Ich würde aber schon sagen, dass du in Russland MEHR probleme mit besoffenen haben wirst, als in Deutschland. Klar, hier passiert auch was, vorallem im unserem Alter - um die 20 rum. Was mir in Russland aufgefallen ist, dass da wirklich sehr viele besoffen rum latschen, auch am Tag. Gibts hier aber auch, wenn man mal am Bahnhof schaut, sehe ich da auch penner um 11 besoffen rum gurken - die anzahl war in Russland nur etwas größer!
Ich denke aber dass du eh nicht in Bars oder Clubs gehst - bist ja mit der Famile da. Ist halt genau wie hier, gibt eig. immer ne disskusion oder kleine rangelei, liegt aber wohl ehr am Alk, als an der Mentalität der Russen!
Ich bin auch 21 - sorry, aber kaum zu glauben dass du 21 sein sollst.. Du GLAUBST ja deinen Eltern schon fast und machst dir nun selbst in die Hose - bist du so abhänig von den?
Ich war vor kurzem in St Petersburg, alleine - Ohne Russisch sprechen zu können. Ich war auch in Bars und Discos und ehrlich gesagt gabs da mehr Frauen als Männer.. Und die Männer die da waren, waren entweder komplett besoffen oder leute wie du, die immer angst haben. ICh würde dir nur empfehlen dich nicht komplett zu besaufen oder in der Metro einzupennen oder so - Wenn DU die Kontrolle verlierst, dann passiert ganz schnel was. Ich hatte öfters dass mich besoffene irgendwie dumm angesprochen haben, was ich normalerweise auch als Angriff ansehen würde, habe meiner Freundin jedoch versprochen mich im allem komplett zurück zu halten. Wenn du ruhig bleibst, fällst du auch nicht weiter auf. Von Freunden weiß ich, die Italiener sind, das die wohl öfters Streit hatten in Bars und Discos - das liegt aber daran, dass die WIRKLICH LAUT SIND. und damit meine ich auch WIRKLICH LAUT. Die schreien rum ohne ende und nehmen wirklich 0 rücksicht auf andere. Die haben auch nur Überlebt, weil sie zu 10t da wahren *g*
Ich würde aber schon sagen, dass du in Russland MEHR probleme mit besoffenen haben wirst, als in Deutschland. Klar, hier passiert auch was, vorallem im unserem Alter - um die 20 rum. Was mir in Russland aufgefallen ist, dass da wirklich sehr viele besoffen rum latschen, auch am Tag. Gibts hier aber auch, wenn man mal am Bahnhof schaut, sehe ich da auch penner um 11 besoffen rum gurken - die anzahl war in Russland nur etwas größer!
Ich denke aber dass du eh nicht in Bars oder Clubs gehst - bist ja mit der Famile da. Ist halt genau wie hier, gibt eig. immer ne disskusion oder kleine rangelei, liegt aber wohl ehr am Alk, als an der Mentalität der Russen!
-
iluxa
Wenn ich richtig gelesen habe bist du erst 21 und willst ein Teil der 4000km in Russland selbst am Steuer sitzen?allerdings uss ich dazu sagen das ihr Dad und ich uns abwechseln werden und wir somit fast durchgehend fahren können
Das allerwichtigste ist erstmal, man darf die Entfernungen in Russland nie unterschätzen! Und wahrscheinlich würden die Wenigsten die gleiche Tour in Europa machen wollen, abgesehen von den Straßen in Russland...
Achja, nur mal zur Info, die Transsibirische Eisenbahn braucht für die gleiche Strecke auch ca. 2,5-3 Tage.
Und zu den Kommentaren bzgl. Sicherheitslage und Komfort:
1. Sicherheit in Russland: Moskau und St.Petersburg ist genauso sicher wie Berlin oder Paris, auch nachts. Ausserhalb der Großstädte sollte man natürlich etwas vorsichtiger sein, aber an dieser Stelle muss man auch dran erinnern, dass es sich um keine Kriegsgebiete handelt und ärmere Gegenden nicht automatisch rechtsfreie Zone bedeutet. Dort wohnen auch ganz normale Menschen, die sogar teilweise noch freundlicher sind als man es in Europa kennt...
2. Bzgl. Komfort in Moskau/St.Petersburg braucht man hier glaub ich nicht zu diskutieren, dort gibt's den gleichen Standard wie in Europa. Auch in ländlichen Gegenden gibt es alles was zum normalen Leben vonnöten ist, schließlich ist Russland ein weitgehend zivilisiertes Land, allerdings gibt es "kosmetische" Unterschiede, d.h. vielleicht ist das Klo nicht gerade das modernste und sauberste ... aber wie gesagt, wenn man nicht gerade in der Taiga Camping machen will (selbst das ist eigentlich auch kein Problem) und kein 4-Sterne Hotel erwartet, dann sehe hier auch keine Probleme...
Und zum Schluss noch eins, für alle die ähnliche Bedenken bzgl. Russland haben und dann mit den Argumenten ankommen à la "...damals in der Sowjetunion". Klar ist es schwierig von einer seit Jahrzehnten vorherrschenden Meinung über Russland abzurücken, aber überlegt euch mal was alles in 10 Jahren in einem Land passieren kann! Selbst Leute die vielleicht vor 5 Jahren in Russland waren und dann in Moskau heute die studentischen "Stolovaja"s suchen, sind darüber erstaunt, wie sehr sich alles geändert hat. Das wäre genauso wenn wir von Ostdeutschland die gleiche Vorstellung hätten wie zu Zeiten der DDR !!! Es ist eigentlich skandalös, dass dieses Bild von Russland in der Bevölkerung immernoch existiert und von manchen Medien sogar noch weiter gepflegt wird... Gerade durch den Generationenwechsel werden diese Vorurteile aufgebrochen und gerade die jungen Leute sollten den Mut haben sich vom Gegenteil in Russland zu überzeugen und ihre Erfahrungen vom "wahren" Russland in ihren Bekanntenkreis weitertragen...