Jop, das wirds sein. Ich arbeite nichtmehr als "Handwerker" in diesem Sinne, eher leitende Funktionen. Frustiert bin ich nicht, ich wusste vorher was mich hier erwartet(hab schon ein paar Jahre vorher in Russland gearbeitet und kenne "meine Pappenheimer"Axel Henrich hat geschrieben:Das liegt bestimmt nur an der Vollquottelei ...alexico hat geschrieben:Hört sich so an als ob eine große Frustration im Spiel ist.
Handwerker in Russland
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Handwerker in Russland
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Axel Henrich
- Zar/iza

Ich meinte seinen eigenen Vollquote, nicht dich ...bella_b33 hat geschrieben:Jop, das wirds sein.Axel Henrich hat geschrieben:Das liegt bestimmt nur an der Vollquottelei ...
-ah-
Danke Dir. Ich freue mich, dass Du dich gemeldet hast. Und Dein Beitrag war ja schon mal etwas.Axel Henrich hat geschrieben:Das liegt bestimmt nur an der Vollquottelei ...alexico hat geschrieben:Hört sich so an als ob eine große Frustration im Spiel ist.
Naja, wer soll dir darauf verlaesslich antworten koennen? Kommt doch auch darauf an, wo Ihr Euch niederlassen wollt, wie ist dort die Abdeckung, der Bedarf, etc. ...alexico hat geschrieben:Eigentlich ging es mir mehr um die Chancen als Handwerker in Russland. Und um die Abwägung dieses Schrittes im Hinblick ob man es wagen soll oder nicht.
Dazu kommt, ob auch deine Frau einen halbwegs gut bezahlten Job findet und Euch ueber Wasser haelt. Bis du dir einen Kundenstamm aufgebaut hast, die moeglicherweise gute Arbeit sich rumgesprochen hat, so dass Ihr davon leben koennt, wird auch eine Weile vergehen.
Dann musst du sehen, dass du hier in Ru mit dem Material zurecht kommst, mit den Untergruenden, mit den Landestypischen Besonderheiten (schwere Tapeten, Bordueren), Geschmack, u.s.w.
Ich habe waehrend meiner ersten Renovierung im Holzhaus irgendwann entnervt aufgegeben und einen Profi angerufen. Davor stand ich 2 Tage und habe mit Wollhandschuhen und Wasser versucht die Lehmwaende halbwegs zu begradigen. Die Tapete, und ich habe bis dato immer schon selber vorgerichtet, hing am naechsten Tag stellenweise wieder runter ...
Neben einer guten, sauberen Arbeit habe ich noch weitere gute Tips erhalten, was z.B. Feuchtraeume angeht, die man in D, schon wegen der unterschiedlichen Materialien ueberhaupt nicht kennt.
Zu den benoetigten Dokumenten, um in Ru wohnen und arbeiten zu koennen, solltest du dich natuerlich auch noch belesen. Material dazu findest du hier im Forum genug ...
Ich wuensche Euch viel Glueck!
-ah-
Meine Frau hat eine Wohnung direkt in Ekaterinburg. Eine andere wird vermietet. Das hört sich üppig an, ist es aber nicht. Denn die Miete würde uns mit dem Nötigsten über Wasser halten. Die Stadt mit 1,4 Mio Einwohnern ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Metropolen Russlands.
Mit den Materielien komme ich klar, denn meist handelt es sich um Innenarbeiten, die zugegebenermaßen aufwendiger sind als in Deutschland, ber das Prinzip ist das gleiche. Denn in Ekaterinburg überwiegen Hochbauten aus Beton, anders als in ländlichen Gegenden.
Die Sache mit den Dokumenten ist schon geklärt. Aber wie Du sagst bleibt da noch die Kundschaft. Davor habe ich auch keine Bedenken. Ich kann mir in etwa vorstellen wie es geschäftlich in Russland vor sich geht, da ich selber nicht deutschstämmig bin. Geboren bin ich in Kroatien, lebe aber seit meinem 2. Lebensjahr hier. Und dort ist es, oder war es vergleichbar mit Russland. Der Markt ist dort mittlerweile gefestigt und geregelt. Schwer für Auswanderer. Man muß eine andere Spitzfindigkeit an den Tag legen.
Was an diesen Großstädten interessant ist (auf dem Lande sieht das sicher anders aus) sind die Handwerkerpreise. Davon kann man als selbstständiger Handwerker in Deutschland nur träumen. Und die Gewinnspanne sowieso, wegen der viel geringeren Betriebskosten. Außerdem ist alles unbürokratischer wenn es mal am Laufen ist.
Dagegen lohnt es sich aber kaum in ein Angestelltenverhältnis zu treten. Wobei das relativ ist. Eine Verdienst von 700-800€ sind durchaus möglich. Was für russische Verhältnisse viel ist. Manchmal sogar bis 1000€! Ich spreche hier von meiner Branche (Maler).
Es hört sich irgendwie an Du bist vom Fach. Mich würde sehr interessieren wie Du dich in Russland so durchschlägst und was Du dort beruflich machst.
Ich hätte sehr gerne Kontakt zu Gleichgesinnten in Russland.
- Hero 1964
- Zar/iza

Als ausländischer/deutscher Handwerker sein Glück in Russland finden???? Um gottes Willen, in Russland gibt es genügend Кулибин (Kulibin=Bastler=Handwerkskünstler=jemand der aus nix was macht), kaum ein deutscher kann denen das Wasser reichen wenn es darum geht aus nix was zu machen. Frei nach dem Motto "sitzt passt wackelt und hat Luft.
Gruß
H64
Gruß
H64
Ты неси меня река : Расторгуев
Die gibt es überall, sogar in Deutschland. Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr im Maler- und Lackierergewerbe. Ich spreche hier nicht von der Omi um die Ecke die einem Handwerker hinterher räumt.Hero 1964 hat geschrieben:Als ausländischer/deutscher Handwerker sein Glück in Russland finden???? Um gottes Willen, in Russland gibt es genügend Кулибин (Kulibin=Bastler=Handwerkskünstler=jemand der aus nix was macht), kaum ein deutscher kann denen das Wasser reichen wenn es darum geht aus nix was zu machen. Frei nach dem Motto "sitzt passt wackelt und hat Luft.
Gruß
H64
Aber diese Art Handwerker tun es sich sicherlich schwer wenn es um´s Eingemachte geht. Es wäre vermessen zu glauben, dass er Zugang zu einem Kunden hat, wie etwa einem Geschäftsmann welcher gerade eine Milionen-teure Wohnung gekauft hat. Und ich glaube nicht, dass man ihm eine Tapete anvertraut, die zu einem Rollenpreis von 200€ zu haben ist. Ich bin u.a. gut darüber informiert dass sich so hochwertige Materialien, anders als in Deutschland, etabliert haben.
Und selbst nicht jeder Deutsche Handwerker (Maler oder Stukkateur) schafft es eine Wand so vorzubereiten, dass man sie glatt und planeben nennen darf und sie tapezierfertig ist, worauf betuchte Russen mittlerweile Wert legen.
- Hero 1964
- Zar/iza

Ok für die Millionäre natürlich nur die Besten Кулибины
![genau [genau]](./images/smilies/genau.gif)
Ты неси меня река : Расторгуев
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Keine Sorge......meine Maus hat ein GROßES SCROLLRADAxel Henrich hat geschrieben: Ich meinte seinen eigenen Vollquote, nicht dich ...![]()
-ah-
Hochwertig vielleicht auch..... zum Teil gnadenlos überteuert auf jeden Fall aber auch nicht vergessenalexico hat geschrieben: Ich bin u.a. gut darüber informiert dass sich so hochwertige Materialien, anders als in Deutschland, etabliert haben.
Stimmt! Einige meiner Nachbarn lassen die Wände komplett abhacken und nochmal neu putzen......ich hab mir an den Kopf gefasst(mir ist sowas ehrlich gesagt ein wenig egal, es ist und bleibt eine Wandalexico hat geschrieben:Und selbst nicht jeder Deutsche Handwerker (Maler oder Stukkateur) schafft es eine Wand so vorzubereiten, dass man sie glatt und planeben nennen darf und sie tapezierfertig ist, worauf betuchte Russen mittlerweile Wert legen.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Danke für Deine Motivation.bella_b33 hat geschrieben:Keine Sorge......meine Maus hat ein GROßES SCROLLRADAxel Henrich hat geschrieben: Ich meinte seinen eigenen Vollquote, nicht dich ...![]()
-ah-!
Hochwertig vielleicht auch..... zum Teil gnadenlos überteuert auf jeden Fall aber auch nicht vergessenalexico hat geschrieben: Ich bin u.a. gut darüber informiert dass sich so hochwertige Materialien, anders als in Deutschland, etabliert haben.. Man merkt irgendwann, daß in Ru eigentlich vieles ein Stück teurer ist als in DE.
Stimmt! Einige meiner Nachbarn lassen die Wände komplett abhacken und nochmal neu putzen......ich hab mir an den Kopf gefasst(mir ist sowas ehrlich gesagt ein wenig egal, es ist und bleibt eine Wandalexico hat geschrieben:Und selbst nicht jeder Deutsche Handwerker (Maler oder Stukkateur) schafft es eine Wand so vorzubereiten, dass man sie glatt und planeben nennen darf und sie tapezierfertig ist, worauf betuchte Russen mittlerweile Wert legen.). Meine Tapeziertante hat die Tapete auch so draufbekommen.......und soooo schlecht sieht es nichtmal aus
Mal eine andere Frage. Wie sieht das eigentlich mit dem Brfiefverkehr aus wenn man umsiedelt?
Ich stehe hier mitten im Leben und habe natürlich auch meine Verpflichtungen. Und kann auch nicht mir nichts die nichts aus Deutschland verschwinden.
Jetzt z.B. steht eine Gerichtsverhandlung bevor. Vertrauenswürdige Bekannte oder Verwandte habe ich nicht welcher ich mich als Kontaktperson bedienen könnte.
Und ich will nicht ständig über das Deutsche Konsulat nach Deutschland gepfiffen werden.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Briefe brauchen normalo 2-6 Wochen(85% kommt in 20-25 Tagen bei mir an! die 2 und 6 sind extreme Einzelfälle gewesen!)
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Handwerker hier sind eine Katastrophe - sie verdienen für russische Verhältnisse viel für schlechte Qualität. Wenn man einmal drin ist, kann man über ein gutes Image sicher normal verdienen. ABER der Job wäre quasi immer schwarz, weil niemand über eine Firma mit Steuern und so seine Wohnung renovieren lässt.
Wenn ich sehe, dass unser Fließenleger in zwei Wochen Arbeit an den Abenden rund 1000 Euro bekommen hat - wow! Und die Qualität war nur gut, weil wir alle halbe Stunde geprüft haben. Und dennoch haben wir ihn weiterempfohlen, weil das Ergebnis immerhin stimmte. Also ich denke schon, dass da Bedarf ist.
Nur den Papierkram - Aufenthaltsgenehmigung, Finanzierung, etc. - sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen. Wenn ich lese ...
Ferner:
Wenn ich sehe, dass unser Fließenleger in zwei Wochen Arbeit an den Abenden rund 1000 Euro bekommen hat - wow! Und die Qualität war nur gut, weil wir alle halbe Stunde geprüft haben. Und dennoch haben wir ihn weiterempfohlen, weil das Ergebnis immerhin stimmte. Also ich denke schon, dass da Bedarf ist.
Nur den Papierkram - Aufenthaltsgenehmigung, Finanzierung, etc. - sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen. Wenn ich lese ...
... aber andererseits noch nicht einmal das Ziel fest steht, dann hast Du ganz offensichtlich noch keine Idee, was Dich wirklich erwartet. (Denn "geklärt" würde bedeuten, dass Du schon einmal im Amt Deines künftigen Wohnortes warst und Dich über die Amtsärzte, etc. informiert hättest.)alexico hat geschrieben:Die Sache mit den Dokumenten ist schon geklärt.
Ferner:
Ich hoffe, diese geht gut für Dich aus. Russland verlangt ein Führungszeugnis - und wenn das denen nicht gefällt, wird es mit der Umsiedlung schwer.alexico hat geschrieben:Jetzt z.B. steht eine Gerichtsverhandlung bevor.