Handwerker in Russland

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
alexico
Grünschnabel

Handwerker in Russland

Beitrag von alexico »

Handwerker in Russland! Tja, welcher Handwerker mit einem geringen bis großen Bezug zu Russland hat schon nicht einmal daran gedacht sein Glück in diesem Land zu suchen?! Handwerk bietet viele Vorteile. Handwerker werden praktisch immer gebraucht, da wie der Titel dieses Berufs schon sagt, handelt es sich um etwas Handfestes. Und der Stellenwert dieses in Deutschland erlernten Berufes ist enorm groß; weit über die Grenzen Mitteleuropas hinaus.Oft schnell verdientes Geld, aber auch sehr mühsam und harte Arbeit die mit Erfahrung und Geschicklichkeit verbunden ist. Besonders in einem aufstrebenden Land wie es derzeit Russland ist.
Stellt hier Eure Fragen und schreibt über Eure Wünsche, Perspektiven, eventuell schon Erfahrungen, Verdienstmöglichkeiten und alles was Euch sonst noch auf dem Herzen liegt.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Handwerker in Russland

Beitrag von bella_b33 »

Ich bin ein halber Handwerker(nichtmehr im Beruf tätig).
Was ich mir für Russland und Handwerker wünsche:
- mehr Aufsicht,
- mehr Fachwissen,
- weniger Pfusch
- mehr Geld für die Arbeiter
- weniger Geld für deren "Chefs"

Danke!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
alexico
Grünschnabel

Beitrag von alexico »

bella_b33 hat geschrieben:Ich bin ein halber Handwerker(nichtmehr im Beruf tätig).
Was ich mir für Russland und Handwerker wünsche:
- mehr Aufsicht,
- mehr Fachwissen,
- weniger Pfusch!
Dem Hören/Sagen her entsteht sicherlich der Eindruck. Ich bin selber Handwerksmeister und bin mit einer russischen Frau verheiratet. Meine Frau meint ich habe goldene Hände. Und bevor sie mich kennengelernt hat, hätte sie eine ganz andere Meinung vom Handwerk. Scheint in Russland wirklich schwer zu sein einen guten Handwerker zu finden.
Deshalb wollen wir auch nach Russland auswandern. Die Chancen stehen dort scheinbar um Längen besser, als dieses in Deutschland der Fall ist.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Als dt. Handwerker in der RF wird es sich m. E. nur lohnen, wenn man gute Kontakte hat, wo man gutes Geld dann auch verdienen kann.

Z. B. ein Gas- und Wasserinstallateur für Einfamilienhäuser wird hier kaum glücklich.....

Der Handwerksbegriff ist ja nun wirklich groß. Welche Art von Handwerk hast Du denn gelernt? Bäcker, Fleischer, Elektriker usw.?
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ich bin zwar kein Handwerker, komme aber aus einer Familie von Monteuren mit einigen Handwerkern in der Verwandschaft.

Ich habe Russland aber immer eher als das Alptraumland für Handwerker eingeschätzt. Ordentliches Geld für ordentliches Handwerk will (und kann?) niemand ausgeben, die Materialien müssen auch billig sein und so regiert an allen Ecken und Enden der Pfusch.
Vielleicht sieht die Sache anders aus, wenn man es schafft irgendwelche Dinge zu handwerken die dann mit dem Prädikat "elitni" bezeichnet werden.

Dafür kriegt man allerdings auch schon für 500 Euro den Balkon mit Holz und Holzfenstern verkleidet, während in D ein auf Maß geplanter und gebauter Carport schnell das 20-fache kostet.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
alexico
Grünschnabel

Beitrag von alexico »

Sibirier hat geschrieben:Als dt. Handwerker in der RF wird es sich m. E. nur lohnen, wenn man gute Kontakte hat, wo man gutes Geld dann auch verdienen kann.

Z. B. ein Gas- und Wasserinstallateur für Einfamilienhäuser wird hier kaum glücklich.....

Der Handwerksbegriff ist ja nun wirklich groß. Welche Art von Handwerk hast Du denn gelernt? Bäcker, Fleischer, Elektriker usw.?
Ohne Kontakte kommst Du hier auch nicht weit. Besonders bei öffentlichen Vergaben und selbst bei größeren Auftraggebern (Privatfirmen) ist die Chance gleich null einen Auftrag zu erhalten.
Deswegen konzentrieren sich viele Handwerksbetriebe auf wohlhabende Privatkunden. Und selbst da ist es schwierig als Noname. Wohlhabende Russen schätzen die westliche Qualität sehr. Und sie sind auch nicht so sparsam.
Auch russische Architeketen haben große Probleme gute Handwerker an den Kunden zu übertragen, weil es kaum welche gibt.
Ich bin Maler- und Lackierermeister.
Mein Arbeiten erstrecken sich von einfachen Malerarbeiten, Verputz- und Stuckarbeiten bis zu exklusiven Maltechniken, Parkett- und Laminatverlegung und Vollwärmeschutz an Fassaden.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

alexico hat geschrieben:Dem Hören/Sagen her entsteht sicherlich der Eindruck.
nicht Hören/Sagen.....ich hab ein neues Haus, was von einer russischen "Fachfirma" gebaut und dann nochmals auf meine Mängelliste hin zum Teil nachgearbeitet wurde! Was deren Bau-Ings. für Ideen an den Tag brachten, ich hab mich manchmal gefragt, ob Die nur zum Kreide holen in der Schule waren :(.
alexico hat geschrieben: Ich bin selber Handwerksmeister und bin mit einer russischen Frau verheiratet.
Kenn ich irgendwo her ;). Welches Richtung ists denn?
alexico hat geschrieben: Meine Frau meint ich habe goldene Hände.
Kenn ich auch irgendwoher
alexico hat geschrieben: Scheint in Russland wirklich schwer zu sein einen guten Handwerker zu finden.
Jein, optisch gut machen sie fast alle. ABER was dahinter dann ist, das kann gern mal "ein wenig daneben" sein! Keller nass, kein Problem, riesen Heizer rein und dann, wenns trocken ist wirds schnell mit Gipskarton verblendet.
alexico hat geschrieben: Deshalb wollen wir auch nach Russland auswandern.
kommt mir auch bekannt vor ;). Obwohl bei uns nur Einer ausgewandert ist.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
alexico
Grünschnabel

Beitrag von alexico »

Hört sich so an als ob eine große Frustration im Spiel ist.
Zuletzt geändert von manuchka am 02 Feb 2011, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Volltextzitate, wenn der zitierte Beitrag sowieso unmittlebar vorher steht. Mod.
alexico
Grünschnabel

Beitrag von alexico »

Eigentlich ging es mir mehr um die Chancen als Handwerker in Russland.
Und um die Abwägung dieses Schrittes im Hinblick ob man es wagen soll oder nicht. Daher hätte ich gerne die Vor- und Nachteile verschiedener Leute gern gehört. Und auch die Erfahrungen die so manch einer erlebt hat.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

alexico hat geschrieben:Hört sich so an als ob eine große Frustration im Spiel ist.
Das liegt bestimmt nur an deiner Vollquottelei ... ;)
alexico hat geschrieben:Eigentlich ging es mir mehr um die Chancen als Handwerker in Russland. Und um die Abwägung dieses Schrittes im Hinblick ob man es wagen soll oder nicht.
Naja, wer soll dir darauf verlaesslich antworten koennen? Kommt doch auch darauf an, wo Ihr Euch niederlassen wollt, wie ist dort die Abdeckung, der Bedarf, etc. ...
Dazu kommt, ob auch deine Frau einen halbwegs gut bezahlten Job findet und Euch ueber Wasser haelt. Bis du dir einen Kundenstamm aufgebaut hast, die moeglicherweise gute Arbeit sich rumgesprochen hat, so dass Ihr davon leben koennt, wird auch eine Weile vergehen.
Dann musst du sehen, dass du hier in Ru mit dem Material zurecht kommst, mit den Untergruenden, mit den Landestypischen Besonderheiten (schwere Tapeten, Bordueren), Geschmack, u.s.w.

Ich habe waehrend meiner ersten Renovierung im Holzhaus irgendwann entnervt aufgegeben und einen Profi angerufen. Davor stand ich 2 Tage und habe mit Wollhandschuhen und Wasser versucht die Lehmwaende halbwegs zu begradigen. Die Tapete, und ich habe bis dato immer schon selber vorgerichtet, hing am naechsten Tag stellenweise wieder runter ...
Neben einer guten, sauberen Arbeit habe ich noch weitere gute Tips erhalten, was z.B. Feuchtraeume angeht, die man in D, schon wegen der unterschiedlichen Materialien ueberhaupt nicht kennt.

Zu den benoetigten Dokumenten, um in Ru wohnen und arbeiten zu koennen, solltest du dich natuerlich auch noch belesen. Material dazu findest du hier im Forum genug ...

Ich wuensche Euch viel Glueck!

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 01 Feb 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“