Putin führt WDR-Interviewer Schönenborn vor

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Putin führt WDR-Interviewer Schönenborn vor

Beitrag von Nikolaus »

Mein Gott, nur voellig Orientierungslose koennen doch das Geschwafel von Herrn Bidder oder gar Herrn Reitschuster ernstnehmen ... :D

Danke, pippie, mir war dieses Interview vom 02.04. voellig entgangen. :oops:
Ja, Putin hat ganz klar noch einmal gezeigt, wie die russische Politik vom Westen staendig verfaelscht dargestellt wird, ob das nun aus blanker Unwissenheit oder, wahrscheinlicher, ganz bewusst und zielgerichtet passiert. Ich bin kein Putin-Fan, aber er war nicht nur, wie ja meistens, gut vorbereitet, sondern orientiert sich offenbar in der Thematik sowieso recht gut.
Den Herrn Schoenenborn fand ich uebrigens gar nicht peinlich: Ein Journalist, der ein Interview nimmt, ist doch kein Diskussionsteilnehmer und soll doch keinen Disput fuehren, sondern fuer seine Zuschauer die Meinung des Interviewten sichtbar machen. Und das ist ihm durchaus gelungen. Und sein Ausweichen/Schweigen auf die direkten Fragen Putins war vielleicht nicht so falsch, anderenfalls haette er doch nur zustimmen oder luegen koennen, denn die Fakten sind nun mal leider genau so, wie von Putin beschrieben.
Und er wollte vielleicht auch kein zweiter Thomas Roth sein ... Die deutschen Falken werden freilich enttaeuscht sein ... :)
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Nikolaus hat geschrieben:Mein Gott, nur voellig Orientierungslose koennen doch das Geschwafel von Herrn Bidder oder gar Herrn Reitschuster ernstnehmen ... :D
Schön das es im Gegensatz dazu hier Menschen mit verfestigtem Orientierungssinn gibt ;)
Ok, Reitschuster kann ich auch nicht für ernst nehmen, aber Bidder umschreibt die Situation meiner Meinung nach meist recht treffend. Auch wenn er in letzter Zeit wahrscheinlich ein bisschen den Vorgaben entspricht ... "Alter Blender" ist halt schon ein bisschen mit dem Holzhammer.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Ja, gewiss, es gibt auch hier im Forum einige, die es fuer richtig halten, moeglichst ruhig und sachlich die Fakten zu sichten und sich hierauf basierend zu orientieren. Meinungen, die auf der Basis von Vorurteilen im Bauch oder Darm gebildet werden, wie leider bei so manchem Russland-Korrespondenten, geben sicherlich keine vertrauenswuerdige Orientierung, vielleicht aber Anerkennung als Russland-Experte am Biertisch (und bei obrigkeitshoerigen Redaktionen), was in D in der Regel von Vorteil ist. :D
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Fakten werden im seltensten Fall geschildert und vor allem im politischen Bereich eher interpretiert.
Eine "vorgeschobene" Erklärung, wie Putin sie liefert könnte zwar auch plausibel sein - für mich ist der Repressionsansatz aber einleuchtender.

PS: Deine Darm-Phantasien darfst Du ruhig bei Dir behalten ;)
pippie

Beitrag von pippie »

Tuersteher Ivan hat geschrieben:Putin war schon geil ;) ! Ist schon klar, dass manche Schreiberlinge hysterisch werden :D :
...Dass bei so einem Interview nicht mindestens ein Russland-Fachmann von der ARD mit am Tisch sitzt, ist ein Unding. Und es ist offenbar Programm: Der Kreml hatte das offensichtlich gefordert. Das ist genauso, wie wenn der Chef eines Autokonzerns fordern würde, dass ihn nur Kulturjournalisten interviewen dürfen...
Mich würden echt mal die Quellen für solch eine Behauptung interessieren, oder entspringt das wieder R's Paranoia?
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Admix hat geschrieben:Fakten werden im seltensten Fall geschildert und vor allem im politischen Bereich eher interpretiert.
Eine "vorgeschobene" Erklärung, wie Putin sie liefert könnte zwar auch plausibel sein - für mich ist der Repressionsansatz aber einleuchtender.
PS: Deine Darm-Phantasien darfst Du ruhig bei Dir behalten ;)
Natuerlich kann man versuchen, ausgehend von einem "Repressionsansatz" aus dem Bauch heraus eine Verschwoerungstheorie aufzubauen. Aber dann sollte man zumindest versuchen, dieses "Bauchgeborene" wenigstens durch Fakten (konkrete Handlungen, die gegen konkrete Gesetze verstossen oder in der "demokratischen Welt" soweit geaechtet sind, dass man sie dort analog einfach nicht finden kann) zu belegen und sie nicht simpel weiter aus dem Bauch heraus verstaerken. :)
Dass die aktuellen Machtinhaber in einem Staat niemals und nirgendwo in der Welt es begruessen, wenn von aussen die Opposition verdeckt finanziell in ihren innenpolitischen Bestrebungen unterstuetzt wird, ist doch allgemein klar.
Scheint mir jedenfalls. :)
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

[youtube]ac_KclITtm4[/youtube]
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Admix hat geschrieben:Schön das es im Gegensatz dazu hier Menschen mit verfestigtem Orientierungssinn gibt
Nicht nur hier im Forum ist die Zahl der Orientierungslosen recht uebersichtlich, auch die Kommentare unter dem Bidderartikel sind doch ziemlich eindeutig, daraus koennte man ja glatt ne Gegendarstellung basteln ... ;)
Klar, denjenigen die Putin, bzw. seine Art nicht moegen, dazu noch die Sprache nicht direkt verstehen, geht der Hut hoch wenn Putin so selbstbewusst auftritt, bei einigen Fragen anfaengt zu lachen und sich nach ein paar Worten Uebersetzung schon den Hoerer vom Kopf nimmt, weil er schon weiss, wie die Frage vollstaendig lautet ... :lol:

Gegen den Dummschwatz dieser zwei hier verlinkten Artiekel wuerde Putin auch unvorbereitet glaenzen.

-ah-
_RGP_

Beitrag von _RGP_ »

Unabhängig davon, wie man selbst zu Putin und dessen Politik steht, muß man der Eingangsthese ganz klar zustimmen.
Schönenborn hatte offensichtlich nur die vorbereiteten Fragen dabei, und darüber hinaus nahezu 0 Ahnung. Ging er davon aus, daß Putin einfach sagt: "Ja, sie haben Recht. Ich, wir, ganz Russland ist so böse. Ich gelobe Besserung, und wünsche mir einen Stuhlkreis mit Claudia Roth auf dem Altar der Erlöserkathedrale."?

Aus dem Artikel:
"Aber die Eitelkeit siegte: Mit dem russischen Präsidenten spricht der Chefredakteur. Auch wenn dieser keine Ahnung von der Materie hat. Da hätte man genauso gut Ulrich Deppendorf schicken können.
Dessen Namen hätte sich Putin vermutlich gemerkt. Denn Putin spricht fließend Deutsch."

:lol:

Und das, nachdem sich vor ein paar Monaten erst Klaus Kleber bei seinem Interview mit Ahmadinedschad bis auf die Knochen blamiert hat, indem er letztendlich nur der Stichwortgeber für den iranischen GröPaZ und dessen krudes Weltbild war.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Axel Henrich hat geschrieben: Gegen den Dummschwatz dieser zwei hier verlinkten Artiekel wuerde Putin auch unvorbereitet glaenzen.
-ah-
Na ja, wenn man Anpassung der Wirklichkeit nach eigenen Vorstellungen als Glänzen bezeichen möchte, dann hast Du wohl Recht.
Für mich ist das einfach nur eine Machtdemonstration. Ich bin am Schalter, also mache ich die Gesetze so, das "Repressionen" dadurch gerechtfertigt werden können.
Legetim, in gewisser Weise sogar elegant, aber auch aalglatt und meiner Meinung nach nicht für eine positve Entwicklung Russlands förderlich.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“