... eben dieses Wiege- Theater hatte ich im November auf russischer Seite von Zilupe ...just3042 hat geschrieben:Was man von Brest nicht gerade behaupten kann... -.- Beim ersten Mal (alle drei Male Freitag nachts gegen 23 Uhr) 4 Stunden gewartet (August 2012), beim zweiten Mal (Dezember 2012) 6 Stunden, beim dritten Mal (März 2013) 8 Stunden + nicht über die Grenze gelassen! Zuviel Ladung, zu zweit mit vollem Kofferraum, wollten alles wiegen und pro KG Übergepäck 4 €.. Wäre teuer geworden. Naja...
In Zilupe (oder Rezekne) im Mai gute Erfahrungen gemacht. Sonntag früh gegen 4 Uhr Ortszeit angekommen, nach drei Stunden waren wir drüben. Inklusive Problemen mit der Geburtsurkunde meines Stiefsohnes. Nur die M9 auf russischer Seite ist unglaublich schlecht. Völlig mit Schlaglöchern durchzogen und mindestens 200 km Baustelle mit abgefräster Decke, Staub ohne Ende, Gegenverkehr in der eigenen Spur, auf dem Randstreifen fahren... Grausam. Doch wo gefräst wird, kommt neuer Asphalt draufWerde ich in einer Woche selbst überprüfen, wenn wir nach Polen in den Urlaub fahren.
Mein Fazit: Die russische Grenze gefällt mir deutlich besser als die belarussische, doch die Straßen in Belarus sind besser.
Dazu hatten mir die Letten meinen Reisepass zerstört, die laminierte Seite hielten sie in der anderen Hand. Der Pass war keine 5 Jahre alt und völlig iO vorher. Sie haben ihn anschliessend mit nichtleuchtendem Klebeband geklebt ...