Krim-Reisen 2014 ≡ Eine Chance?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Re: Krim-Reisen 2014 ≡ Eine Chance?

Beitrag von klaupe »

Am 26. Mai 2014 beginnt der Verkauf der Tickets für die Destination Simferopol mit der Billigairline "Добролет (Dobrolet)", eine Tochter der Aeroflot. Der Einheitspreis soll bei 7500 Rubel liegen, die ersten Flüge sind im Juni geplant. http://ria.ru/economy/20140523/1008988208.html
Bild oder etwa ... Bild :shock: .... Egal, WILLKOMMEN AN BORD
Bild Bild Bild
m1009

Beitrag von m1009 »

So ganz neu ist das aber nicht, oder ???

Симферополь wird scheinbar von jedem Kolchosflugplatz Russlands, in diesem Sommer, im Direktflug bedient... Zum Einheitspreis? Die 7500 gelten zumindest im europaeischen Teil Russlands?

Die naechsten Jahre wird es auf der Krim zzugehen wie bei Oktoberfest, bei einem intergalaktischen Freibiersaufen .... Beruflich werde ich sicher auf die Krim fahren (unsere Kunden sind schon aktivst dort), privat... irgendwann...
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

m1009 hat geschrieben:Zum Einheitspreis? Die 7500 gelten zumindest im europaeischen Teil Russlands?
Keine Ahnung, ich las den Preis nur ohne genaue Aufschüsselung, für welche Routen er gilt.
Die naechsten Jahre wird es auf der Krim zzugehen wie bei Oktoberfest, bei einem intergalaktischen Freibiersaufen
... sofern es kein Bierembargo gibt. Aber Krim-Wein ist inzwischen ganz ordentlich (war wenigstens bis 2013 so) und das russische Grundnahrungsmittel wird sicher per Tankschiff ausreichend angeliefert.
privat... irgendwann...
Давайте выпьем за то, чтобы мы испытали столько горя, сколько капель останется в наших бокалах!
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

klaupe hat geschrieben:Bis zum letzten Sommer dominierten die Ukrainer als Krim-Urlauber. Das waren mind. 65 % der rund 6 Millionen Besucher, weniger als 1/4 kamen aus Russland, der Rest aus diversen anderen Ländern.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Begeisterung und Liebe der Ukrainer zur Krim auch nur annähernd wieder diese Höhe erreicht. Sie werden vermutlich zu den "Exoten" in den Ferienorten gehören.
Es gibt langjährige Touristikfirmen auf der Krim, mit nachweisbar ukrainischer Lizenz, die mehrere Filialen in der gesamten Ukraine betreiben um ihre Urlaubsangebote an den Mann oder die Frau zu bringen. Praktisch ist die „Hauptoffice“ der Firma jetzt in Russland, während die kleinen Zweigestellen sich im Ausland, in der Ukraine befinden. Bürokratisches gibt es, denke ich, einiges zu klären, zum Beispiel: was ist die „ukrainische Lizenz“ auf der Krim noch wert? Doch die entscheidende Frage stellt sich in Bezug auf ihre bisher treue Kundschaft in der Ukraine. Eine bekannte Firma aus Simferopol/Krim http://www.gintur.com/ macht scheinbar einfach weiter, als sei nichts geschehen. :shock: Hier im Russlandforum ist der Bereich Politik ja auch einfach abgekoppelt worden. ;) Sofort fallen mir Sprüche aus der Ukraine ein, wie: die Politiker machen ihr Business untereinander und wir machen auch unsere Geschäfte, aber in einem anderen Bereich...

Urlauber aus der Ukraine sehen, glaube ich, keinen Grund, ihren geplanten Urlaub auf die Krim abzusagen. Eine gewisse Aufregung Anfang/Mitte März ist verflogen. Sie interessieren sich mehr für den Preis und die Leistung und natürlich für das Wetter. Was soll sich auch geändert haben im Vergleich zum vergangen Jahr. Selbst die Preise sind auf der Krim weiterhin in Griwnya ausgeschildert. Die Anreise mit der Bahn durch die Ukraine auf die Krim wird zur Zeit verhandelt.
http://www.segodnya.ua/economics/transp ... 14732.html

Es stimmt allerdings auch, dass einige junge, rebellische, Ukrainer lautstark gegen getroffene politische Entscheidungen protestieren und die Krim jetzt absichtlich meiden. Der Zelturlaub am „wilden Strand“ von Sudak fällt deshalb ab sofort aus!!! Von ihren Eltern und Großeltern erhalten sie dafür nur mitleidige Blicke, die jedoch leider bewirken, dass die innere Wut sich noch weiter steigert.... :?
klaupe hat geschrieben: Aus dem "restlichen Ausland" sind auch nur wenige Gäste zu erwarten.
Das war so und wird so bleiben. [gaehn]
klaupe hat geschrieben: Nun muss der Hauptstrom aus Russland kommen, um die Quartiere, Strände, Gastronomie und weit über 100.000 Beschäftigte in der Tourismusbranche auszulasten. Man hofft jetzt auf mind. 4,5 Millionen Besucher in 2014. Das wären überwiegend Touristen, die inzwischen Ziele wie Türkei, Ägypten und andere Mittelmeerländer oder gar exotische Fernreisen vorziehen.
Ich kenne einige Russen, die fahren mittlerweile mehrmals im Jahr in den Urlaub. Warum also nicht im Frühjahr eine Woche auf die Krim und im Sommer 2 Wochen nach Antalya oder umgekehrt?
klaupe hat geschrieben: Was hat die Krim zu bieten? Zweifellos eine schöne Landschaft mit bezaubernder Küste und einer nahezu nolstalgischen Sammlung an Kurhotels, ehemaligen Ferienheimen und Gruppenunterkünften mit dem etwas verstaubten und abgebröckelten Charme des Sowjetreichs.
Wer sucht, der findet! Die Architektur der Stalinzeit ist zum Beispiel immer beeindruckend. Hotels aus den 1970er und 1980er Jahren unterscheiden sich optisch kaum von Bettenburgen, die in diesem Zeitraum zum Beispiel in Spanien errichtet wurden. Im Gegenteil, manchmal sind sie auf der Krim nicht so zahlreich nebeneinander... :)
klaupe hat geschrieben: Moderne Hotels und Ferienanlagen sind eher die Rarität. Die Privatquartiere sind extrem unterschiedlich.
Auch hier wird man fündig nach kurzer Suche. Eine Rarität sehe ich nicht als negativen Punkt und modern ist es allemal. Ich bevorzuge auf der Krim meist die neu entstandenen Minihotels. Das hier kann ich empfehlen von unserem Urlaub 2010 in Jewpatorija:
http://www.russkoemore-hotel.com/
klaupe hat geschrieben: Den Standard beliebter ausländischer Feriendomizile wird man insgesamt kaum erreichen können. Auch russische Feriengäste sind inzwischen verwöhnt.
Man wird viel Patriotismus im Gepäck haben müssen, um den Mangel an Komfort und Service zu akzeptieren. Ein ideales Ziel für Sowjet-Nostalgiker.
Naja, mit „all inklusive“ ala Türkei oder Ägypten wird sich die Krim nie messen können. Es fehlen zum Beispiel auch lange Sandstrände. Mangel an Service und Komfort kann ich persönlich nicht bestätigen. Für Russen, auch für Deutsche ist ein Urlaub im Ausland immer exotischer und deshalb auch meist erstrebenswerter. Doch irgendwann zieht es einen auch wieder an die heimischen Strände. Die Ostseeküste habe ich zum Beispiel nach der Grenzöffnung 1989 lange gemieden. Heute ist es dort wieder schön. Natürlich ist die Krim auch geschichtlich interessant. Die Sowjetzeit war jedoch vergleichbar nur eine kurze Periode... ;)
klaupe hat geschrieben: Russische Urlauber kamen bislang gerne mit eigenem PKW, Bus oder Bahn, meist via Ukraine. Diese Anreise verspricht inzwischen nicht mehr sehr angenehm zu werden und man wird den teuren, längeren und umständlichen Weg via Kertsch wählen müssen, sofern die Fährkapazitäten bald ausreichend erweitert werden.
Die russische Eisenbahn hat gerade ein Sonderticket entwickelt für die Anreise auf die Krim, inklusive Fährüberfahrt nach Kertsch und weiter mit dem Bus. :D Mehr Informationen:
http://pass.rzd.ru/static/public/ru?STRUCTURE_ID=5282
klaupe hat geschrieben: Als ruhiges, naturnahes Urlaubsziel mit langer Geschichte ist die Krim sicherlich empfehlenswert, wenn man keine politischen Bedenken hat.
Hast Du Angst, mit Deinen politischen Bedenklichkeiten irgendwo auf der Krim anzuecken? Am besten, Du hältst Dich an die ersten Punkte Deines Satzes und geniest es einfach, auf der Krim. ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

klaupe hat geschrieben:
privat... irgendwann...
Давайте выпьем за то, чтобы мы испытали столько горя, сколько капель останется в наших бокалах!
вот это да! господин клаупе говорит по-русски! [welcome]
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Jenenser hat geschrieben:Hast Du Angst, mit Deinen politischen Bedenklichkeiten irgendwo auf der Krim anzuecken? Am besten, Du hältst Dich an die ersten Punkte Deines Satzes und geniest es einfach, auf der Krim. ;)
Ich war oft und lange genug auf der Krim, meist natürlich zwangsläufig, beruflich. Da ist mein Bedarf absolut gedeckt.
Deine Betrachtungen und Meinungen sind durchaus interessant. Meine Erfahrungen mit dem Tourismus sind sicher auch nicht mehr topaktuell. Es hat sich aber in langem Berufsleben gezeigt, dass sich die Gewohnheiten, der Touris nur langsam ändern. Die treuen Stammgäste, meist schon im Rentenalter, allerdings mit geringem Hang zu Experimentierfreude und Risiko, sind nur eine Minderheit, die kaum die Butter aufs Brot bringen, aber nach denen man sonst "die Uhr stellen kann". Die jüngere Masse stellt sich realativ flexibel auf neue Situationen ein. Da ist Tradition selten eine Motivation. Leider bringt die Masse das Geschäft und die findet derzeit genug Alternativen in der Preis- und Komfortklasse.

Das jetzt etwas umstrukturierte Angebot ist noch lange kein Indiz für hohe Nachfrage und tatsächlichem Buchungserfolg. Auch die Abstimmung der Bahnverbindungen ist eher eine Routineübung. Erst bei Saisonbeginn kann man sich über die Auslastung unterhalten und nach Saisonende Bilanz ziehen.
Warten wir es ab!
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Jenenser hat geschrieben:вот это да!
Jetzt kann man günstig auf die Krim buchen:
Berlin (SXF) ab 10:20 -- St. Petersburg an 14:30, ab 22:00 -- Simferopol an 01:30
Simferopol ab 02:50 -- Moskau (SVO) an 05:35, ab 08:20 -- Berlin (SXF) an 09:00
€ 497,- bei Aeroflot
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Das Interesse hier in Sibirien an Krim-Reisen ist sehr hoch, aber alle günstigen Flugangebote waren sofort ausgebucht - logisch. Und andere Varianten kommen nicht wirklich in Frage.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Zejtnot hat geschrieben:Das Interesse hier in Sibirien an Krim-Reisen ist sehr hoch, aber alle günstigen Flugangebote waren sofort ausgebucht - logisch. Und andere Varianten kommen nicht wirklich in Frage.
Schnäppchen sind immer verlockend und ich denke, die Werbung wird auch auf Hochtouren laufen.
Das Problem bleibt, dass der Airport Simferopol International auf ca 1,3 Mio. Abfertigungen ausgelegt ist, also 650.000 Reisende pro Jahr oder grob gerechnet 1800 ankommende Passagiere pro Tag. Da wird es schon ziemlich eng, zumal die Hauptanreisetage meist gegen Wochenende liegen und natürlich Saisonschwerpunkte zu berücksichtigen sind.

Projektiert sind 4,5 Mio. Urlauber für 2014, schon reduziert gegenüber den Vorjahren. Also müssen knapp 4 Millionen konventionell (Straße, Bahn, See) anreisen. Wenn dann noch die Zufahrt via Ukraine erschwert ist, muss der große Magier schon einige Wunder aus dem Hut ziehen, damit der Plan erfüllt wird.
Wie das Zauberkunststück gelingt, werde ich mit Spannung beobachten.

Immerhin ein Trost: Mit Massentourismus und Überfüllung in der Saison ist nicht zu rechnen :)
m1009

Beitrag von m1009 »

Zejtnot hat geschrieben:Das Interesse hier in Sibirien an Krim-Reisen ist sehr hoch, aber alle günstigen Flugangebote waren sofort ausgebucht - logisch. Und andere Varianten kommen nicht wirklich in Frage.
Gestern in LED ... der provisorische Terminal -1- war komplett mit Krim Reisenden belegt ...
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“