Also die zwei von Dir geplanten sind definitiv offen. Die anderen würde ich einfach nicht riskieren.scdo hat geschrieben:Das mit dem Grenzübergang ist echt eine Sache. Hier hört man unterschiedliche Aussagen! Er sol für Ausländer gesperrt sein, aber man ließt immerwieder das es keinerlei Probleme dort gibt...
Siehe das Posting von silviom. Ich kenne auch nur diese Quellen. Die Regelung, dass nur Reisegruppen dürfen, scheint nicht praktiziert zu werden - Freunde haben problemlos eine Genehmigung ohne Guide bekommen. Ich würde sicherheitshalber in Aktasch anhalten und da bei der Miliz reingehen. Kostet ein paar Stunden, aber später zurückfahren, kostet mehr!scdo hat geschrieben:Du schreibst für die grenznahen Altai-Regionen benötigt man eine "offizielle Genehmigung"! Wo kann ich dies beantragen? Und womit mus man rechnen wenn ohne dies erwischt wird? Oder kann man sowas inofficiell regeln?
Schau es Dir einfach mal auf den verlinkten Karten an. Achtung, sie sind aus den 80ern und ab und zu fehlen ein paar Umgehungsstraßen etc. - wobei die auch in aktuell gedruckten fehlen.scdo hat geschrieben:Gibt es parralel zu den Föderalstraße auch unbefestigte Straßen? Sowas wie Schotterpisten, oder muss man dafür weit von den Hauptruten weg?
Grundsätzlich: Die Schotterpisten gibt es, aber sie enden am nächsten großen Fluss, mangels Brücke. Da die Flüsse in Nord-Süd-Richtung fließen und Du in Ost-West-Richtung fährst, ist das ein Problem. Ferner sind diese Pisten nicht immer geräumt (Winter) oder nach leichtem Regen sehr lehmig (Frühling, Sommer, Herbst). Der Lehm kann sehr unangenehm sein, da er am Reifen hängen bleibt und Du nach 100 Metern nicht mehr voran kommst. Zur Demo hier ein Bild meines letzten Radausflugs: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?p=70044#p70044
Ich sage es so: Wer es sich gefallen lässt ...scdo hat geschrieben:Stimmt das eigentlich das die Miliz angehalten ist, Ausländer nur kurz die weiterfahrt zu verweigern und das die eigentlich Geldbußen nicht mehr BAR einziehen dürfen?
Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, dann sollten sich die Milizionäre hüten, Schmiergelder abzuziehen. Sollten sie es dennoch versuchen und beispielsweise Pass oder Führerschein einbehalten, würde ich kurzerhand "konsulstvo" (Konsulat) sagen und das Handy zücken ... an diplomatischen Problemen haben sie kein Interesse.
Wenn Du zu schnell gefahren bist, musst Du nicht mehr vor Ort zahlen. Wobei die natürlich genau wissen, dass sie es eh nirgendwohin schicken können. Ich würde solche Fragen daher einfach durch ordentliches Fahren umgehen.