Hilfe zur Routenfindung erbeten!

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
scdo

Hilfe zur Routenfindung erbeten!

Beitrag von scdo »

Hallo zusammen,

als ich mich vorstellte, berichtette ich bereits von meiner geplanten Motorradreise von DE durch Russland in die Mongolei. Jetz wende ich mich mit ein paar weiteren Fragen an Euch und hoffe auf zahlreiche Vorschläge und ideen. Ich benötige Informationen für die Route. Leider ist Kartenmaterial nur sehr schwer zu finden, ich habe zwar einen neuen, russischen Autoatlas, aber der sagt nichts über die Straßenverhälltnisse aus und wie aktuell dieser ist weiss ich auch nicht. Die Grobe Route sollte in etwas so aussehen:

Moskau - Kazan - Ufa - Kurgan - Omsk - Novosibirsk - Biysk und dann zum Westeingang der Mongolei...
am liebsten dann über den Nördlichen Grenzübergang zurück nach Russland und dann am Baikal wieder in Richtung Deutschland.

Kann mir jemand etwas über die Route, bzw. Teilabschnitte berichten? Was mich besonders interessiert:
Schöne und sehenswerte Routen (Teilabschnitte)
Wie sind die Straßenverhälltnisse?
Schotter, Asphalt, Waldweg?
Wie ist die Tankstellendichte, im Autoatlas sieht es so aus als gäbe es auf der Route alle 50Km eine Tanke. Gibt es Unverbleites Benzin - ach ja, wie heißt Bleifrei auf Russisch?
Wie siehts um den Baikal aus, wie komme ich am gschicktesten vom Baikal wieder nach Novosibirsk?

Ich hoffe auf auf zahlreiche Antworten, Vorschläge und Ideen für meine Route und bin auch für jeden Teilabschnitt wirklich Dankbar!

Gruß,

Scott
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Hilfe zur Routenfindung erbeten!

Beitrag von Zejtnot »

scdo hat geschrieben:Moskau - Kazan - Ufa - Kurgan - Omsk - Novosibirsk - Biysk
Also Omsk - Novosibirsk - Barnaul - Bijsk sind recht langweilige Föderalstraßen. Alles asphaltiert, mit Bodenwellen, kaum Schlaglöcher. Achtung, die Russen heizen da gern auch mit 160 lang. Hinter Bijsk, der sogenannte Chujski Trakt soll sehr sehr schön sein. Achtung, offiziell braucht man eine Genehmigung für die grenznahen Altai-Regionen. Da ihr aber nicht wandern, sondern nur durchfahren wollt, müsste es evt. auch ohne gehen.
scdo hat geschrieben:Wie siehts um den Baikal aus, wie komme ich am gschicktesten vom Baikal wieder nach Novosibirsk?
Ebenso eine asphaltierte Föderalstraße, keinerlei Probleme. Weniger langweilig, als rund um Novosibirsk, da es nicht nur Birken, Birken und ab und zu Birken gibt, sondern auch Kurven, Nadelbäume und andere Highlights.

Sehenswürdigkeiten unterwegs: Kloster bei Ulan Ude, Baikal, Krasnojarsker Felsen ("stolby"). Landschaftlich schön sind Tuwa und Chakasien, aber der Abstecher nach Abakan und Kysyl ist ziemlich weit und man muss es vor allem mehr oder weniger wieder komplett zurückfahren. Achtung, der Grenzübergang von der Mongolei nach Tuwa ist angeblich für Ausländer geschlossen - also damit nicht liebäugeln!
scdo hat geschrieben:Wie ist die Tankstellendichte, im Autoatlas sieht es so aus als gäbe es auf der Route alle 50Km eine Tanke.
Auf den Föderaltrassen sind die Tanken wesentlich dichter, so alle 20 Kilometer. Nur wenn wenig im Tank verbleibt, sind es 50 bis zu nächsten. ;-)
scdo hat geschrieben:Gibt es Unverbleites Benzin - ach ja, wie heißt Bleifrei auf Russisch?
Da es kein verbleites Benzin mehr gibt, erübrigt sich die Frage. Kauft 95er oder 98er Benzin, Eurem Auto zuliebe.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Nachtrag, zum Thema Karten, die man Downloaden kann, hatten wir mal folgenden Thread: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f ... 93&p=62113
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Zejtnot hat geschrieben:Kauft 95er oder 98er Benzin, Eurem Auto zuliebe.
Ich dachte, ich haette was von Motorraedern gelesen....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Hallo Zejtnot,

Dein empfohlender Link führt nun inzwischen auf eine gesperrte ( attakierende ) Webseite.
Diese Seite durchsucht den Computer vom Benutzer, meldet mein Virenprogramm.
Früher habe ich auch diese Seite besucht, da kam noch keine Meldung. Nur als Info für die anderen
Leute. Diese Seite meine ich : www.vkartah.narod.....usw.

Beste Grüsse von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Werner, mein Browser warnt mich auch, wobei mein Virenscanner nicht anspringt. Wahrscheinlich nutze ich einen sicheren Browser, der die Attacke nicht zulässt.

Die Karten sind dennoch zu empfehlen, also am besten mit aktivem Virenentferner ansurfen!
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Zejtnot,
ich dachte nur an die Leutchen, die ohne Antivirenprogramm hier unterwegs sind.
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
scdo

Beitrag von scdo »

WOW - Danke!

Das mit dem Grenzübergang ist echt eine Sache. Hier hört man unterschiedliche Aussagen! Er sol für Ausländer gesperrt sein, aber man ließt immerwieder das es keinerlei Probleme dort gibt...

Du schreibst für die grenznahen Altai-Regionen benötigt man eine "offizielle Genehmigung"! Wo kann ich dies beantragen? Und womit mus man rechnen wenn ohne dies erwischt wird? Oder kann man sowas inofficiell regeln?

Was den Sprit angeht, das ist gut zu wissen und bei einem 36Ltr. Tank muss ich mir keine Sorgen machen!In der Mongolei siehts da wohl ganz anders aus, bin auch froh das die Mopeds auch mit Sprit klarkommen die 78 Oktan habe :D - Den Kat werde ich aber wohl doch ausbauen den in der Mongolei soll es nur verbleiten Sprit geben und das wars dann für den Kat!

Gibt es parralel zu den Föderalstraße auch unbefestigte Straßen? Sowas wie Schotterpisten, oder muss man dafür weit von den Hauptruten weg?

Die Seite mit den Karten ist ja super, die muss ich mir mal genau angucken und mal downloaden und zuordnen, kallibriert scheinen die bestens geeignet fürs Navi. Super TIP!!!! 1000 Dank!

Stimmt das eigentlich das die Miliz angehalten ist, Ausländer nur kurz die weiterfahrt zu verweigern und das die eigentlich Geldbußen nicht mehr BAR einziehen dürfen?
achim

Beitrag von achim »

werner hat geschrieben:Zejtnot,
ich dachte nur an die Leutchen, die ohne Antivirenprogramm hier unterwegs sind.
Ich habe einen Warnhinweis im Beitrag veröffentlicht und die Links sind jetzt nicht mehr anklickbar. Danke für den Hinweis.
silviom

Beitrag von silviom »

scdo hat geschrieben: Moskau - Kazan - Ufa - Kurgan - Omsk - Novosibirsk - Biysk und dann zum Westeingang der Mongolei...
...
Kann mir jemand etwas über die Route, bzw. Teilabschnitte berichten? Was mich besonders interessiert:
Schöne und sehenswerte Routen (Teilabschnitte) Wie sind die Straßenverhälltnisse?
Im Sommer bin ich mit zwei Freunden von Nowsibirsk nach Kosch-Agatsch gefahren. Die Straße ist in gutem Zustand, ein paar Kilometer am Eingang zur Tschuja Steppe sind Schotter, aber der Rest ist brauchbarer bis guter Asphalt. Schlaglöcher gibt es nach meiner Beobachtung eher in Dörfern als auf den Strecken dazwischen. Vielleicht verwendet man mehr Energie darauf, die Straße dort zu reparieren, wo schneller gefahren werden darf!? Die Nebenstraßen sind oft in mäßigem bis miesen Zustand. Bei Baustellen macht sich auch keiner die Mühe, eine asphaltierte Umleitung zu bauen. Aber das waren immer nur ein paar Hundert Meter. Tankstellen gibt es bis Ust-Sema genug (ich will jetzt nicht behaupten, dass sie nächste Tankstelle immer in Sichtweite ist aber teilweise ist es so :D ), danach gibt es nur in größeren Dörfern welche. Bleifrei mit 95 (oder 92?) Oktan gibt es überall.

Bis zum Eingang der Republik Altai ist die Strecke langweilig, danach wird es richtig schön. Ein paar Fotos findest Du hier:

http://www.solidaridad.de/index.php?l=d ... i-strassen

Du bekommst an vielen Souvenirständen diesen Reiseführer (ISBN 978-5-94161-159-1):

Bild

Ich habe DIr mal einen Absatz daraus eingescannt, wegen der Strecke hinter Kosch-Agatsch bis zur Grenze. Soweit ich das verstehe, kann man bis zum ersten Kontrollpunkt hinter Kosch-Agatsch fahren. Dort wird man ohne Erlaubnis zurückgewiesen. Die Erlaubnis bekommt man in Aktasch. Wir haben das mangels Zeit nicht probiert.

Bild

Hier sind noch zwei Links: http://www.turistka.ru/ http://www.gornoaltai.ru/malt/index.php

Auf ersterem findest Du einen Artikel vom 25.3. zur Erlaubnis für grenznahe Gebiete: http://www.turistka.ru/altai/news.php?n=161 Nach meiner Erinnerung und kurzem Überfliegen gibt es die Erlaubnis nur für organisierte Reisegruppen, unabhängig davon, ob Bürger der Russischen Föderation oder Ausländer dort hin wollen. Derselbe Artikel stand auch auf der offiziellen Homepage der Republik Altai. Es kann aber doch möglich sein, dort als Ausländer privat durchzufahren. Uns waren zwei deutsche Radfahrer entgegen gekommen, die vorher in der Mongolei waren.

Zur Miliz: Wir sind nur 1x wegen Geschwindigkeitsüberschreitung angehalten worden (95 km/h statt 50 km/h) und mit einer mehrfachen Ermahnung davon gekommen, aufmerksam zu sein: "Будьте внимательно!" Das ist natürlich keine Garantie, dass man unbehelligt durch die Gegend brettern kann.

Ne schöne Jroos nach Kölle und viel Spaß bei der weiteren Planung!
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“