Russland: Braune Revolution

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russland: Braune Revolution

Beitrag von Axel Henrich »

manuchka hat geschrieben:Ich schlage vor, dass das Thema am Wochenende beendet wird und hoffe, dass bis dahin alle alles gesagt haben. Irgendwann muss wirklich auch mal genug sein. Deadline ist Montagmorgen 8:50 MEZ, dann mach ich das Thema wieder zu.
Was ich von diesen Threadschließungen halte - man kann ja wirklich sofort eine neuen Thread aufmachen und das alte Thema mit rueber nehmen -, habe ich ja schon ab und an mal geaeussert, wenn ich aber selber der Grund dafuer sein sollte, werde ich umgehend reagieren und meine Konsequenzen ziehen, so wichtig ist mir meine Meinung im Getriebe dann auch wieder nicht, dass wegen mir administrative Maßnahmen noetig werden muessten.
Meine Fragen wurden erwartungsgemaess nicht beantwortet, zu einem Thema - bei dem wir uns mit Gunnar offensichtlich nicht einig werden - hat er inzwischen sachlich seine Sicht der Dinge dargelegt, also hat die Diskussion doch was gebracht, warum also jetzt noch das Schloß dran?

Nochmal, wenn das wegen mir sein sollte, werde ich meine Beitrage, die diese Maßnahme noetig werden lassen, sofort loeschen und mich in Zukunft ..., nagut, das ist ja schon ne Weile am Laufen ...

-a<a<->e>h-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 18 Jan 2012, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

manuchka hat geschrieben:Da nach der Schließung dieses Themas innerhalb weniger Stunden anderswo zwei weitere Beiträge dazu geschrieben wurden, habe ich mich entschieden, die Sperre aufzuheben, denn ehe die Diskussion in andere Teile des Forums getragen wird, wo sie noch weniger hingehört, möge sie doch hier weitergehen.

Ich schlage vor, dass das Thema am Wochenende beendet wird und hoffe, dass bis dahin alle alles gesagt haben. Irgendwann muss wirklich auch mal genug sein. Deadline ist Montagmorgen 8:50 MEZ, dann mach ich das Thema wieder zu.
Gegen welche Forum-Regeln soll denn dieser Thread vestoßen haben? Kannst du etwa nicht einzelne Beiträge oder Personen zensieren? Sorry, aber so ein Verhalten seitens 3 Moderatoren ist mir bisher in keinem Forum aufgefallen. Alle Moderatoren scheinen mir hier nur auf der liberalen Linie zu sein, anstatt sich stets unparteiisch zu Wort zu melden. Wenn sich schon Mods mit ihren persönlichen Meinungen im Forum äußern, dann sollte es unter den Mods wenigstens verschiedene Positionen geben. Aber Kommunisten, Nationalisten oder Patrioten gibt es hier bei den Mods nicht. Soll so eure Demokratie in Russland aussehen? Fangt doch bei euch an, wenn ihr euch so sehr über die Demokratiedefizite in Russland aufregt. In der Duma sind wenigstens vier Parteien. Hier gibt es dagegen gar keinen Meinungspluralismus bei den Mods. Wenn ihr serös rüberkommen wollt, dann schreibt als Mods entweder garnicht oder lasst es so aussehen, als ob es bei euch verschiedene Positionen gibt. Sorry, aber die Begründung für die Schließung dieses Threads ist doch mehr als lächerlich. Die Kritik an der russischen APO ist hier anscheinend unerwünscht.
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Die Positionen sind hier klar, jeder ist hie rmindestens 10X zu Wort gekommen, lasst uns alle bis zur nächsten Wahl abwarten und dann wieder meckern.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Alle Moderatoren scheinen mir hier nur auf der liberalen Linie zu sein, anstatt sich stets unparteiisch zu Wort zu melden.
Ohne die politische Gesinnung unserer Mods zu kennen finde ich, dass es einem Mod durchaus gut zu Gesicht steht, eine liberale Gesinnung zuhaben.

Liber (lat.) = frei !!!

Hätten die Mods keine freie Gesinnung wären sie als Mods per se ungeeignet, da sie dann nicht aus ihrer Gesinnung heraus verpflichtet wären, jeden seine Meinung haben zu lassen. Wo also ist das Anstößige?
Ich kann an den Mods beim besten Willen nichts auszusetzen finden. Dietrich diskutiert leidenschaftlich aber stets fair und tritt niemandem persönlich zu nahe. Manuchka ist um Verständnis für jede sachliche Position und den Frieden im Forum sichtlich bemüht und die anderen schweigen und lesen mit. Was verlangst Du eigentlich mehr? Politische Propaganda hat doch bei einem Mod nix zu suchen!
Jurij hat geschrieben: Aber Kommunisten, Nationalisten oder Patrioten gibt es hier bei den Mods nicht. Soll so eure Demokratie in Russland aussehen? Fangt doch bei euch an, wenn ihr euch so sehr über die Demokratiedefizite in Russland aufregt. In der Duma sind wenigstens vier Parteien. Hier gibt es dagegen gar keinen Meinungspluralismus bei den Mods.
Jurij, vielleicht ist es wirklich nicht das Schlechteste, mal 'mit offenem Visier' zu diskutieren und die Farbe zu bekennen, soweit man eine klar zuordnungsfähige Präferenz hat. Deinem vorstehend zitierten Vorwurf meine ich entnehmen zu können, dass Du Deine Gesinnung einer der drei genannten Strömungen zuordnen würdest. Welche ist es?

Ich selbst betrachte mich in der politischen Grundeinstellung liberal konservativ, wobei es heutzutage manchmal nicht einfach ist zu verstehen, warum welche der liberalen Parteien welche Position vertritt.

Die von Dir genannten beiden politischen Strömungen Kommunismus und Nationalismus werden - jedenfalls in Deutschland - mit radikalen Anschauen in Verbindung gebracht. Stehst Du dazu?
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Jurij hat geschrieben:Sorry, aber so ein Verhalten seitens 3 Moderatoren ist mir bisher in keinem Forum aufgefallen. Alle Moderatoren scheinen mir hier nur auf der liberalen Linie zu sein, anstatt sich stets unparteiisch zu Wort zu melden. Wenn sich schon Mods mit ihren persönlichen Meinungen im Forum äußern, dann sollte es unter den Mods wenigstens verschiedene Positionen geben. Aber Kommunisten, Nationalisten oder Patrioten gibt es hier bei den Mods nicht. Soll so eure Demokratie in Russland aussehen? Fangt doch bei euch an, wenn ihr euch so sehr über die Demokratiedefizite in Russland aufregt. In der Duma sind wenigstens vier Parteien. Hier gibt es dagegen gar keinen Meinungspluralismus bei den Mods. Wenn ihr serös rüberkommen wollt, dann schreibt als Mods entweder garnicht oder lasst es so aussehen, als ob es bei euch verschiedene Positionen gibt. Sorry, aber die Begründung für die Schließung dieses Threads ist doch mehr als lächerlich. Die Kritik an der russischen APO ist hier anscheinend unerwünscht.

Vielleicht hast du das mit dem Moderatoren nur etwas falsch verstanden.
Bei den Moderatoren hier im Forum handelt es sich rein um technische Moderatoren. Es hat nichts mit dem Moderator aus dem TV zu tun, der versucht eine Diskussion zu moderieren und alle Meinungen zu Wort kommen zu lassen.
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_%28Beruf%29 wird unterschieden:
Gesprächsmoderator
Der Gesprächsmoderator unterstützt die Teilnehmer in einer Gesprächsrunde oder an einem Podiumsgespräch. [...] Moderatoren steuern die einzelnen Redebeiträge, greifen wichtige Kernsätze auf, fassen zusammen, bremsen Übereifrige, stützen Stille, vermitteln bei Konflikten. Sie lenken den Umgang mit dem Thema und beziehen die Zuhörer mit ein. Moderatoren und Moderatorinnen fördern auch den Dialog, indem sie Schweigende bewegen, ihre Meinung zu sagen. Moderatorinnen und Moderatoren fassen die Erkenntnisse und offenen Punkte am Ende zusammen[...]
und
Moderator (Internet)
Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren [...]

Die Moderatoren hier im Forum sind der zweiten Gruppe zugeordnet.
Wir versuchen zwar in "technischen Themen" auch Dinge zusammenzufassen und zu sortieren. Bei reinen Meinungsthemen steht der Moderator erstmal als Privatperson für seine Meinung und wenn er "als Moderator" schreibt, dann hat es sich so eingebürgert, dass dies in grün geschrieben wird, damit es jeder erkennen kann.

Aus diesem Grund ist die Forderung, Moderatoren müssten in ihren persönlichen Meinungen auch die Vielfalt der Meinungen der Forenmitglieder abbilden, weder gerechtfertigt, noch erfüllbar.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

.... und dem ist wohl nichts hinzuzufuegen :idea:
Gruss
Guenter
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
pippie

Beitrag von pippie »

Dietrich hat geschrieben:... die Forderung, Moderatoren müssten in ihren persönlichen Meinungen auch die Vielfalt der Meinungen der Forenmitglieder abbilden, weder gerechtfertigt, noch erfüllbar.
Da kann ich dir nur zustimmen, allerdings sehe ich auch keinen wirklichen Grund, das Thema zu schließen.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

ich vermute das geht bis zur Wahl noch weiter :D
pippie

Beitrag von pippie »

J.Eckel hat geschrieben:ich vermute das geht bis zur Wahl noch weiter :D
Was wäre schlecht daran? Oder wäre es euch lieber, wenn es keine Diskussionen mehr gibt? Wozu dann ein Forum?
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ich vermute sogar, dass es sogar nach der Wahl mit neuem, sich aus der Wahl ergebenen Diskussionsbedarf noch weiter geht....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“