Das erste mal nach Russland - Flug, Bus, Bahn oder Auto ?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Helmut Uttenthaler

Re: Das erste mal nach Russland - Flug, Bus, Bahn oder Auto

Beitrag von Helmut Uttenthaler »

Zejtnot_ hat geschrieben:
m1009 hat geschrieben:
Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Seit August 2005 ist auch im russischen Binnenverkehr die Bettwäsche bereits im Preis der Fahrkarte eingerechnet, zumindest im Kupe und SV-Waggon.
da muss ich dir wiedersprechen... dat stimmt so nich... SW kann schon sein.. aber bei kupe kann es sein, das du fuer die waesche extra zahlen musst...
Nein, kann wirklich nicht sein. Ausnahme sind wohl ganz wenige internationale Züge wenn Du sie innerhalb Russlands nutzt. Und natürlich Plazkart.

Steht übrigens jetzt auf dem Ticket unten drauf, dass die Bettwäsche im Preis inklusive ist.
Genau. Schwierig ist es nur, wenn man mit in de/at gekauften Fahr- und Bettkarten eine russische Inlandssstrecke fährt. Also zB Moskva - Irkutsk.

Es handelt sich dabei um internationale Fahrkarten, bei denen die Bettwäsche schon immer inkludiert war. Nur wussten das die Schaffnerinnen in russischen Inlandszügen nicht, da es um die Kenntnisse bzgl. internationaler Bahntarif meist recht dürftig bestellt ist. Und auf den Fahrkarten gibt es auch keinen entsprechenden Vermerk, dass die Bettwäsche inkludiert ist...
Was anderes ist es, wenn man mit internationalen Fahrkarten (zB Fahrkarte Irkutsk - Maribor und Reservierung Irkutsk - Moskva - siehe unten) der RZD unterwegs ist, denn dort sind die Bestimmungen am Fahrkartenumschlag abgedruckt. Und dort steht auch, dass die Bettwäsche inkludiert ist...

Bild

Bild

Helmut, was hältst Du von http://www.bahnagentur-schoeneberg.de ?
Hmm, sieht nach einer vernünftigen Sache aus, mehr kann ich nicht sagen... naja, vielleicht sollte ich so etwas in Österreich aufmachen ;-)

Helmut
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Das erste mal nach Russland - Flug, Bus, Bahn oder Auto

Beitrag von Axel Henrich »

Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja mal probieren, ob man mir hier in Graz testweise den 69ZH von Saratov oder gar Tambov nach Berlin reservieren kann. Dann reden wir weiter... ;-)
Zu spaet, die Kombi Flug/Zug funktioniert akzeptabel und du weisst doch:"Never change a running system". :wink:
Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Allerdings habe ich mich verschrieben - die Bettwäsche ist erst seit August 2006 und nicht schon seit 2005 inkludiert.
Das koennte passen, ich war am 18.8.06 in Russland und da habe ich noch gezahlt.

-ah-
Axel

Beitrag von Axel »

Hallo :))

Gestern habe ich nun Zugfahrkarten gekauft - sie war etwas besorgt deswegen wegen umsteigen in Moskau und da ich nun doch 10 Tage fahre, lohnt es sich auch lieber ein paar euro zu sparen und bahn zufahren..

Ich habe für die fahrkarten 177 euro bezahlt hi und rü) nur leider habe ich nur eine reservierung (schlafwagen) für die hinfahrt bekommen ... für die rückfahrt konnte die nette dame nich reservieren - obwohl die rückfahrt nur 44 Tage entfernt ist... könnte ich ihr meine Fahrkarten abfotografiert schicken, sodass sie eventuell zum Bahnschalter dort in saratov geht und mir die Reservierung holt oder reicht das wenn man 7 tage vor rückfahrt dorthin geht? Ihr habt ja geschrieben das das nich so ganz ohne probleme möglich ist....

Abfahrt ist von berlin ostbahnhof und ankommen tue ich dann am 31 in Berlin Lichtenberg (Ich fahre am 17.3 los und am 29.3 zurück))

Sollte ich mir essen mitbringen für die 2 Tage selber mitbringen? Wieviel Personen sind immer in einem Schlafabteil? Sind die abgeschlossen, sodass , wenn ich mal duschen gehe oder so? Nicht das die dann dort alles leerräumen in dieser zeit )) Die Tage will ich mich dann schnellstens um das Visum kümmern (habe erst gestern erfahren dass ich urlaub bekomme)

edit:\ sind im abteil steckdosen...wenn ja, brauche ich dann einen adapter? bzw sinds übehaupt 230 volt?

sooooviele Fragen hihi

Bedanke mich schon im vorraus))
gruss axel
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Wollte noch zur Bettwäsche im Zug anmerken, dass sie bei Platzkart im Zug Moskau-St. Petersburg und zurück nicht im Ticketpreis inbegriffen war. Wird übrigens auch immer teurer, im firmennij poezd kostet ein Komplekt mal glatt 75 Rubel... bin aber 2000 mal mit einem gefahren, und zwar im Kupe, da war sowohl die Bettwäsche im Preis drin als auch ein kleines Fresspaket.
Du erntest, was du säst.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

manuchka hat geschrieben:Wollte noch zur Bettwäsche im Zug anmerken, dass sie bei Platzkart im Zug Moskau-St. Petersburg und zurück nicht im Ticketpreis inbegriffen war. ... bin aber 2000 mal mit einem gefahren, und zwar im Kupe, da war sowohl die Bettwäsche im Preis drin als auch ein kleines Fresspaket.
Im Platzkart ist sie auch weiterhin nicht inklusive, weil es hier "viele Kurzstreckenreisende gibt, die nicht schlafen wollen", so die Bahn. Schon vor Sommer 2006 war es in den Abteilen im Preis inklusive, die unter dem Namen "povycheny komfort" oder "ekonom-klass" liefen, bilde ich mir ein.
Axel hat geschrieben:für die rückfahrt konnte die nette dame nich reservieren - obwohl die rückfahrt nur 44 Tage entfernt ist... könnte ich ihr meine Fahrkarten abfotografiert schicken, sodass sie eventuell zum Bahnschalter dort in saratov geht und mir die Reservierung holt oder reicht das wenn man 7 tage vor rückfahrt dorthin geht? Ihr habt ja geschrieben das das nich so ganz ohne probleme möglich ist....
Also 7 Tage erscheinen mir zu kurz! Also versuche Variante 1.
Axel hat geschrieben:Sollte ich mir essen mitbringen für die 2 Tage selber mitbringen?
Halb-halb, schlage ich vor. Im Zug ist ein Speisewagen, aber immer im Speisewagen essen wird öde und teuer. Im Wagen sollte ferner ein Samowar für Tee und Tütensuppen sein. Auf den russischen und weißrussischen Bahnsteigen wird meist Essen verkauft, von herumstehenden Babuschkas. (Leider wird dies immer häufiger unterbunden.)
Axel hat geschrieben:Wieviel Personen sind immer in einem Schlafabteil?
Auf den internationalen drei, innerrussisch vier. Aber die Vierer sind geräumiger, finde ich.
Axel hat geschrieben:Sind die abgeschlossen, sodass , wenn ich mal duschen gehe oder so?
Wenn Du einen Vierkant als Schlüssel einstufst: Ja. Aber ihr geht doch sowieso nicht zu dritt oder zu viert duschen? Insofern: Geld und Wertsachen mitnehmen, beim Rest vertrauen!
Axel hat geschrieben:sind im abteil steckdosen...wenn ja, brauche ich dann einen adapter? bzw sinds übehaupt 230 volt?
Im Abteil sind keine. (Höchstens für den Staubsauger des Schaffners, der aber mit 50 Volt arbeitet.)
Alle Züge bieten inzwischen den Service, dass für 50 Rubel das Handy beim Schaffner aufgeladen wird. Dieser hat eine normale Eurosteckdose mit 230 Volt.
m1009

Beitrag von m1009 »

in den gaengen sind 110V steckdosen.. die meisten notebooks und haendy 's (ich hasse dieses wort :lol: ) kommen eigentlich mit der spannung klar (meist 100 bis 240V)...
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

m1009 hat geschrieben:in den gaengen sind 110V steckdosen.. die meisten notebooks und haendy 's (ich hasse dieses wort :lol: ) kommen eigentlich mit der spannung klar (meist 100 bis 240V)...
Aber wenn der Schaffner sieht, dass Du dort etwas anderes als einen Rasierapparat anschließt, stellt er die Steckdose meist einfach ab. So meine Erfahrung.

Off-Topic: Sag doch einfach Mobiltelefon.
Axel

Beitrag von Axel »

Heute Nachmittag war ich noch in einer Agentur für Visabeschaffung gewesen.. der Nette Mann hat mir alle Unterlagen gegeben (Visumantrag für Russland, Visumantrag für Weissrussland-Belarus und nochetwas was mit der Krankenversicherung zu tun hat) Leider hatte ich meine ADAC versicherungsnummer nicht im Kopf und werde am Montag alle Unterlagen ausgefüllt dort abgeben - eventuell muss ich euch dabei nerven, da manches nicht so ganz klar ist auf den Formularen))

uuuuui alles soo aufregend )))
gruss Axel
m1009

Beitrag von m1009 »

na die nummer haette auch nicht gereicht... eine kopie der adac karte musst du eigentlich mit abgeben...
Axel

Beitrag von Axel »

ok , gut das du das sagst, dann werde ich gleich noch eine Kopie davon machen.(toll dass die agentur nichts gesagt hat )))

Ich habe noch ein paar Fragen zum Visaantrag -vielleicht könnt ihr mir helfen)))))

1) Visum für Russland

Feld 4 : Falls geändert, die Namen vor der Änderung angeben
(Ich hatte einen anderen Geburtsnamen bis zur 2.klasse -- den hier angeben?)

Feld 9: Zweck der Reise nach Russland
(reicht einfach "Tourismus" da ich auch eine Touristische Einladung über die Visaagentur bekomme? Oder soll ich anderes schreiben wie z.b. Besuch einer Bekanntin? (Wobei ich ja ne touristische einladung bekomme, da kann ich das ja garnicht schreiben ...?)

Feld 10: Zu welcher Dienststelle
(Da habe ich überhaupt keine Ahnung was die wollen :S)

Feld 11: Reiseroute
(Die haben ja eine Kopie von meinen Fahrkarten - da steht die Route drauf bzw schreibe ich es ab von der Fahrkarte (Saratov via Zug ueber Berlin-Frankfurt O.-Warschau-Brest-Minsk-Orsha-Osinovka-Smolensk-Tambov)

Feld 12: Index und Benennung der Reisgruppe
(Da habe ich überhaupt keine Ahnung was die wollen :S)

Feld 13: Visum ist Gültig von / 14. ,, gültig bis...
( soll hier das Datum rein wann ich von berlin losfahre und wann ich wieder hier Ankomme ?)

Feld 15: Aufenthalts Dauer
(Hier müssten dann 14 Tage stehen?)

Feld 20: Berufsangabe
(ich meine ich hab arbeit, aber dürfen die , die keine arbeit haben dann nicht reisen?)

Feld 23: Ihre Vewandten in Russland
(bleibt leer..)

2.)Transitvisum für Belarus

Also mit der Bahn brauche ich dann brauche ich ja noch das Transitvisum für Weissrussland irgendwie ist es sehrviel umfangreicher)))

Feld 11: Reisepass ausgestellt durch
(Kommt hier der Name des Bearbeiters rein oder "Bezirksamt Marzahn..."

Feld 13: Wo ausgestellt
(Muss hier Bezirksamt... rein oder einfach nur "Berlin"?)

Feld 17: Art des Visums
(müsste dann Transitvisum ankreuzen?)

Feld 19: Anzahl Einreisen
(Wären dann ja 2 Einreisen?)

Feld 20: Aufenthaltsdauer
(eigentlich sinds ja jeweils nur ein "paar" stunden - was muss ich dort eintragen?)

Feld 21: Visum beantragt (ist das gleiche wie für Russland Feld 13..?)

Feld 22/23 Name der einladenden Organisation oder Person
(was ich hier hineinschreiben soll, erfahre ich von der Visaagentur?)

Feld 24: Anschrift wärend des Aufenthalts in Belarus
(leer lassen.......?)

Feld 25: Reisezweck (detalliert)
("Durchreise Deutschland <-> Russland)" <-- so korrekt?)

Feld 31 Transportmittel, das zur Einreise .....
(Bahn....?)

Feld 33: Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts in Belarus

-Bargeld
-Kreditkarten
-Reiechecks
-Fahrkarten
-Unterkunft
(Alles zum Ankreuzen)

(hmm... Bargeld und Fahrkarten ankreuzen?)

3.) Versicherungskartenformular

(Ich habe hier den ADAC Versicheurngsschein vor mir liegen, jedoch --> wo finde ich die Nr. des Versicherungsscheines? (es sind mehrere Nummer zu sehen
Einmal 319/000xxxxxxxx/xx//xxxxx und darunter 279xxxxxxxx

meine Mitgliedsnummer steht auf der rechten seite) Notfalls muss ich beim Adac anrufen und fragen)

gruss Axel :D
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“