bella_b33 hat geschrieben:Entweder Alle oder Keiner! Wenn man den, relativ geringen, Satz an Mitteleuropäern im Vergleich zu den restlichen Einwanderern hier betrachtet: Wieso sollte man für die paar Leutchen dann eine Extratour fahren, zumal man ja nicht pauschal sagen kann: "Mitteleuropäer.....Wow, der ist sicher kerngesund!" Von daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Bella, diese Einstellung ist zwar grundsätzlich löblich - allerdings ist es überhaupt nicht unzulässig, bestimmte Gruppen von Personen anders zu behandeln als andere, solange ein sachlicher Grund dafür existiert. Das wird in jedem Land gemacht - auch in Deutschland, dem Land der Gleichheitsfetischisten. Mit dieser übertriebenen Betonung der absoluten Gleichheit machen wir uns selbst das Leben schwer und es führt letztlich zu mehr Ungleichheit.
Wenn es also statistisch belegt werden kann, dass es unter Einwanderern aus D bisher keinen Fall von TBC gab, dann ist es nicht zu beanstanden, wenn man Einwanderer aus D nicht jedesmal zur Fleurografie schickt. Abgesehen davon, dass ich in RUS jeden medizinischen Befund bekomme den ich haben möchte, wenn ich bereit bin, als "Privatpatient" eine zusätzliche "Aufwandsentschädigung" zu bezahlen.
Ich bin mir im übrigen fast sicher, dass du dich bei der Einreise in EU-Länder auch darüber freust, dass es zwei Schlangen an den Passkontrollen gibt und nicht eine allgemeine an der man dann Stunden steht, weil vorher gerade eine Maschine aus Istanbul, China oder WeissderHimmelwoher angekommen ist.
"Alle oder keiner" ist wie "alle gleich" - macht man das und kombiniert es noch mit der Idee, dass "Kontrolle besser ist" führt dies dazu, dass nicht nur bestimmte Leute immer gleicher sind sondern auch dazu, dass das Recht zur Kontrolle instrumentalisiert werden kann und instrumentalisiert wird...das hat sich schon in der CCCP für die Menschen nicht bewährt.
S.