Die Vergiftung von Alexey Navalny

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Re: Die Vergiftung von Alexey Navalny

Beitrag von saransk »

Klaus hat geschrieben: 14 Feb 2021, 13:49 Der Bundestag präsentiert sich durch die bockigen Zwischenrufer und Störer als reinstes Affenhaus - eine wahrlich passende Selbstdarstellung unserer "Volksvertreter".
Über die Qualität oder den Inhalt der Zwischenrufe kann man sicher streiten. Nicht jeder Politiker (oder immer weniger) sind rhetorisch so begabt wie Helmut Schmidt.
Aber diese gehören zu einem demokratischen Parlament dazu. man schaue nur mal ins englische Unterhaus, oder auch zu den Italienern oder Franzosen. Geistig weniger bemittelte Volksvertreter prügeln sich halt, wie z.B. in der Ukraine und da, wo das Parlament nur eine Alibifunktion hat, um einer Diktatur oder Autokratur eine demokratischen Anstrich zu verleihen, ist es halt (Toten)still im Plenarsaal (z.B in China, Nordkorea oder auch in der Duma)
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Klaus hat geschrieben: 14 Feb 2021, 13:49 Es gibt offensichtlich doch noch vernunftbegabte Politiker in Deutschland;
hier die aktuelle Rede von Gysi im Bundestag zur Causa Navalny (6Min):
Wenn man ehrlich ist, kommen die beiden hellsten Köpfe der deutschen Politik der letzten 10-20 Jahre aus der Linken.
Ich würde mir schon länger Sarah Wagenknecht in so einem Amt wie Außenministerin wünschen. Da wäre ein ganz wichtiger
Punkt zurück in der deutschen "Geopolitik" - und der heißt Empathie!
https://www.youtube.com/watch?v=r3Hm88dAdvk&t=465s
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Gysi war ganz kurz in einem Amt und ist sofort geflüchtet (Wirtschaftssenator in Berlin). Weil gute Rhetorik und gute Realpolitik nicht zwingend eins sind. Keine Frage, ich mag ihn auch, aber ich glaube nicht, dass er oder gar Sahra Wagenknecht gute Regierungsmitglieder wären. Gysi würde unter den realen Bedingungen zum Realo (wie Trittin und Fischer). Wagenknecht würde einfach scheitern. So wie sie jetzt schon Wasser predigt und Wein trinkt (Dienstwagen mit Stern und Fahrer).
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Wenn Sarah Wagenknecht scheitern würde, heißt das dann das die deutsche "Demokratie" nicht reformierbar ist oder sogar schon
das Non-Plus-Ultra bedeutet?
Mal ehrlich, schlechter als Häüptling kurze Socke oder Außenheiko würden es Gysi oder Wagenknecht auch nicht machen.
Ist halt die Frage in welche Zwänge man kommt, wenn man so ein Amt begleiten will. Oder noch wichtiger - kann man aus diesen
Zwängen ausbrechen oder nicht? Wenn nicht, sind wir wieder bei den Eingangsfrage... ;)
Axel

Beitrag von Axel »

Klaus hat geschrieben: 14 Feb 2021, 13:49 Es gibt offensichtlich doch noch vernunftbegabte Politiker in Deutschland;
hier die aktuelle Rede von Gysi im Bundestag zur Causa Navalny (6Min):
https://youtu.be/GId3Zd0n0Fo
Die Hand, die mich füttert, beiß ich nicht.
Das gilt gleichermaßen für die Linke als auch für die AfD, die immer Diktaturen wie Russland oder Venezuela schönreden.
(DDR war ein Rechtstaat, pfff, wenn ich diesen Unsinn schon höre).
Außerdem ist Wagenknecht und Gysi genau wie Alice Weidel nur das Aushängeschild ihrer Partei, die ein bürgerliches Bild ihrer Partei bei den Massen prägen sollen, das konträr zum eigentlichen wirtschafts - und teils demokratiefeindlichen Parteiprogramm steht.
Beide Parteien habe ich noch nie gewählt und werde es auch nie tun.
Da bin ich eher bei der FDP, die den hauptverantwortlichen Demagogen bestrafen möchte:

Wir sollten stärker als bisher versuchen, die Putin-nahe Elite zu treffen“: FDP*-Chef Christian Lindner spricht sich für ein anderes Vorgehen gegenüber Russland unter Präsident Wladimir Putin* aus. „Dass die ihre Ferien in eigenen Villen an der Côte D‘Azur verbringen und deren Kinder immer noch europäische Privatschulen besuchen, geht nicht, wenn man gleichzeitig für die Inhaftierung von Alexej Nawalny verantwortlich ist“, sagte er der Welt am Sonntag“. Diese Art der Sanktionen sei russischen Oppositionellen zufolge am wirksamsten, so Lindner. Pauschale Handelssanktionen träfen demnach nur das russische Volk und die deutsche Wirtschaft, ohne viel Druck auf Putin auszuüben.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Okonjima hat geschrieben: 15 Feb 2021, 15:23 Mal ehrlich, schlechter als Häüptling kurze Socke oder Außenheiko würden es Gysi oder Wagenknecht auch nicht machen.
Nee, Oki, also sooo einfach ist das nicht. Es geht nicht (nur) so sehr um die Sachzwänge. Hier gibt es Spielraum, den man erst auslosten und dann ausnutzen, erweitern kann. Es geht darum, die wirklich vielen Interessen, die beteiligt sind, angemessen zu berücksichtigen. Das sind weniger Sachzwänge (die z.B. durch vertraglich festgelegte Vereinbarungen definiert sind), sondern mehr die Tragweiten der zu treffenden Entscheidungen, die abgesehen werden müssen, da jede Entscheidung alle mögliche Sonderfälle, Ausnahmen etc. berücksichtigen muss, es sind viele Gruppen, die ihre Rechte geltend machen, oder anders gesagt, die Frage, inwieweit diese Interessen berücksichtigt werden sollen oder was passiert, wenn man diese grob gesagt vor den Kopf stösst. Das betrifft die Ordnung im eigenen Haus (z.B. Ministerium), dass betrifft bei der Außenpolitik das Zusammenspiel vieler (aller) Länder. Nur wenige sind hierbei so brilliant wie Bismarck, und ob hier Frau Wagenknecht einen guten Außenminister abgegeben würde..... Meiner Meinung nach hat Norberts Einwand den Nagel, oder besser die Nägel auf den Kopf getroffen. Gysi und Frau Wagenkecht sind rhetorisch sehr gut, emotional bringen sie das rüber, was nicht jeder Politiker kann. Aber das garantiert Anfangserfolge (zumindest Wahlerfolge), aber eine Garantie für Erfolge in der Sache sind das keineswegs.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Wladimir30 hat geschrieben: 15 Feb 2021, 17:53 Nee, Oki, also sooo einfach ist das nicht.
Ist ja auch (wie immer) nur meine eigene Meinung. Und die kommt völlig aus dem Bauch heraus. Ich sage ja auch nicht, das bei
Frau Wagenknecht eine Garantie auf Besserung da wäre. Aber Versuch macht klug, ich würde sie mal machen lassen.
Oder der Vergleich zum Sport - wenn Du in die unterste Kreisklasse abgestiegen bist, ist es völlig egal mit welcher Mannschaft
Du aufläufst, noch weiter absteigen geht nicht! ;)
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Die Vergiftung von Alexey Navalny

Beitrag von Tonicek »

Wladimir30 hat geschrieben: Nur wenige sind hierbei so brilliant wie Bismarck, und ob hier Frau Wagenknecht einen guten Außenminister abgegeben würde.....
Obwohl das Thema mich nicht direkt tangiert, sage ich mal, einen noch schlechteren Außenminister als Maas gab's noch nicht; es sei denn, man bezeichnet den Schlafwagenpolitiker STEINMEIER als einen solchen.

Daß Gysi ein ausgezeichneter Rhetoriker ist, dazu noch über einen sehr großen, überdurchschnittlichen IQ verfügt, steht außer Frage; und, ja, er wird nicht mehr viel wollen, seine Herzinfarkte haben gereicht; es ist Zeit für ihn, sich zur Ruhe zu begeben.

Summa summarum kann man festhalten, daß die deutsche Bevölkerung nicht mehr umfassend hinter dieser egierung steht; Merkel gehört abgehalfert, Flinten-Uschi ist unter aller Kanone usw etc pp . . .

Was soll, was kann man da noch erwarten . . . ?
Go further, go slower. Experience more.
Axel

Beitrag von Axel »

Tonicek hat geschrieben: 15 Feb 2021, 19:03
Wladimir30 hat geschrieben: Nur wenige sind hierbei so brilliant wie Bismarck, und ob hier Frau Wagenknecht einen guten Außenminister abgegeben würde.....
Obwohl das Thema mich nicht direkt tangiert, sage ich mal, einen noch schlechteren Außenminister als Maas gab's noch nicht; es sei denn, man bezeichnet den Schlafwagenpolitiker STEINMEIER als einen solchen.
Bitte auch Putins persönlichen Laufburschen nicht vergessen zu erwähnen, Gasherd Schröder, der sich nach seiner inkompetenten Kanzlerzeit mit einem Vorstandsposten bei Gazprom absicherte, jetzt Lobbyarbeit für den Kreml macht, sechsstellige Spesen kassiert und Nawalnys Vergiftung und Inhaftierung runterspielt. Dieser Clown hat den Stein für den derzeitigen Niedergang der SPD mit seiner Agenda und Hartz-Reform gelegt.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Dritter Prozesstag gegen Nawalny im Falle Verleumdung

Hier Live - Ticker: https://www.bbc.com/russian/live/news-53826393

Ergaenzt mit der Zusammenfassung

Meines Erachtens hat Rechtsanwalt Vadim Kobzev die Situation am besten analysiert und verstaendlich auf den Punkt gebracht.

https://www.bbc.com/russian/news-56081276
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“