Umzug nach Russland - Steuern, KV, Aufenthaltsgenehmigung

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Umzug nach Russland - Steuern, KV, Aufenthaltsgenehmigun

Beitrag von bella_b33 »

domizil hat geschrieben:... ist trotzdem etwas merkwürdig. Ich mußte meinen Pass nie abgeben.
Ich glaube nur mal für ein paar Tage, beim Vid beantragen. War aber nicht so lange und es gab dann nen Schein.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
JoergVRN
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: Hallo bin neu hier

Beitrag von JoergVRN »

hoppe1807 hat geschrieben:Das hört sich sehr interessant an. Welche Vorteile bringt das zeitweilige Wohnrecht würde mich sehr freuen wenn sie mir das ausführlicher näher bringen könnten. Ist das richtig das dann eine Jährliche Arbeitserlaubnis entfällt? Was denn Versicherungsschutz angeht reicht eine Auslandskrankenversicherung oder ist es Ratsam sich noch privat zu versichern? War schon bei einigen Krankenversicherungen aber die Kompetenz lässt oft zu wünschen übrig. Und haben meistens ein Telefonhörer in der Hand und es wird gesagt ich habe hier einen schwierigen Fall vor mir sitzen aber wirklich geholfen wird einen nicht. Ich will ja auch einen Schutz haben wenn ich mich in Deutschland aufhalte ich gehe mal von 12 Wochen im Jahr aus.

Gruß Andy
Hallo Andy.
Zum Thema Krankenversicherung kann ich dir aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen.
Wenn ich richtig verstanden habe, bist du über deinen Arbeitgeber in Russland krankenversichert.
Eine Abmeldung bei der deutschen Krankenversicherung ist nur möglich, wenn du dich in Deutschland komplett abmeldest.
Eine Kopie der Abmeldung musst du deiner Krankenversicherung übergeben.
Die Russische Krankenversicherung reicht bei normalen Wehwechen völlig aus, wenn du dich vor den Polikliniken nicht abschrecken lässt.
Diese kann aber über eine Zusatzversicherung z.B. Ingosstrach erweitert werden. Wenn du dich in Deutschland abmeldest, und dementsprechend keine Krankenversicherung mehr hast, bist du nach meinen Kenntnissen sogar verpflichtet, eine Auslandskrankenversicherung für die Einreise nach Deutschland abzuschließen. Also wie ein Russe der nach Deutschland fliegt. Wird allerdings an der Grenze nicht kontrolliert. Kosten pro Woche bei meiner Versicherung( schon genannt und möchte keine Reklame machen) ca. 150 Rubel. Als Alternative gibt es ROSNO Versicherungen. Die haben den Vorteil, dass sie zur Allianz gehören und deshalb in Deutschland gut vertreten werden. Sind allerdings etwas teurer.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Jörg
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Jörg, alles soweit korrekt, meine ich. Man sollte nur eines bedenken: Angenommen man wird nun in Russland durch einen Unfall Invalide und will zurück nach Deutschland - dann wird man massive Probleme haben, wieder in die gesetzliche KV zu kommen. Zwar muss man nach der letzten Reform wieder aufgenommen werden, jedoch kann die KV dann Strafgebühren für die nicht gezahlten Beitragsjahre verlangen - diese sind bislang recht erheblich. Es gab wohl aber ein paar Klagen diesbezüglich, ich habe dies jedoch nicht weiter verfolgt. Eventuell hat man auch Verwandte mit eigenen Firmen, die einen in so einem Fall der formhalber anstellen würden, damit man wieder als Pflichtversicherter "reinrutscht".

Ich selber habe auch keine gesetzliche KV mehr, auch keine Anwartschaft (ruhende Versicherung), finde aber, man muss sich dieser genannten Konsequenz sehr bewusst sein!
patznjeschniki
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von patznjeschniki »

Zejtnot hat geschrieben:Jörg, alles soweit korrekt, meine ich. Man sollte nur eines bedenken: Angenommen man wird nun in Russland durch einen Unfall Invalide und will zurück nach Deutschland - dann wird man massive Probleme haben, wieder in die gesetzliche KV zu kommen. Zwar muss man nach der letzten Reform wieder aufgenommen werden, jedoch kann die KV dann Strafgebühren für die nicht gezahlten Beitragsjahre verlangen - diese sind bislang recht erheblich. Es gab wohl aber ein paar Klagen diesbezüglich, ich habe dies jedoch nicht weiter verfolgt. Eventuell hat man auch Verwandte mit eigenen Firmen, die einen in so einem Fall der formhalber anstellen würden, damit man wieder als Pflichtversicherter "reinrutscht".

Ich selber habe auch keine gesetzliche KV mehr, auch keine Anwartschaft (ruhende Versicherung), finde aber, man muss sich dieser genannten Konsequenz sehr bewusst sein!
Wegen Aktualität hohle ich das Thema mal wieder nach oben. Ich suche mir auch gerade eine Krankenversicherung aus und bin noch nicht sicher wie ich mit den Themen

- Abmeldung der KV in Deutschland
- Pflege in Anwartschaft

umgehen soll! Was bringt die Anwartschaft und habe ich bei einer Rückkehr Probleme von der gesetzl. KV aufgenommen zu werden?
Между первый и второй...

patznjeschniki
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

patznjeschniki hat geschrieben:Was bringt die Anwartschaft und habe ich bei einer Rückkehr Probleme von der gesetzl. KV aufgenommen zu werden?
Also so wie ich das kenne, bezahlst du ja in die Anwartschaft im Prinzip gerade fuer die problemlose Wiederaufnahme.
Da wirst du aber von deiner KK sicher ordentlcih beraten ...

-ah-
patznjeschniki
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Hallo Alex, danke für die schnelle (und vor allem späte) Antwort. Anfrage bei der Versicherung ist gestellt, kann ich ja dann hier Kund tun.

JoergVRN hat geschrieben:
Wenn ich richtig verstanden habe, bist du über deinen Arbeitgeber in Russland krankenversichert.
Eine Abmeldung bei der deutschen Krankenversicherung ist nur möglich, wenn du dich in Deutschland komplett abmeldest.
Eine Kopie der Abmeldung musst du deiner Krankenversicherung übergeben.
...
Da möchte ich gern nachhaken! Vielleicht hole ich noch mal ein wenig aus, um meinen Fall näher darzulegen:

Die Firmengründung steht kurz bevor. Gesellschafter sind der Mutterkonzern und ich. Generaldirektor werde ich (natürlich nach ganz vielen anderen Zwischenschritten). In Deutschland bin ich fortan nicht mehr angestellt. Nun zu meinen (sicher teils von Unwissen geprägten) Fragen:

- Ist es sinnvoll eine KV über einen deutschen Anbieter abzuschließen?
- Muss meine russ. Firma (die ich gründe) mir als GD eine Krankenversicherung stellen?
- Wenn ja, kann meine Dt. KV an diese Stelle treten? -- Gibt es evtl. steuerliche Synergien?
- Muss ich als GD meiner eigenen Firma überhaupt krankenversichert sein (oder reicht eine Dt. KV)?

Danke im Voraus!
Между первый и второй...

patznjeschniki
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

patznjeschniki hat geschrieben:.......
- Ist es sinnvoll eine KV über einen deutschen Anbieter abzuschließen?
- Muss meine russ. Firma (die ich gründe) mir als GD eine Krankenversicherung stellen?
- Wenn ja, kann meine Dt. KV an diese Stelle treten? -- Gibt es evtl. steuerliche Synergien?
- Muss ich als GD meiner eigenen Firma überhaupt krankenversichert sein (oder reicht eine Dt. KV)?

Danke im Voraus!
Mein Wissensstand und Erfahrungen:
Mit einem russischen AG wirst Du aus der deutschen KV automatisch nach einer bestimmten Zeit entlassen, bei mir waren es 6 Monate, frist- und chancenlos.
Die Anwartschaft zahle ich monatlich, da ich nach D erst sehr spät zurückzukehren gedenke.

Zu Deinen Fragen:
- Ja, Auslandskrankenversicherung solltest Du haben. Kostet nicht viel und sichert Dir unter Umständen eine vernünftige ärztliche Betreuung auch in D.
- weiss ich nicht. Bei uns sind alle Angestellten in Russland versichert.
- Steuern haben keinen Einfluss.
- Weiss ich nicht. Spare hier aber nicht fam alschen Ende.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

patznjeschniki, bei solchen speziellen Fragen solltest Du meiner Meinung nach auch noch einmal professionelle Berater für Geschäftsgründungen in Russland befragen - und nicht nur "irgendein Forum"!

Die Anwartschaft ermöglicht es Dir, jederzeit in Deine gesetzliche KV zurückzukehren, auch wenn Du jahrelang keine echten Beiträge gezahlt hast. Ansonsten waren die KVs bis vor zwei Jahren nicht verpflichtet, Dich zurückzunehmen. Dazu waren sie nur verpflichtet, wenn Du erneut in Deutschland ein Angestelltenverhältnis aufnimmst - aber was ist, wenn Du in Russland dumm hinfällst, zum Invaliden wirst und Dich niemand in Deutschland mehr einstellt? Mit einer Anwartschaft wirst Du in diesem Fall doch wieder in die KV aufgenommen.

Seit zwei Jahren hat man jedoch das Recht, von seiner letzten KV eine erneute Aufnahme zu erzwingen. (Wurde eingeführt, da es in Deutschland inzwischen recht viele Unversicherte gab.) Allerdings dürfen die KVs in diesem Moment eine Nachzahlung von Beiträgen für die nicht bezahlten Jahre fordern - und dieser Betrag ist nach Hörensagen meist höher als hätte man die ganze Zeit eine Anwartschaft gezahlt.

Du must also selbst entscheiden, ob Du Pokern (Risiko, irgendwann nur schwer in die KV zurückzukehren) oder Sicherheit willst.

Dein russischer Arbeitgeber muss für Dich, falls er Dich mit Arbeitsvisum einlädt, nachweisen, dass Du im Todesfall repatrisiert (zurückgeführt) wirst. Da dies meist inklusive ist, schließt man dafür oft eine ordentliche AKV ab. Streng genommen reicht aber auch eine reine Versicherung für den Todesfall aus, als KV hat man dann nur die staatliche russische KV für Behandlungen in der (meist schäbigen) Polyklinik.

Für die ersten drei Jahre ist die DKV ein guter Ansprechpartner - 30 bis 40 Euro pro Monat. Die nächsten drei Jahre verdoppelt sich der Beitrag. Danach ist keine Verlängerung möglich. Andere Versicherungen verlangen dann meist 150 Euro im Monat und mehr. Ich würde dennoch vom meinem Arbeitgeber eine ordentliche KV fordern, die auch diese Summe kosten kann.

Die deutsche gesetzliche KV nutzt Dir in Russland nichts, jedoch kann es sinnvoll sein, die zu halten, damit man auch im Heimaturlaub deutsche Ärzte zur Prophylaxe aufsuchen kann. Denn die AKV deckt nur Krankheiten (!) während einem Heimaturlaub ab, beziehungsweise die Behandlungen von Krankheiten, die im Ausland begonnen haben und in der Heimat geheilt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Zejtnot hat geschrieben:Ansonsten waren die KVs bis vor zwei Jahren nicht verpflichtet, Dich zurückzunehmen. Dazu waren sie nur verpflichtet, wenn Du erneut in Deutschland ein Angestelltenverhältnis aufnimmst
Mal so zur Ergaenzung ... auch Berufssoldaten in Deutschland bei Rueckkehr ins Zivile sind z.B. davon betroffen.

-ah-
patznjeschniki
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Danke für eure schnellen Antworten!
Zejtnot hat geschrieben:patznjeschniki, bei solchen speziellen Fragen solltest Du meiner Meinung nach auch noch einmal professionelle Berater für Geschäftsgründungen in Russland befragen - und nicht nur "irgendein Forum"!
Wo finde ich denn einen solchen Berater?
Zejtnot hat geschrieben: Dein russischer Arbeitgeber muss für Dich, falls er Dich mit Arbeitsvisum einlädt, nachweisen, dass Du im Todesfall repatrisiert (zurückgeführt) wirst. Da dies meist inklusive ist, schließt man dafür oft eine ordentliche AKV ab. Streng genommen reicht aber auch eine reine Versicherung für den Todesfall aus, als KV hat man dann nur die staatliche russische KV für Behandlungen in der (meist schäbigen) Polyklinik.
AKV = Auslandskrankenversicherung? Ich bin ja dann quasi mein eigener Arbeitsgeber. Ich schließe daraus, dass für den Anfang eine vernünftige Auslandskrankenversicherung als einzige Krankenversicherung zur Firmengründung und Aufnahme der Geschäftstätigkeit ausreicht?

Zejtnot hat geschrieben: Die deutsche gesetzliche KV nutzt Dir in Russland nichts, jedoch kann es sinnvoll sein, die zu halten, damit man auch im Heimaturlaub deutsche Ärzte zur Prophylaxe aufsuchen kann. Denn die AKV deckt nur Krankheiten (!) während einem Heimaturlaub ab, beziehungsweise die Behandlungen von Krankheiten, die im Ausland begonnen haben und in der Heimat geheilt werden.
Was kostet es, die zu halten?
Между первый и второй...

patznjeschniki
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“