Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von lausi »

arghmage hat geschrieben: 10 Jul 2022, 11:40 Wer ist denn der Michel? Du? Ich? Alle Deutschen? Solche Verallgemeinerungen treffen selten die Richtigen.
Der Michel sind die 90% Wähler, die die Altparteien und damit ein "weiter so" gewählt haben.
Dazu noch die 25% der Bevölkerung, die nicht gewählt haben.

Ich will damit nicht sagen, das die Wahl der AfD das Allheilmittel ist, aber es ist die einzige Möglichkeit, die Ablehnung der gegenwärtigen Politik auszudrücken.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Fritz
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Fritz »

arghmage hat geschrieben: 10 Jul 2022, 11:40
lausi hat geschrieben: 09 Jul 2022, 19:28
willi hat geschrieben: 09 Jul 2022, 00:04 Bevor der Michel nicht bis Unterkante Oberlippe in der Scheisse steckt wird sich nichts ändern.
Mittlerweile glaube ich, dass nicht mal das reicht... zu sehr ist dem Michel das selbständige Denken abtrainiert worden.
Wer ist denn der Michel? Du? Ich? Alle Deutschen? Solche Verallgemeinerungen treffen selten die Richtigen.
Ja, Michel klingt nicht nett. Wer es genau ist, darum geht es nicht. Sondern um wahlentscheidende Mehrheiten, und da ist die Negativauslese wirklich erstaunlich. Besonders wundert mich der Niveauabfall in Politik und Medien; wie innerhalb weniger Jahre seriöse Nachrichtensprecher wie Köpcke, Friedrichs und Wieben und die von ihnen vorgetragenen staubtrockenen Neuigkeiten durch Infotainment-Girlies, Betroffenheits-TV und immer dollere Räuberpistolen abgelöst wurden, die früher bestenfalls in der BILD oder sehr bunten Blättern zu finden waren.

Das Publikum, das eigentlich ein gewisses Niveau gewohnt war, hat sich schnell angepaßt und schluckt alles widerstandslos; insbesondere wird akzeptiert daß wir uns (mitten im Überfluß) seit 20 Jahren eigentlich nur noch im Weltuntergangs- und -rettungsmodus befinden. Dazu gibt es ein Gut-Böse-Denken, das selbst im Kalten Krieg undenkbar war. Diskussionen finden zu den großen Themen, m.E. angefangen mit dem Start des Euro, nicht mehr statt; es gibt nur noch die richtige Meinung und die falsche, letztere vertreten durch "Leugner". Im aktuellen Konflikt ist die falsche Meinung nun endgültig strafbewehrt. Im Bereich Klima oder Gesundheit wurde teilweise jahrhundertealtes banales Wissen erfolgreich von den Medien durch Aberglauben verdrängt. Wenn der Fernseher morgen etwa gegen "das Virus" empfiehlt, seinen Kindern einen Holzpflock durchs Herz zu treiben - ich weiß nicht, ob dem nicht auch noch einige Mitbürger folgen würden.

Was für eine Leistung, auch vergangener Generationen, dahintersteckt, nach der totalen Zerstörung ein solches Industrieland aufzubauen, wie feinmaschig dort alles ineinandergreift, darüber macht sich wohl die aktuelle Erbengeneration wenig Gedanken, sonst würde sie nicht mit der Sanktions-Abrißbirne rangehen. Und sich dann (nur als Beispiel) wundern, daß man nicht einfach "anderes Öl" für diese oder jene Raffinerie verwenden kann. Ich wußte dieses und tausend anderes auch vorher nicht. Aber ich würde auch tunlichst die Finger von plötzlichen Veränderungen aus ideologischen Gründen lassen.
m1009

Beitrag von m1009 »

Fritz hat geschrieben: 10 Jul 2022, 13:06 sonst würde sie nicht mit der Sanktions-Abrißbirne rangehen.
Frau Wagenknecht. Vor 3 Tagen.

https://www.youtube.com/watch?v=0XnWdoo0AHY
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

m1009 hat geschrieben: 10 Jul 2022, 13:47
Fritz hat geschrieben: 10 Jul 2022, 13:06 sonst würde sie nicht mit der Sanktions-Abrißbirne rangehen.
Frau Wagenknecht. Vor 3 Tagen.

Die sollten halt alle mal von der Abrißbirne am Kopf getroffen werden, dann werden sie vielleicht mal wach (gilt zum Teil auch für Wagenknecht).
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

m1009 hat geschrieben: 10 Jul 2022, 13:47 Frau Wagenknecht. Vor 3 Tagen.
Danke fuer den link. Voellig vernuenftige Meinungsaeusserung der Dame.
agence1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von agence1 »

@Fritz
Auch ich finde es beachtlich, was Deutschland nach der Übernahme der DDR geleistet hat.
.....
Wir kennen dieses Problem in der Schweiz auch. Eine Raffinerie konnte nur lybisches Rohöl verarbeiten. Nach dem Tod Gaddafis bekam sie kein Rohöl mehr und musste ihre Tore schliessen. Eine Umstellung auf eine andere Ölsorte wäre zu kostspielig gewesen.
Wir beziehen gegenwärtig fast nur noch Endprodukte

Beitrag stark gekürzt wegen fehlendem Russlandbezug.
Wladimir30
Glob.Mod.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

agence1 hat geschrieben: 11 Jul 2022, 00:58 ...
Sorry, Du nervst! Wenn Du zu einem Thema nichts beitragen kannst, musst Du nicht unbedingt dort irgendetwas offtopic posten! Du koenntest auch einfach mal freundlicherweise Dieter Nuhr beherzigen ... :)
Sorry, ich gehoere eben auch zum aelteren Ostdeutschen-Semester, und bin vielleicht zu empfindlich hinsichtlich von so ahnungslosem, selbstgerechtem Geschwaetz seitens Unbeteiligter, aber ...
Eigentlich ueberlese ich einfach Deine permanenten Reibereien mit Usern zu anderen Themen und werde dafuer auch weiter keine Lebenszeit vergeuden, aber das Gas-Thema hier beruehrt mich eben. Sorry!
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

Nikolaus hat geschrieben: 11 Jul 2022, 08:25
Sorry, Du nervst! Wenn Du zu einem Thema nichts beitragen kannst, musst Du nicht unbedingt dort irgendetwas offtopic posten! Du koenntest auch einfach mal freundlicherweise Dieter Nuhr beherzigen ... :)
Vielleicht wird er nach Worten oder Zeilen bezahlt?
#Netzfeuerwehr
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Beitrag von TGROR1 »

Nikolaus hat geschrieben: 11 Jul 2022, 08:25
Sorry, Du nervst! Wenn Du zu einem Thema nichts beitragen kannst, ....
Der Kasperl @agence1 ist ja ein Troll erster Kategorie - das zeigt er ja auch in anderen Foren.... :roll: :twisted:
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

agence1 hat geschrieben: 11 Jul 2022, 00:58 @Fritz
Auch ich finde es beachtlich, was Deutschland nach der Übernahme der DDR geleistet hat.
Übernahme paßt schon relativ gut. Letztendlich war es der Anschluß eines neuen Absatzmarktes. Kam gerade recht, da die BRD wirtschaftlich etwas auf dem absteigenden Ast war, der Anschluß der DDR war dann aber nochmal ein ordentlicher Schub für den Kapitalismus, Konsumvolk und billige Arbeitskräfte braucht "der Markt" immer.
Aber stimmt schon, beachtlich war da einiges, man hat in 0,nix zig Betriebe für einen Euro vertickt, ideal, um die Konkurrenz aus dem Osten gleich dem jeweiligen Westbetrieb zuzuschlagen (ich kenne da zig Beispiele, wie Betriebe einfach verschenkt wurden).
Immerhin gibt es blühende Landschaften, zumindest im Frühling ...
Wobei ich mir auch nicht vorstellen will, wie es anders gelaufen wäre, die DDR pfiff schon auf dem letzten Loch.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“