Warawara - dies ist ein Abkommen dieser zwei Versicherungen mit dem Auswärtigen Amt für Diplomaten. Für uns Normalsterbliche werden diese Tarife nicht angeboten!warwara hat geschrieben:Zum Thema "deutsche Versicherungen im Ausland": Ich arbeite fürs Auswärtige Amt und tingele im 4-Jahres-Rhythmus durch die Welt (bzw. alle 8-12 Jahre ist auch mal Station in Berlin angesagt). Die einschlägigen Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, private Unfallversicherung, Vollkasko für in Russland bzw. jetzt in den USA zugelassenen PKW) habe ich bzw. haben wir bei der Helvetia. Die einzige andere Versicherungsgesellschaft, die das noch anbietet, ist meines Wissens die Allianz. Zumindest haben alle Kollegen aus dem Auswärtigen Amt, die ich kenne, ihre Versicherungen (außer Krankenversicherung natürlich) entweder bei der Helvetia oder der Allianz.
(In Russland braucht man eine Lizenz für Versicherungen, diese bekommen nur russische Versicherungen, haben mir diverse angefragte Gesellschaften erläutert. Für Diplomaten gelten da im Rahmen der Immunität besondere Regeln. Zudem ist bei Diplomaten trotz Ausland das Risiko recht gering, da die Gruppe der Versicherten recht solide lebt und wenig zu Versicherungsbetrug neigt.)