Neue Einreisebestimmungen für dt. Staatsbürger in die RF

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Neue Einreisebestimmungen für dt. Staatsbürger in die RF

Beitrag von Norbert »

Nikolaus hat geschrieben:Jeder illegale Arbeitnehmer zeugt aber doch sicherlich von einem so hohen Bedarf an seiner Leistung, dass der jeweilige deutsche Arbeitgeber das Risiko der Ungesetzlichkeit auf sich nimmt?!
Fakt ist doch aber, dass unzählige deutsche Haushalte auf die Dienste osteuropäischer Putz- und Pflegekräfte zurückgreifen. Und meist illegal, also unversteuert und früher (vor der Freizügigkeit der EU-Erweiterungen) ohne Arbeitsvisum. Ich denke eine Visafreiheit für Russland würde dies noch weiter fördern.

Wie gesagt, mir wäre das egal. Aber ich bezweifle, dass es allen egal ist, die hier für eine Visa-Freiheit plädieren.
Deutschland wird wegen uns paar Hanseln, die die neue russische Regelung betrifft, nicht seine weltweiten Visa-Regeln ändern... Und so schießt sich Russland wieder ins eigene Bein: ...unzählige Russlanddeutsche werden nun seltener in die Heimat fahren...
Betrifft die neue Regelung nun "ein paar Hanseln" oder "unzaehlige"? :)
Hmmm, gut aufgepasst. ;)

Aber ich finde immer noch, dass sich Russland selbst und seinen (Ex-)Bürgern mehr schadet, als es wirklich nützt. Deutschland wird seine Visa-Regeln nicht ändern und am Ende leiden wieder nur die "kleinen Leute" - vornehmlich die Russlanddeutschen und wir paar Hanseln, die aus sonstigen Gründen freiwillig nach Russland reisen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben:Fakt ist doch aber, dass unzählige deutsche Haushalte auf die Dienste osteuropäischer Putz- und Pflegekräfte zurückgreifen. Und meist illegal, also unversteuert und früher (vor der Freizügigkeit der EU-Erweiterungen) ohne Arbeitsvisum. Ich denke eine Visafreiheit für Russland würde dies noch weiter fördern.
Nun, es waere doch wohl fuer den deutschen Wohlstand egal, ob ein DEUTSCHER Arbeitgeber illegal eine Polin oder eine Russin beschaeftigt!?
Freilich nicht fuer die Polen, Rumaenen, Balten,..., die jetzt diesen Arbeitsmarkt dominieren... :)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Klar. Ich sag ja auch, mir wäre es egal. Aber doch nicht den meisten Deutschen! Iwan steht vor der Tür - das ist gefährlich!!!

Wir paar mit russischen Ehefrauen und -männern können doch nicht auf den Rest von Deutschland schließen. Und dieser Rest will mit hoher Sicherheit keine Visa-Vereinfachungen. Es ist ihm im besten Fall noch egal.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben:Klar. Ich sag ja auch, mir wäre es egal. Aber doch nicht den meisten Deutschen! Iwan steht vor der Tür - das ist gefährlich!!!
Für die Deutschen wäre das doch sogar gut, da es mehr Arbeitskräfte geben würde und so die Preise wahrscheinlich noch mehr runtergehn ;)
Für die Polinnen und Rumäninnen wäre es allerdings schlecht.
Aber es wird eh noch lustig hier, wenn im nächsten Jahr die Einschränkungen der Arbeitnehmerfreizügigkeit wegfallen, das wird dem Niedriglohnsektor (leider) nochmal einen richtigen Schub geben.
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Glider »

Man bemerkt auch hier das mangelnde Selbstbewusstsein einer ehemaligen Grossmacht.
Die Türkei und auch die Ukraine machen ja vor, wie es auch gehen kann.
Unter dem Deckmäntelchen der Gegenseitigkeit (vulgo: Haust du meine Tante, haue ich deine Tante) werden dann, angesichts des Sozialgefälles vollig sinnfrei, derartige Nachweise gefordert.
Klar ist es nur ein zusätzlicher Wisch, der jetzt beigebracht werden muss, aber die Sinnhaftigkeit einer deratigen Forderung werden auch russische Diplomaten, trotz aller in sie gesteckten Ausbildung (hoffentlich ist es so) nie erklären können. Den Sinn gewisser bürokratischer Forderungen zu erklären,
dürfte russischen Bürokraten, egal, wo inh welcher Behörde sie ihren Schreibtisch stehen haben, sowieso unmöglich sein.
Nicht ärgern, nur wundern!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Nun, Norbert hat es meiner Meinung nach schon richtig formuliert: In Deutschland sind die weitaus meisten Deutschen nicht an einer Visa-Freiheit fuer Russen interessiert. (Auch wenn das wirtschaftlich sinnlos bzw. sogar schaedlich ist.) Und die fehlende Lobby widerspiegelt sich in den Handlungen konservativer deutscher Politiker.
Wenn man mal ein paar russische Foren besucht, kann man leicht bestaetigt finden, dass die russische Regierung mit den verschaerften Einreisebestimmungen die Gefuehle der russischen Reisenden getroffen hat: Fast 100% Unterstuetzung. Viele fuehlen sich bisher einfach erniedrigt, wenn sie ein Visum im deutschen Konsulat beantragen, zumal andere EU-Laender sich kulanter verhalten. Die russische Seite befuerchtet offenbar (richtig), dass die gutglaeubig geschuerten Hoffnungen auf baldige Visa-Freiheit sich nicht erfuellen werden und will nun eben in der anderen Richtung "gleichziehen". Auch in Russland sind die Wahlen nicht gar so fern...
Keine der beiden Seiten interessieren die "paar Hanseln", die nun noch einen Wisch mehr vorzulegen haben... :)
Mich beunruhigt eigentlich auch nur die Tendenz in den zweiseitigen Beziehungen, die konkreten neuen Visa-Forderungen sind mir voellig Wurscht.

Uebrigens: Die Tuerkei als Touristenland fuehrt schon lange eine vernuenftige pragmatische Visapolitik. Seit einem halben Jahr gibt es gegenseitige Visafreiheit mit Russland, vorher bekam man das Visum problemlos an der Grenze. So bringen eben auch Millionen russische Touristen ihr Geld dorthin, und alle sind zufrieden. Warum auch nicht?!
Die Verlierer sind die Touristenlaender der EU.

Ach, da kam ja gerade eine neue (erwartete) Nachricht:
"EU öffnet Grenzen für Bosnier und Albaner"
http://www.tagesschau.de/ausland/euinne ... er102.html
Na, da gibt es ja kein Sozialgefaelle! :D
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Das Argument, man müsse die Russen mit einer Visa-Mauer von der EU fernhalten, halte ich für anachronistisch und spekulativ, eben habe ich im Videotext gelesen, dass die EU noch vor Weihnachten die Visapflicht für Bosnien und Albanien aufhebt. Also, wenn schon Albaner visafrei in die EU reisen können, dann hat der ganze Visahokuspokus nichts mit irgendwelchen Migrations-Blockaden zu tun sondern ist schlicht und einfach ein Spiegelbild dafür, dass sich die EU und Russland bzw. Deutschland und Russland auf politischer Ebene nicht ausstehen können.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Kultgrieche hat geschrieben:eben habe ich im Videotext gelesen, dass die EU noch vor Weihnachten die Visapflicht für Bosnien und Albanien aufhebt. Also, wenn schon Albaner visafrei in die EU reisen können, dann hat der ganze Visahokuspokus nichts mit irgendwelchen Migrations-Blockaden zu tun sondern ist schlicht und einfach ein Spiegelbild dafür, dass sich die EU und Russland bzw. Deutschland und Russland auf politischer Ebene nicht ausstehen können.
Na dann gute Nacht, dann kommen sämtliche Verbrecher aus Albanien zu uns :roll: Ich bin mal gespannt, wann dann bei uns auch die Fenster im Erdgeschoss vergittert werden :D

Gruss
wolf
pippie

Beitrag von pippie »

Nikolaus hat geschrieben:...Ach, da kam ja gerade eine neue (erwartete) Nachricht:
"EU öffnet Grenzen für Bosnier und Albaner"
http://www.tagesschau.de/ausland/euinne ... er102.html
Na, da gibt es ja kein Sozialgefaelle! :D
Da könnte ich noch ein paar Länder aufführen, bei denen es "kein" Sozialgefälle gab, die sogar der EU beitreten durften: http://europa.eu/abc/european_countries/index_de.htm
Aber das ist alles nur eine Frage der Zeit, bald haben alle Länder das gleiche Niveau - das Rumäniens.
ein Mann zum verlieben
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ein Mann zum verlieben »

Norbert hat geschrieben:Ich finde das russische Verhalten wieder sehr typisch. Deutschland wird wegen uns paar Hanseln, die die neue russische Regelung betrifft, nicht seine weltweiten Visa-Regeln ändern. Wer das erwartet, ist blauäugig. Und so schießt sich Russland wieder ins eigene Bein: Touristen bleiben aus, unzählige Russlanddeutsche werden nun seltener in die Heimat fahren (und Geld mitbringen), ... es leiden am Ende wieder die eigenen Leute. EmzV - findest Du das sinnvoll?
Du lebst immer noch in den spaeteren 80-er als noch jeder Osteuropaer in den "goldenen Westen" fliehen wollte :lol: . Und das finde ich nicht sinvoll.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“