Andy hat geschrieben:Nur eines ist sicher: Opposition hat in Russland keine Chance.
Zur Kraft der Opposition hat Nikolaus ja schon einiges geschrieben ...

Naklar, der Weg ist steinig, die Tueren stehen nicht weit geoeffnet und es ist auch kein roter Teppich fuer die Opposition ausgelegt in Russland und den ehemaligen "Sowjetrepubliken" ... ABER ... der wahre Feind der russ. Opposition ist/war die Opposition selber. Das ist keine Einschaetzung von aussen, sondern eine Selbsteinschaetzung. Sie standen sich ohne Ziel und Programm voellig zerstritten selbst im Weg. Dieses haben Sie erkannt und sind gerade am Aufarbeiten. Deswegen kann ich deine Einschaetzzung zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich gar nicht verstehen. Die Opposition hat sich durch die ganzen Aktionen in der letzten Zeit soviel Freiraum erkaempft, wie Sie ihn nie zuvor hatten. Das ist doch nicht mehr zu vergleichen mit den alten Parnas-Zeiten und das wird auch in den aktuellen Ranglisten der Kandidaten des Koordinatiosnrates abgebildet. Von den alten Namen, so Sie sich ueberhaupt noch haben aufstellen lassen, spielt momentan keiner ganz vorne mit. Das hat natuerlich auch noch (Wahl-)taktische Gruende, die ich noch nicht ganz blicke, aber der Erfolg an sich laesst sich nicht mehr ignorieren, oder zurueckschrauben.
Momentan laufen die Debatten der Kandidaten, reinhoeren lohnt sich auf jeden Fall ...
Naja und was Udalzov angeht, so wurde er nicht durch den Film diskreditiert, das hat er ganz allein gemacht ..., von Anfang an ... Erinnere dich mal an seine Aufrufe bei den Demonstrationen, dann: "da koennt ihr lange warten, dass ich nochmal Mist baue", woraufhin er AFAIR bei jeder Demonstration verhaftet wurde ...

, er ist halt ein Typ, der Grenzen nicht nur austestet, sondern regelmaessig ueberschreitet und dafuer im Knast landet. Vlt. hatte er sich ja so eine Hype wie bei den "Aufstaendigen" erhofft, aber dafuer reicht es halt doch nicht. Logisch, wenn man bedenkt, wie z.B. im ach so demokratischen Deutschland demokratisch mit den Linken umgegangen wird ...

Gestern erst wieder bei Jauch/Steinbrueck zu hoeren ...
Diese Problem hat Udalzov aber selbst in den eigenen Reihen. War das hier im Forum, wo ich den Tweet von Jaschin verlinkt hatte, indem er die sich ueber die Aktionen und Alleingaenge von Udalzov "aufregt", auf jeden Fall war das auch ein Thema in dem von Cookie verlinktem Video. Nun hat er sich von den Linken abgewandt und in die Liste der allg. Buergerlichen zur Wahl registriert ..., wie gesagt, den Grund dafuer blicke ich noch nicht ganz, immerhin ist das die groesste Liste mit 116 Kandidaten ..., aber daass es einen Grund hat, ist mal sicher.
Also die Opposition hat alle Chancen und ich finde es hochgradig interessant was da gerade abgeht, mal sehen, was Sie daraus machen ...
-ah-