Mittleres Alter

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Naila

Mittleres Alter

Beitrag von Naila »

Hallo, Leute,
ich bin heute etwas geschockt worden von meiner Ärztin, die gemeint hat, ich würde mich im sogenannten mittleren Alter befinden. "Mittleres Alter"-das ist doch, wenn ein Mensch die Hälfte seines Lebens bereits hinter sich gebracht hat. Meine Oma in Rußland ist 86, der Opa ist mit 85 gestorben, seine Tante erst mit 99. Und das sind alles Leute, die in Rußland leben oder gelebt haben. Kann man einen Menschen so pauschal in eine Schublade stecken? Wann erreicht man denn das mittlere Alter in Deutschland? Oder sagte sie so, weil sie glaubte, daß ich kurz vor dem Abkratzen stehe?
Lg. Naila
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: Mittleres Alter

Beitrag von harald63 »

Ich sehe "mittleres Alter" eher so, das man sich ungefähr im mittleren Drittel des Lebens befindet. Wobei man jeden Abschnitt so mit 25 bis 30 Jahre Länge ansehen kann. Im mittleren Drittel ist man nicht mehr jung, aber auch noch nicht alt.
Und wie andere Leute mein Alter bezeichnen, ist mir sowas von egal. Wichtig ist, wie ich mich fühle. Ich finde es eher seltsam, dass ich immer noch öfter mit "junger Mann" angesprochen werde :)
Naila

Beitrag von Naila »

Ist es nicht etwas merkwürdig, daß man man dann folglich sowohl mit 26 bzw. 31, als auch mit 50 bzw. 60 im mittleren Alter ist? :D Und man ist mit 26 nicht mehr jung? Das ist doch eine recht kurze Jugend, nicht war. Wenn man bedenkt, man war zuerst ein Baby, dann ein Kind, dann ein Tinager. Manche machen erst mit 20 Abitur und dann bleibt denen nur 5 Jahre Zeit. Das heißt, sowohl das Kind, als auch der Papa befinden sich im mittleren Alter. Ist man dann bereits mit 51 bzw. 61 alt? Dann müßte man die Leute doch gerechterweise mit 51 in Rente schicken.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

harald63 hat geschrieben:Ich sehe "mittleres Alter" eher so, das man sich ungefähr im mittleren Drittel des Lebens befindet.
Die durchschnittl. Lebenserwartung fuer Frauen in Deutschland betraegt derzeit um die 80 Jahre - ergo ... ;)
Ich finde es eher seltsam, dass ich immer noch öfter mit "junger Mann" angesprochen werde
Sei doch froh, dass man dir dein biblisches Alter nicht gleich ansieht ... :lol:
Btw war mein Chef (aus Heidelberg) als er das erste Mal in den Osten kam und gleich mal mit "junger Mann" angesprochen wurde, auch irgendwie irritiert ...
Muss doch nen Grund haben, dass Ihr Wessis ... Interessant, interessant ... ;)

-a<Gutes Naechtle!>h-
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Naila, geh mal medizinisch ran! Das mittlere Alter ist medizinisch gesehen dort, wo man am "Leistungsfähigsten" ist. Also das Alter, wo man die meiste Kraft hat. Und dieses Alter ist etwa bei 20/25 bis 40/50. Davor geht es immer bergauf mit der Kraft, dem Wissen, etc. und danach - naja - bergab.

Also ich selber finde, Dein Arzt hat aus biologischer Sicht vollkommen Recht.

Mental kann man sich ja dennoch jung fühlen. Aber die Biologie kann mit auch so nicht überlisten! (Ich merke zumindestens, dass bereits mit 30 eindeutig die biologische Mitte erreicht ist.)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich hab das auch so in Erinnerung, ab 30 = mittleres Alter, damit ist also das mittlere Lebensdrittel gemeint ;) in ein paar Monaten geht das auch bei mir los :D
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Dann heisst es: Ich bin 30 - bitte helfen Sie mir über die Straße..... ;)
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Spätzleskosake »

oh Gott, dann bin ich ja auf dem absteigenden Ast.............
Simone
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Simone »

So lange Du morgens aufstehst und es tut Dir nix weh, bist Du auch nicht alt.

In Moskau gilt eine Frau schon "alt", wenn sie die 25 überschritten hat. Ist alles realtiv.
Naila

Beitrag von Naila »

Na dann bin ich ja beruhigt. :D Ich dachte aber, die Jugend dauert so bis 60. :D Ich finde es auch lustig, daß Katzen ab 8 Jahren zu "Senhoren" zählen. Die Katze meiner Eltern wird in ein paar Tagen 19.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“