Einreise und Leben in DE

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
sascha1404
Grünschnabel

Einreise und Leben in DE

Beitrag von sascha1404 »

Hallo liebe Forumsuser,

ja, jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet und natürlich ein paar Fragen:

Ausgangssituation:

Freundin ist Russin, 28, hat ein Geo Studium abgeschlossen, und im April 2. Economy Studium beendet. Freundin spricht English
Arbeitet Vollzeit, verdient mit Boni usw ca 1700 € netto. Momentan jetten wir hin und her, ich allerdings mehr nach Moskau alle 2 Wochen wegen Visa.

Zu meinen Fragen:

Freundin war bisher einmal hier ( wir sind seit 2 Monaten zusammen, also alles noch sehr frisch) , zuerst hatte sie Touristenvisa gemacht, vorab Hotel und Fliug gebucht. Sie meinte aber das das Konsulat selbst bei der Bank und Arbeitgeber nachgefragt hat. War aber für Sie bei der ersten Einreise kein Problem, da genug Geld vorhanden.

Sie möchte gerne 2 mal im Monat nach DE kommen, nun teilte sie mir von einer Firma in Russland mit die Multivisa für 3 Monate gegen Entgelt von 700€ ca macht. Gibt es da keinen anderen Weg?

Kurz zu mir, bin GF einer GmbH, könnte also auch eine Einladung schreiben, bringt das was?

Was ist hier der beste Weg ? Und...vor allem ...fällt das nicht auf wenn man wie sie gegebenenfalls mehrere Touristenvisa nach De stellt?

Nun meine 2. Frage:

Sie plant Deutsch zu lernen, gibt es in moskau Privatleher? Ein Kurs, so sagt sie kostet ca 1000 usd im Monat bei 3 Std jedes WE.
Ich denke ein Privatlehrer ist da die bessere Alternative. Wo kann man sich da wenden?

3. Wie schätzt Ihr die Jobchancen für Sie in DE ein ?

4. Welche Vorraussetzungen muss Sie mitbringen um mit mir hier zu leben am Mai 2010? Kann Sie jetzt starten sich zu bewerben?Ist Deutsch Pflicht?

Wie funktioniert das am besten?

Ich komme bei dem ganzen Wirr-Warr komplett durcheinander.....

Danke für Eure Hilfe

Sascha
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Einreise und Leben in DE

Beitrag von bella_b33 »

Herzlich willkommen erstmal,
das mit der Einladung für ein Businessvisa könnte klappen. Hat meine Frau auch schon gemacht....allerdings mit der deutschen Firma, die oft mit der Firma hier in Russland, in der sie eine leitende Position besitzt, verkehrt. Also schon nachvollziehbar. Man kann es nur versuchen, wenns aber nicht klappt, dann könnte es auch weiterhin dann Probleme geben, da ja bei einem nicht vergebenem Visum ein Vermerk im Pass gemacht wird(berichtigt mich bitte, wenn ich falsch bin)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ich frage mich, ob es vielleicht nicht was bringen würde, mit einem entscheidenden Beamten in Moskau zu telefonieren und gleich die Wahrheit vorne weg zu sagen....

Es sollte doch nichts "anrüchiges" sein, wenn man ein 3-Monats-Multi-Visum für die Freundin macht und gleich mit dem Hinweis, dass eine Heirat nicht vor Mai 2010 geplant ist.....

Sascha1404, wie alt bis Du? Wenn Du schon über 60 bist, könnte es natürlich ein Problem werden.... ;)
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
sascha1404
Grünschnabel

Beitrag von sascha1404 »

*LACH !!!!! Nein bin 33. Also noch ein bisschen Zeit bis 60 !!

Wie seht Ihr das mit den Job chancen in DE ??

Habt Ihr da Erfahrungen ?

Heirat 2010 ??? Immer langsam.....wir kennen uns erst gerade.....

Zu meinen anderen Fragen....Wie ist das mit dem Aufenthalt und Arbeitserlaubniss in DE??

Gruss

Sascha
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Lieber Sascha,

du hast geschrieben "Heirat 2010 Immer langsam.....wir kennen uns erst gerade....." - ja aber das ist ein Knackpunkt - deine Freundin hat überhaupt keine Chance, mal einfach nur so nach DE zu kommen und schnell eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis zu kriegen, damit ihr dann weiter fröhlich und frei euer Kennenlernen vertiefen könnt, noch dazu wenn sie kein oder schlechtes Deutsch spricht. Das müsste ein (potentieller) Arbeitgeber organisieren, und ich glaube kaum, dass sich das unkompliziert machen lässt.
Jedenfalls: Einfach nur so zusammenleben und ausprobieren, wie es klappt - das geht bei einer de-ru Beziehung nicht. Entweder müsst ihr dann immer mal hin und her fahren und eine längere Fernbeziehung führen, weil weder du noch sie über Visa länger als 90 Tage am Stück (und sie bei ihren ersten paar Einreisen erstmal auch nur kürzer) im Land des jeweils anderen sein könnt. Oder ihr müsst Nägel mit Köpfen machen und heiraten - dann hat sie als deine Ehefrau Anspruch auf Familienzusammenführung und AE und ArbE in Deutschland. So sieht das aus.

Tut mir leid, wenn ich dich damit ein wenig ernüchtert und von Wolke 7 runtergezogen habe, aber eine multinationale Beziehung (noch dazu außerhalb EU) bringt nun mal leider immer auch ein paar Unbequemlichkeiten und Schwierigkeiten mit sich. Aber lass dich davon nicht entmutigen, hier im Forum gibt es relativ viele "gemischte" Paare, und wenn du im Unterforum "Ehen und Partnerschaften" bisschen stöberst, wirst du sicher schon die eine oder andere Frage beantwortet finden.
Du erntest, was du säst.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Mit einer Arbeitsvermittlung Deiner Freundin sehe ich ebenfalls "schwarz". Ich würde raten, dass sie erst mal richtig gut deutsch lernt und evtl. nach der Heirat in DE erst noch eine deutsche Ausbildung (Studium oder Lehre) macht, da viele Arbeitgeber ihr Diplom in DE nicht akzeptieren werden.... Und wie hat eine ehemalige Bekannte in DE aus Russland immer gesagt, ich möchte nicht als "Putzefrau" arbeiten.... ;)
sascha1404
Grünschnabel

Beitrag von sascha1404 »

Danke für die Antworten ! Ich will und werde aber nicht heiraten, ich bin doch nicht verrückt nach nur ein paar Monaten.

Ihr wollt mir also sagen das, zb wenn eine Firma ( geg falls auch meine eigene) die Dame einstellt das sie keine Arbeitserlaubniss bekommt?

Seit Ihr da sicher?

Meine 2. Frage: Also mit einem 3 Monatsvisum wäre das ja dann möglich, danach würde sie 2 Wochen ausreisen um danach erneut einzureisen?
Ist doch möglich oder?

Danke für die Antworten
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

So einfach ist das mit der Arbeitserlaubnis nicht.
Die bekommst du nur für sie, wenn die Firma nachweisen kann, dass nur sie diese Stelle ausfüllen kann und es keinen geeigneten Bewerber auf dem deutschen Arbeitsmarkt gibt.
Was meinst wieviel andere nicht EU-Angehörige hier arbeiten würden, wenn es diese Regelung nicht gäbe
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

sascha1404 hat geschrieben:Danke für die Antworten ! Ich will und werde aber nicht heiraten, ich bin doch nicht verrückt nach nur ein paar Monaten.
Nun, im Mai 2010 (wie Du oben geschrieben hast), wären es ja nun schon mal 9 Monate.....

Da halte ich es persönlich schon nicht mehr für verrückt, sondern für Liebe....aber, auch die ist verrückt.... ;)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

sascha1404 hat geschrieben:Meine 2. Frage: Also mit einem 3 Monatsvisum wäre das ja dann möglich, danach würde sie 2 Wochen ausreisen um danach erneut einzureisen?
Ist doch möglich oder?
Kaum. Die Schengen-Visa nach DE werden ungefähr so ausgestellt:
- Visum für konkreten Einladungszeitraum (z.B. 1.11. bis 15.11.) - Aufenthaltsdauer 15 Tage vom 1.11. bis 15.11.
- Monatsvisum für den Zeitraum vom 1.11. bis 30.11. - Aufenthaltsdauer 30 Tage
- 3-Monatsvisum für den Zeitraum vom 1.11. bis 31.1. - Aufenthaltsdauer 30-45 Tage innerhalb der Gültigkeit
- 6 Monatsvisum für den Zeitraum 1.11. bis 30.4. - Aufenthaltsdauer maximal 90 Tage innerhalb der Gültigkeit
- Jahresvisum für den Zeitraum 1.11. bis 31.10. - Aufenthaltsdauer maximal 90 Tage in jedem Halbjahresabschnitt der Gültigkeit

Wenn die Dame erstmals nach DE reist, wird sie sowieso vorerst ein Monatsvisum, maximal 3-Monatsvisum bekommen. Das heißt im besten Falle 1,5 Monate Aufenthalt. Wenn du gleich zu lange Gültigkeit für Visa beantragst, wird das abgelehnt, und wenn sie mehrere kurzzeitige Visa hintereinander beantragt und den Aufenthaltszeitraum jeweils voll ausnutzt, würde ich als Botschaftsmitarbeiter auch sutzig werden, was denn die gute Frau da ständig und lange in DE tut - sie wird doch nicht illegal arbeiten? Wovon lebt sie denn die ganze Zeit? Findet da vielleicht ein Visamissbrauch statt?

Zum Thema "ich bin doch nicht verrückt" - diese ewige Prüferei, ob man wirklich zusammen passt etc. pp, bevor man sich in DE mal zum Heiraten entscheidet, ist keine Garantie dafür, dass dann alles gut geht - und andersrum: Kurz entschlossene Paare, die (aus welchem Grund) schnell geheiratet haben, sind oft auch dann noch verheiratet, wenn die lang geprüften schon wieder geschieden sind... Sibirier hat es richtig gesagt: Liebe ist doch auch nicht rational, der jeweilige Partner ist doch keine Ware, die man erst mal durchtestet, um sie notfalls vor Ablauf der Garantiezeit wieder zurückzugeben. Aber ich verstehe auch deinen Standpunkt, er entspricht ja auch durchaus der Normalität - nur wie ich schon sagte, in multinationalen Beziehungen muss man manchmal eben auch vom Standard abweichen.

Gegenfrage: Bist du denn bereit, auch mal einen längeren Zeitraum in RUS zu verbringen?
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“