Skifahren im Kaukasus

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Joerg05

Skifahren im Kaukasus

Beitrag von Joerg05 »

Hat jemand Erfahrungen ueber Skifahren (normal mit Lift usw., keine Trekkingtouren) im Kaukasus? Kennt jemand Shelesnowodsk? Ich moechte die Januarferien dort verbringen, relaxen und auch in den Bergen skifahren, finde aber nicht wirklich Informationen.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Skifahren im Kaukasus

Beitrag von Zejtnot »

Soweit ich weiß, gibt es nur drei oder vier Lifte von denen bei Schlechtwetter die oberen abgestellt werden. Die Landschaft ist natürlich genial. Zum Skifahren ist aber eher Sheregesh in Sibirien zu empfehlen.
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Ja, ich war mal vor ein paar Jahren (2006) auf dem Elbrus.
Hat vor und Nachteile.

Vorteile:
Viele unbefahrene "Pisten" die du auch vom Lift erreichen kannst.
Der Lift bringt dich bis auf 3700 Meter und für einen kleinen Aufpreis fährt dich die Raupe noch mal 500 Höhenmeter höher.
Wenn du Helliskiing machen willst ist das auch relativ günstig.
Weniger Menschen als in den Alben.

Nachteile:
Hohe Lavinengefahr.
Wenn dir was passiert dauert es wohl eine weile bis der Hubschrauber kommt. Wenn er den kommt.
Zum Teil extrem lange Wartezeiten an der ersten Liftstation (Gondel). Man mus schon recht früh da sein.
Ein Nacht/Abendleben findet praktisch nicht statt. Also am besten gleich mit einigen Freunden anreisen.
Die Pisten sind nicht so gut gepflegt wie in den Alpen.
Viel zu wenig Lifte.

Fazit:
Ich habe es nicht bereut, und die Zeit dort sehr genossen. Und wenn ich mal wieder in der Nähe bin, schaue ich da wieder vorbei. Aus Deutschland werde ich da aber nicht extra wegen dem Skilaufen hinfahren.
Joerg05

Beitrag von Joerg05 »

Vielen Dank erst mal für die Infos, werde auf jeden Fall hinfahren, ob Elbrus oder Dombaital oder "mal sehen" und werde berichten...
kalmyk
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von kalmyk »

Man kann in folgenden Gebieten im Ostkaukasus Skifahren gehen:

- Zey in Nordossetien, sehr bekannt

- Kurort Tschindirtschero in Dagestan, www.chindirchero.ru
Hat leider nur eine Piste und einen Skilift..
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“