Mein Garmin soll russisch lernen

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Hannes
Insider/in
Insider/in

Mein Garmin soll russisch lernen

Beitrag von Hannes »

Hallo,

Ich habe ein Garmin etrex Vista HCx in Deutschland gekauft, OpenStreetMap von Russland drauf bis dahin alles klar.
Nur die Schrift und Bezeichnungen auf der Karte werden nicht in kyrillisch sondern in einem anderen Zeichensatz darbestellt. Im Menue, Systemeinstellungen, Textsprache, kann ich kein Russisch finden. Es gibt auch Transliterierte Karten von OpenStreetMap. Ich möchte jedoch gerne die Karten auf kyrillisch lesen können und bestenfals auch mit einer kyrillischen Tastatur nach Orten usw. suchen können.

Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße

Hannes
m1009

Re: Mein Garmin soll russisch lernen

Beitrag von m1009 »

Hannes hat geschrieben: Hat da jemand einen Tipp?
eine lizensierte Karte bei Garmin kaufen. Kost schliesslich nicht die Welt.

http://www.gps-forum.net/openstreetmap- ... t1737.html
Hannes
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hannes »

Hallo,

danke für den Tipp!
Ich kann ja noch nicht so recht glauben, dass mein Garmin mit einer russischen Karte von Garmin besser russisch kann als mit einer Karte von OSM. Oder irre ich da? :roll:

Gruß Hannes
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

glaub ich auch nicht, die Karte ändert nicht die Systemeinstellungen...fertig! Ich hab Garmin Mobile mit russischer Karte(und deutsches Telefon) und habe auch keine kyrillischen Zeichen zur Verfügung....also nahezu nutzlos, leider)

IMHO hilft nur der Kauf eines Gerätes, was für Russland gefertigt wurde, damit man auch nen kyrillischen Zeichensatz drauf hat ;)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

mein garmin hat gut 20 sprachen und eingabemodi.... unter anderen kyrillisch, hebraeisch etc.... glaube nicht, das es sich um ein Russland-Modell handelt..)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:mein garmin hat gut 20 sprachen und eingabemodi.... unter anderen kyrillisch, hebraeisch etc....
Latein und Gebärdensprache auch???
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Die Frage an sich ist schon :zorn: ... Selbstverstaendlich! :alc:
Hannes
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hannes »

Ja, ich Bewundere dein Garmin ob seiner Sprchenvielfalt ungemein!
Sicher berherscht es die Sprachen in Wort und Schrift!
Aber das bringt mich nicht viel weiter! :?
m1009

Beitrag von m1009 »

Du brauchst mein Garmin nicht zu bewundern... :lol:

Ich wundere mich nur, das ein sog. funkelnagelneues Outdoorgarmin, welches etwa 4 mal so teuer ist wie meine Einsteigerversion, keine kyrillischen Schriftzeichen verarbeiten kann.

Sollte es da eventuell ein Software update von Garmin geben?
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

m1009 hat geschrieben:Ich wundere mich nur, das ein sog. funkelnagelneues Outdoorgarmin, welches etwa 4 mal so teuer ist wie meine Einsteigerversion, keine kyrillischen Schriftzeichen verarbeiten kann.
Nagut, der Preis kommt vlt. durch den verwendeten Chip, die haben doch keinen SIRF mehr drin.
Auf der anderen Seite fragt man sich, was soll ein in D gekauftes Geraet mit dem kyrillischen Schriftsatz, oder mit 40 Sprachen, oder Navis mit Karten von ueber 40 Laendern, etc..
Wieviel von den eingebauten Spielereien werden denn von gut 80% der Kaeufer wirklich gebraucht? Im Gegensatz dazu versuch mal mit einem Grossteil der Geraete eine einfache, brauchbare Projektion hinzukriegen ...
Am Ende sollte man vlt. auch daran denken, dass es fuer eine halbwegs brauchbare Navigation nicht ausreicht nur die Systemsprache umzustellen, sonder u.a. auch das Kartendatum.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“