Mit Kindern: Peterhof vs. Katarinenpalast vs. Ermitage
-
frankstreber
Mit Kindern: Peterhof vs. Katarinenpalast vs. Ermitage
Hallo!
Wir sind im Sommer mit unserem Sohn (7 Jahre) für 2 Tage in St.Petersburg. Nun wollen wir einerseits viel sehen, andererseits unseren Sohn nicht zu sehr mit Kultur langweilen. Wir hatten schon in Potsdam das Problem, dass er nach kurzer Zeit von den Schlössern gelangweilt war und mürrisch wurde.
Deshalb meine Frage: Da wir uns nicht alle 3 Paläste (Peterhof, Katarinenpalast, Ermitage) ansehen können/wollen - Was würdet ihr empfehlen?
Meine pros/cons sind nach Internetrecherche:
Peterhof:
+ mit der Raketa schnell zu erreichen
- sehr grosser Park und Garten = nicht so spannend für Kinder
Katarinenpalast:
- lange Anfahrt (1 Stunde)
+ prachtvolle Räume
+ Bernsteinzimmer
Ermitage:
+ in der Stadt
- sehr gross (ev. auf Schatzkammer beschränken?)
Gibt es ansonsten spezielle Angebote für Kinder? Habe bisher nur die Aurora, die Museums-U-Boote oder das Marinemuseum gefunden.
Danke für Eure Tipps!
Frank
Wir sind im Sommer mit unserem Sohn (7 Jahre) für 2 Tage in St.Petersburg. Nun wollen wir einerseits viel sehen, andererseits unseren Sohn nicht zu sehr mit Kultur langweilen. Wir hatten schon in Potsdam das Problem, dass er nach kurzer Zeit von den Schlössern gelangweilt war und mürrisch wurde.
Deshalb meine Frage: Da wir uns nicht alle 3 Paläste (Peterhof, Katarinenpalast, Ermitage) ansehen können/wollen - Was würdet ihr empfehlen?
Meine pros/cons sind nach Internetrecherche:
Peterhof:
+ mit der Raketa schnell zu erreichen
- sehr grosser Park und Garten = nicht so spannend für Kinder
Katarinenpalast:
- lange Anfahrt (1 Stunde)
+ prachtvolle Räume
+ Bernsteinzimmer
Ermitage:
+ in der Stadt
- sehr gross (ev. auf Schatzkammer beschränken?)
Gibt es ansonsten spezielle Angebote für Kinder? Habe bisher nur die Aurora, die Museums-U-Boote oder das Marinemuseum gefunden.
Danke für Eure Tipps!
Frank
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Re: Mit Kindern: Peterhof vs. Katarinenpalast vs. Ermitage
Also ich würde Peterhof empfehlen.
1. Interessant für den Jungen die Fahrt mit der Raketa
2. Interessant für den Jungen die Wasserspiele
...geht einmal durch das Schloss (die 1-2 Stunden wird er aushalten...). Schlimmer wird wohl das anstehen....aber da kann er sich ja noch die Wasserspiele anschauen....
1. Interessant für den Jungen die Fahrt mit der Raketa
2. Interessant für den Jungen die Wasserspiele
...geht einmal durch das Schloss (die 1-2 Stunden wird er aushalten...). Schlimmer wird wohl das anstehen....aber da kann er sich ja noch die Wasserspiele anschauen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Irgendwie würde ich auch aus dem Bauch heraus die Raketa-Tour empfehlen. (Ob nun Bernstein an der Wand klebt oder Gold - beides ist eindrucksvoll. Aber die Springbrunnen und die Anreise sind dort definitiv spannender!)
Ich war letztes Jahr mit meinen Kindern (11 und 14) in Petersburg.
http://forum.aktuell.ru/foto/v/russland ... ld63/2009/
Unerwarterterweise fanden sie es toll, sich Kirchen anzugucken. Diese überbordende Dekoration kam gut an.
Je nach Interessen deines Sohnes könnte die Kunstkamera interessant sein. In der Peter-Paul-Festung kann man auch locker einen Tag verdödeln.
Neben der Kunstkamera ist gleich noch das Marine- und Militärmuseum. Eine große Halle mit jeder Menge Schiffsmodelle.
Zwei Tage sind natürlich sehr knapp. Wir waren netto fünf Tage dort und ich denke, nach weiteren fünf hätte man langsam etwas Zeit gebraucht sich zu überlegen, was man als nächstes tun könnte.
Auf jeden Fall solltest Du Dir ein Schön- und ein Schlechtwetterprogramm zurechtlegen.
http://forum.aktuell.ru/foto/v/russland ... ld63/2009/
Unerwarterterweise fanden sie es toll, sich Kirchen anzugucken. Diese überbordende Dekoration kam gut an.
Je nach Interessen deines Sohnes könnte die Kunstkamera interessant sein. In der Peter-Paul-Festung kann man auch locker einen Tag verdödeln.
Neben der Kunstkamera ist gleich noch das Marine- und Militärmuseum. Eine große Halle mit jeder Menge Schiffsmodelle.
Zwei Tage sind natürlich sehr knapp. Wir waren netto fünf Tage dort und ich denke, nach weiteren fünf hätte man langsam etwas Zeit gebraucht sich zu überlegen, was man als nächstes tun könnte.
Auf jeden Fall solltest Du Dir ein Schön- und ein Schlechtwetterprogramm zurechtlegen.
Auf jeden Fall Pererhof. Der Park ist nicht ganz so langweilig und die Wasserspiele sind auch gut.
Was die Kunstkammer angeht, ich weis nicht ob ich da einen Siebenjährigen hinnehmen würde? Nicht das er Albträume bekommt.
Der Kreuzer Avrora wäre vieleicht auch interessant.
Wenn ihr euch auch was in der City anschauen wollt, würde ich den "Spas na krovi" also "Erlöser auf dem Blute" empfehlen. Die Kirche ist sowohl von außen wie auch von innen sehr farbenfroh gestaltet, und daher denke ich auch für kleine Kinder interessant.
Was die Kunstkammer angeht, ich weis nicht ob ich da einen Siebenjährigen hinnehmen würde? Nicht das er Albträume bekommt.
Der Kreuzer Avrora wäre vieleicht auch interessant.
Wenn ihr euch auch was in der City anschauen wollt, würde ich den "Spas na krovi" also "Erlöser auf dem Blute" empfehlen. Die Kirche ist sowohl von außen wie auch von innen sehr farbenfroh gestaltet, und daher denke ich auch für kleine Kinder interessant.
Wenn ihr gerne irgendwo hochklettert: Die Kollonade der Isaakskathedrale ist da zu empfehlen. Ziemlich unkritisch was Höhenängstlichkeit angeht und man hat einen schönen Blick über die Stadt.
Yup. Den Saal mit den eingelegten Abnormitäten sollte man meiden. Aber der andere völkerkundliche Kram kann für ein Kind interessant sein. Kommt aber wirklich sehr auf das Kind an. Mein Sohn ist, was naturwissenschaftlich-technische Museen angeht der Freak. Als er fünf war, war ich mit ihm im Luft- und Raumfahrtmuseum in Le Bourget und er lief da über vier Stunden rum, bevor er genug hattelixil hat geschrieben:Was die Kunstkammer angeht, ich weis nicht ob ich da einen Siebenjährigen hinnehmen würde? Nicht das er Albträume bekommt.![]()
Und fast hätte ich es vergessen. Schaut euch auf jeden Fall an, wie so eine Brücke Hochgeklapt wird. Ist für jung und alt interessant. Da lohnt sich auch das längre Aufbleiben. 
- Axel Henrich
- Zar/iza

Besser vlt. frueher aufstehen, nach so einem kleinen Spaziergang ist das Fruehstueck nochmal so lecker ...lixil hat geschrieben:Schaut euch auf jeden Fall an, wie so eine Brücke Hochgeklapt wird. Ist für jung und alt interessant. Da lohnt sich auch das längre Aufbleiben.
-ah-
auch ganz toll: das aquarium/ozeanum in der ulitza marata. nicht weit vom vitebsker bahnhof.
ansonsten schließe ich mich an: peterhof ist für kinder am geeignetsten.
und zum thema kunstkamera: die abteilung völkerkunde ist für kinder ideal! oder noch besser das zoologische museum nebenan!
ansonsten schließe ich mich an: peterhof ist für kinder am geeignetsten.
und zum thema kunstkamera: die abteilung völkerkunde ist für kinder ideal! oder noch besser das zoologische museum nebenan!